ELATION setzt ein Licht für KISS

23.09.2019

Bei der "End of the Road"-Welttournee von KISS setzen Robert Long und Sooner Routhier auf 218 Dartz 360-Scheinwerfer von ELATION.

 

Die legendären Rocker von KISS starteten Anfang des Jahres ihre "End of the Road"-Abschiedstournee und nutzen eine Vielzahl von ELATION Dartz 360 als Key Visuals in der dynamischen, multisensorischen Show.

 

KISS auf der "End of the Road"-Welttournee

Mit Licht von Elation: KISS auf der "End of the Road"-Welttournee (Fotos: Todd Kaplan).

 

Seit über 40 Jahren ziehen KISS mit ihren Hits und ihrer aufwendigen Live-Show weltweit ein großes Publikum an. "Es ist einfacher, bodenständiger Rock'n'Roll mit schweren Gitarrenriffs", sagt Produktionsdesignerin Sooner Routhier über die anhaltende Attraktivität der Musik.

 

"Was die Beleuchtung betrifft, so erfordert sie eine Old-School-Lichtshow mit einfachem Cueing, die die Musik akzentuiert, aber nicht übermäßig verziert."

 

Routhier war Co-Produktionsdesignerin neben Robert Long, der seit über 20 Jahren in verschiedenen Rollen für KISS tätig ist. Associate Designer/Show Director ist Ashley Zapar.

Routhier und Long, die seit 2013 als Produktionsdesigner für KISS tätig sind, sagen, dass sie und Michael Cooper die "End of the Road" Show ursprünglich "mit viel komplexem Cueing, stark akzentuiert mit Betonung von fast jedem Beat bei ausgefallenem Timing" realsieren wollten.

 

Doch Routhier sagt: "Als wir jedoch gesehen haben, wie das gesamte Bild in den Proben zusammenkam, wurde uns klar, dass wir das Cueing zurücknehmen mussten, um das Gesamtbild der Produktion durchscheinen zu lassen."

 

Das Ergebnis ist eine ganz typische KISS-Show, in der die Beleuchtung die zeitlose Performance und die kraftvollen Rocknummern der Band ergänzt.

 

Mit Licht von Elation: KISS auf der "End of the Road"-Welttournee (Fotos: Todd Kaplan)

 

Das Setup ist reine Augenweide mit 19 beweglichen Video-Pods über der Bühne, die während der gesamten Show verschiedene Formen erzeugen, während mehrere Stromabnehmer mit Strahlern und Stroboskopen einen industriellen Look erzeugen.

 

"Unser Hauptziel bei der Beleuchtung war es, ein komplett konfigurierbares Lichtdesignpaket zu erstellen", erklärt Routhier und fügt hinzu, dass das Design eine "kleinere Leuchte erforderte, die gut als Beam funktionierte und schnelle Bewegungen auf der gesamten Bühne ermöglichen konnte".

 

Die Dartz 360 LED-Moving-Lights mit ihrem auf drei Grad gebündelten, kräftigen Output erfüllen die Anforderungen voll. 218 dieser Geräte sind in den Deko- und Lichttraversen platziert.

 

"Dartz sind ebenfalls upstage über die komplette Bühnenbreite hinweg sowie auf dem Drum Riser montiert, um ein Beleuchtungselement für die Szenerie zu schaffen. Sie helfen, der Bühne einen Hintergrund zu geben und das Gesamtbild zu erweitern."

 

KISS-Shows sind gespickt mit Kult-Momenten, und vielleicht ist keine Szene ikonischer als der feuerspuckende Gene Simmons. Hier spielen die Dartz 360 eine besondere Rolle, indem sie als rotierendes, rotes Polizei-Warnlicht dienen.

 

"Wir neigen sie in die Szene hinein und nutzen den kontinuierlichen Pan der Leuchte, um den Effekt zu erzeugen", sagt die Designerin. "Der gleiche Effekt setzt sich auch in den die Videowand flankierenden Geräten fort."

 

Die Lichttechnik für die "End of the Road"-Tour wird von Christie Lites geliefert, deren Martin Kelley schon immer einen erstklassigen Service geboten hat, sagt Long.

 

"Die Lichtcrew von KISS ist unglaublich und talentiert. Das Material ist sehr gepflegt, auch wenn es sich in einer täglichen Auseinandersetzung mit Pyrotechnik befindet!"

 

"End of the Road" ist die letzte KISS-Tour überhaupt und erhält begeisterte Kritiken. Die Tour ist bis Ende des Jahres geplant.

 

Lesen Sie auch: