Electric Sea Festival 2016

16.12.2016

db Technologies VIO liefert zehn Stunden Vollast-Sound und ist in kürzesteter Zeit auf- und abgebaut.



 

Am Samstag, den 10.12.2016 fand in der Messehalle Rostock zum 2. Mal das Electric Sea Festival statt. Szene-Stars wie die Hamburger House-DJ-Legende "Boris Dlugosch" oder die Erfurter DJ-Formation "Gestört aber Geil" - die dieses Jahr mehrfach die Charts stürmten - Mike Perry, Danny Avila und viele weitere, heizten den mehr als 4.000 Besuchern ein.

 

10 Stunden lang der volle Sound: VIO auf dem Electric Sea Festival
Zehn Stunden lang der volle Sound: VIO auf dem Electric Sea Festival



 

Veranstalter des Electric Sea Festivals, war die Music Eggert Veranstaltungstechnik, Sebastian & Rolf Eggert aus Lübtheen. Die PA wurde von den Firmen Resonanz Veranstaltungstechnik, sowie von Weiss Veranstaltungstechnik nach Rostock geliefert.

Die Herausforderung: Vom ersten Ton ab 20.00 Uhr abends bis 6.00 Uhr am nächsten Morgen hervorragenden Sound bei konstant hohem Lautstärkepegel liefern. Viele perkussive Elemente und Sounds über den gesamten Frequenzbereich bis hinunter auf 30Hz, sind bei elektronischer Dance-Music selbstverständlich.

 



 

Die Lösung: Insgesamt 30 dB Technologies VIO L210 aktive Line Arrays, sowie zwölf VIO S318 aktive Subwoofer, die über die dB Technologies Network-Software angesteuert und kontrolliert wurden.

Da die Traglast der Tower von jeweils 450kg nicht überschritten werden sollte, wurden jeweils zwölf VIO L210 an den beiden Towern geflogen. Je zwei weitere VIO L210 kamen für die Outfill L/R und zwei für den Infill zum Einsatz.

Für den nötigen Bassschub sorgten die zwölf dB Technologies VIO S318 Subwoofer, die paarweise als End-Fire-Array aufgestellt wurden.

 



 

Das Ergebnis: Ein druckvoller und differenzierter Sound im gesamten Frequenzbereich. Kein Verlust der Leistung im Dauereinsatz, sondern feinauflösende Höhen, druckvolle Mitten und knackige, direkte Tieftonwiedergabe mit perfekter Impulstreue und Low-Sub bis 30Hz.

 

"Das neue dBTechnologies VIO System hat eine beeindruckende Performance hingelegt. Sehr positiv ist die professionelle Verarbeitung und der druckvolle, klare Sound auch bei sehr hoher Lautstärke.

Überrascht hat mich die extrem kurze Auf- und Abbauzeit des kompletten Systems. Das intelligente Rigging hat dafür gesorgt, das selbst mit zwei Personen das komplette System innerhalb kürzester Zeit zum Einladen bereit stand.

Das allein könnte schon ausschlaggebend für dieses System sein, wenn man z. B. im Tour-Betrieb unterwegs ist. Dadurch, dass alle Komponenten self-powered sind, konnte die Anlage, welche in Kooperation mit zwei Rental-Companies (Resonanz Veranstaltungstechnik & Weiss Veranstaltungstechnik) zur Verfügung gestellt worden ist, jeweils mit einem Sprinter zur VA gebracht werden. Das ist Kosten und Zeit sparend!

Außerdem hat das System ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es war in allen Belangen eine erfolgreiche Veranstaltung", so Veranstalter Rolf Eggert.

 

Infos zur dB Technologies VIO-Serie, Infos zum Electric Sea Festival