Bei der Erweiterung der Beleuchtungstechnik in der Hamburger Elbphilharmonie setzen Mike Neumann und Matthias Baumgartner auf P18 MK2 und P12 von JB Lighting.
Seit der Eröffnung der Elbphilharmonie in Hamburg befasst sich das Technikteam der intensiv mit dem Einsatz von Moving Lights im Konzertsaal. Mike Neumann, Meister für Veranstaltungstechnik und technischer Projektleiter, ist seit Anfang an dabei und verantwortlich für die Lichttechnik.
"Diesem Umstand haben wir zu verdanken, dass wir über einen Zeitraum von vier Jahren viele verschiedene Geräte unterschiedlicher Hersteller miteinander vergleichen konnten", so Mike Neumann.
Vielseitig einsetzbar: die neuen Lampen von JB Lighting in der Elbphilharmonie.
Im Vordergrund der Überlegungen stand die Aufgabenstellung, sowohl den Orchester- und Opernbetrieb, als auch World- und Popmusik sowie TV- Produktionen mit nur einem Gerät lichttechnisch inszenieren zu können. Also musste die Wahl auf ein möglichst leises Gerät mit hohem Output und umfangreichen Funktionen fallen. Zudem sollte das Gerät im täglichen Handling kein übermäßiges Gewicht haben.
"Wichtig war darüber hinaus, dass sich eine neue, LED-befeuerte Leuchte in das vorhandene Halogenlicht im Bühnenbereich vollständig integrieren lassen muss", ergänzt Matthias Baumgartner, ebenfalls Meister für Veranstaltungstechnik im Team der Elbphilharmonie.
Der JB-Lighting P18 MK2 Profile HC überzeugte mit hohem Output und geringem Leistungsverlust, speziell im großen Zoom-Bereich, brillanter Abbildung, die besonders in der Schärfe und Gleichmäßigkeit beim Gobo-Einsatz ins Auge fällt.
Dazu kommt eine im Vergleich zu alternativen Produkten überragende Qualität der Linsen, eine Farbmischung und ein Dimm-Verhalten, das sich gleichmäßig und optimal in die Halogenumgebung einpasst, das nahezu unhörbare Lüftergeräusch und das geringe Gewicht.
"Diese Faktoren gefielen uns schon vor vier Jahren beim P18 MK1 ausgesprochen gut", so Mike Neumann weiter.
"Dass trotz einer deutlichen Leistungssteigerung der MK2-Version, bei gleicher Bauform, zugleich ein nochmals reduziertes Geräuschniveau realisiert werden konnte, spricht absolut für den Hersteller JB-Lighting.
Wir haben festgestellt, dass bei der Geräte-Weiterentwicklung auch an Kleinigkeiten gedacht wurde: ein nahezu geräuschloser Reset ist im Marktumfeld sonst nicht zu bekommen, und zuletzt erleichtern die integrierten Transportgriffe am Lampenbügel das Handling erheblich."
Matthias Baumgartner begeistert die hohe Bewegungsgeschwindigkeit des Moving Lights: "Passiv gekühlte Systeme kommen nicht annähernd an die Pan/Tilt-Geschwindigkeiten des P18 MK2 heran. Hier ist die geringe Masse natürlich ein entscheidender Faktor. Neben der Schnelligkeit bei Positionsänderungen ist die Positionstreue ebenfalls perfekt gegeben. Und das annähernd unhörbar."
Damit schafft der P18 MK2 den Spagat zwischen den Anforderungen für Produktionen im Klassikbereich und Pop- und Rockveranstaltungen. Der deutsche Support mit kurzen Versorgungswegen und entsprechenden Produktschulungen runden nach Auffassung des Teams der Elbphilharmonie das Paket ab.
"So war es nur konsequent neben dem P18 MK2 als ideale Ergänzung für die kleineren Spielstätten der Elbphilharmonie seinen kleineren Bruder, den P12, zu wählen", ergänzen Neumann und Baumgartner einstimmig.
Mit neuem Licht von JB Lighting in der Hamburger Elbphilharmonie: Mike Neumann (links) und Andreas Klöhn.
Vertriebspartner von JB-Lighting war bei dieser Erweiterung Andreas Klöhn von der PIK AG Berlin, deren Kerngeschäftsfelder in der medientechnischen Ausstattung von Theatern und Veranstaltungsstätten liegen. Dazu gehören neben der professionellen Informations-, Konferenz- und Videokonferenztechnik auch die Beleuchtungstechnik sowie Beschallungs- und Audiosysteme einschließlich Sprachalarmierung.