Epson baut seinen Umsatz deutlich aus

17.09.2020

48 Prozent der installierten Projektoren im ersten Quartal 2020 kommen von Epson. Auch bei Ultrakurzdistanz-Projektoren ist Epson vorn.


Nach neuesten Erhebungen des Marktforschungsinstitutes FutureSource Consulting hat Epson in der Region DACH seinen Marktanteil an Installationssysteme sowohl bei der Stückzahl als auch beim Umsatz deutlich ausgebaut. Hat das Unternehmen im Q4 des Kalenderjahres 2019 noch knapp 28 Prozent (nach Stück) der professionellen Projektionssysteme ausgeliefert, freuten sich die Meerbuscher im Q1 des Jahres 2020 über einen Sprung des Anteils auf rund 48 Prozent.

 

Mit innovativen Projektionslösungen mit Laser-Lichtquelle baut Epson seine Position als Marktführer aus: Epson LightScene EV-100.

 

Auch beim Umsatz ist Epson jetzt mit gut einem Drittel des insgesamt getätigten Umsatzes deutlicher Marktführer. Diese positive Entwicklung verläuft dabei parallel in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie setzt den Aufwärtstrend fort, den das Unternehmen seit Jahren in diesem Produktsegment zeigt.

 

Axel Inhoffen, Manager Professional Displays DACH bei der Epson Deutschland GmbH, sagt: "Ich freue mich sehr über die neuesten Marktzahlen, denn sie belegen sowohl die Akzeptanz unserer leistungsfähigen Projektionslösungen im Markt als auch den Erfolg des indirekten Vertriebskonzeptes.


Eine große Rolle spielt bei diesem Erfolg, dass wir Kunden-Feedback sofort in die Entwicklung neuer Lösungen einfließen lassen, sodass wir alle Anforderungen des Marktes mit unserem Portfolio exakt bedienen. Epson wird dieser Strategie auch weiterhin folgen, um diese positive Entwicklung fortzuführen."

 

Erfolg in weiteren Segmenten

 

Einen Lichtstrom von 30.000 Lumen liefert der neue 3LCD-Laser-Projektor EB-L30000U bei verhältnismäßig kompakten Abmessungen.

Einen Lichtstrom von 30.000 Lumen liefert der neue 3LCD-Laser-Projektor EB-L30000U bei verhältnismäßig kompakten Abmessungen.


Auch in anderen Märkten sind Epson-Projektionslösungen führend.
So ist das Unternehmen ebenfalls bei Business-Projektion sowie Ultrakurzdistanz-Projektoren (interaktiv und nicht-interaktiv) mit deutlichem Abstand führend.

Epson steigerte seinen Marktanteil im ersten Quartal des Jahres 2020 nach Stückzahl über 40 Prozent. Besonderen Erfolg haben dabei Ultrakurzdistanz-Systeme, die in Lehranstalten und Firmen eingesetzt werden.

Der Epson-Partner Cancom on line gewann im Rahmen des Digitalpakts Schule eine Ausschreibung über insgesamt 7.200 interaktive und 7.200 nicht-interaktive Projektoren für Hamburger Schulen. Eine wichtige Rolle für den Erfolg der Projektionslösungen von Epson spielen dabei sowohl die augenfreundliche 3-LCD-Technologie wie auch die gute Konnektivität der Geräte, sodass auch mobile Geräte wie Tablets leicht mit ihnen verwendet werden können.

 

Lesen Sie auch: