Fohhn PT-70

09.12.2016

Fohhns neues, passive 2-Wege-Lautsprechersystem mit Kardioidfunktion, das Concert-Sound-System PT-70,  ist lieferbar.



 

Die Fohhn Audio AG präsentiert das neue Lautsprechersystem PT-70. Nach erfolgreichen Live-Einsätzen – zum Beispiel im Rantastic in Baden-Baden, bei den 28. Ehinger Jazztagen oder beim Auftritt von Axel Rudi Pell in der Rockfabrik Ludwigsburg – ist nun die erste Produktserie ausgeliefert worden.

Wie alle Systeme der Perform-Series wurde die PT-70 speziell für Anwendungen in den Bereichen Concert Sound und Touring entwickelt. Der horngeladene, passive 2-Wege-Lautsprecher ist das ideale Kompakt-Beschallungssystem für Konzerte in Hallen, Zelten und Clubs oder Stadtfeste und kleinere Open-Air-Events. Darüber hinaus stellt er eine solide Ergänzung zu großen Line-Arrays oder Beam Steering Systemen dar und dient im Rental-Bereich als multifunktionales "Plug & Play"-System.

 

Passives 2-Wege-Lautsprechersystem mit Kardioidfunktion: das Concert-Sound-System PT-70 von Fohhn
Passives 2-Wege-Lautsprechersystem mit Kardioidfunktion: das Concert-Sound-System PT-70 von Fohhn



 

Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal der PT-70 ist die von Fohhn Ingenieuren entwickelte und als Gebrauchsmuster eingetragene Convertible Dispersion Technology (CDT). Diese ermöglicht ein manuelles Umschalten des Lautsprechers zwischen Bassreflex- und Kardioidbetrieb. In letzterem erzeugt der Lautsprecher deutlich weniger störende, rückwärtige Schallemissionen im Bühnenbereich und garantiert so eine exzellente Klangqualität und Sprachverständlichkeit.

Ausgestattet ist die PT-70 mit zwei 12-Zoll-Chassis mit Kompressionskammer und Horn sowie einem 1,4-Zoll-Kompressionstreiber auf CD-Horn. Sie verfügt über eine passive Frequenzweiche inklusive einer spannungsgesteuerten Halbleiterschaltung, die den Hochtontreiber vor Überlastung schützt.

Ein integriertes Mittelton-Wellenformer-System unterdrückt unerwünschte Nebenkeulen in der vertikalen akustischen Achse. Der Lautsprecher ist mit zwei unterschiedlichen Abstrahlwinkeln (90° x 50° oder 60° x 50°) erhältlich. Sein maximaler Schalldruck liegt bei 140 dB, sein Übertragungsbereich bei 52 Hz bis 20 kHz und seine Belastbarkeit bei 900 Watt (nominal) bzw. 3600 Watt (Peak).

Mit einem Gewicht von 39 Kilogramm, kompakten Abmessungen (400 x 850 x 450 mm) und einem durchdachten Haltebügelsystem eignet sich die PT-70 bestens für geflogene Anwendungen und  einen sicheren Stativbetrieb. Das Lautsprechergehäuse besteht aus metallverstrebtem Multiplex-Birkenholz und ist mit einer kratzfesten Polyurethanbeschichtung in Schwarz (oder auf Wunsch in einer anderen RAL-Classic-Farbe) versehen.

 

Lesen Sie auch: