GLP beim Amadeus Music Award 2020

29.09.2020

Lichtdesigner Matthias Frank inszeniert für die TV-Show dichte Lichtvorhänge und strahlende Effekte mit FR10 Bar und JDC Line von GLP.


Der Amadeus Austrian Music Award ist wohl der bedeutendste österreichische Musikpreis. Dieses Jahr entfiel die Live-Show vor großem Publikum aufgrund der Corona-Zwangsmaßnahmen, aber es gabei eine TV-Show, die am 10. September auf dem besten Abend-Sendeplatz übertragen wurde.

Conchita Wurst führte durch die hochkarätig besetzte Sendung, die neben aktuellen Top-Acts auch Highlights aus 20 Jahren Amadeus-Verleihung Revue passieren ließ. Die Showacts der "Amadeus Music Sessions" wurden vorab am 30. und 31. Juli in den Wiener Marx Hallen - Studio1 ohne Publikum aufgezeichnet.

 

Lichtvorhänge beim Amadeus Austrian Music Award 2020 (Fotos: René Langer)

 

Die Frank Design GmbH war für das Lichtdesign der Show verantwortlich und machte das Beste aus den aufgrund der Absage der Live-Show abgespeckten Produktionsbedingungen. So bestand das Setdesign aus nicht viel mehr als einem 10 mal 10 Meter großen 5-mm-LED-Boden.

 

"Daher bestand die Aufgabe des Lichtdesigns vor allem darin, für die nötigen Hintergründe und abwechslungsreiche Looks zu sorgen", so Matthias Frank. "Das ist uns, auch dank der eingesetzten GLP-Produkte sehr gut gelungen. Die impression FR10 Bar hat mit ihren harten, klaren Beams tolle Hintergründe geschaffen, während die JDC Line als kraftvolles Hybrid-Strobe mit LED-Pixeln für die nötige Abwechslung gesorgt hat."


Speziell an der Produktion sei außerdem gewesen, dass mit einer Flight-Case-Regie ohne Bildschnitt aufgezeichnet wurde. So gab es für jeden Künstler zwei bis drei Durchläufe ohne Probe. Das Beleuchtungsteam hatte also die besondere Aufgabe dafür zu sorgen, dass von Beginn an alle Bilder für den Schnitt perfekt sind.

 

Lichtvorhänge beim Amadeus Austrian Music Award 2020 (Fotos: René Langer)

 

Im schlichten, auf TV-Kameras ausgerichteten Set wurden die GLP-Geräte konsequenterweise auf dem Boden auf der hinteren Bühnenkante platziert, um die Stärken der linearen Lichteffekte optimal zu nutzen.

 

Matthias Frank hatte sowohl FR10 Bar als auch JDC Line erstmalig im Einsatz und war begeistert: "Die FR10 Bar ist durch den Zoom- und Tiltbereich vielseitig einsetzbar, was uns bei den 13 unterschiedlichen Acts sehr zugute kam. Im engen Zoombereich haben wir damit tolle Lichtvorhänge gezaubert, die extrem hell und blickdicht sind und zudem in jeder Farbe perfekt funktionieren. Durch die kraftvollen, hellen LEDs entstehen aber auch tolle Strahleneffekte. Und im oberen Zoombereich sind uns durch die tolle Optik wunderschöne Pixeleffekte in der Kamera gelungen."

 

"Aber auch die JDC Line hatte einen perfekten Auftritt", fährt Matthias Frank fort. "Diese Lampe gibt uns extrem viele Möglichkeiten, unsere Kreativität auszuleben. Mit ihrer Farbintensität und dem mächtigen Strobe ist GLP wieder eine großartige Lampe gelungen. Ich freue mich schon, die Produkte bei meinen nächsten Produktionen wieder einsetzen zu können."


Lichtdesigner Matthias Frank wurde vor Ort begleitet von Showlicht-Operator Manfred Nikitser, Video-Operator Sebastian Huwig und Weißlicht-Operator Emanuel Jörgner. Lichtdienstleister war Redline Enterprise mit dem Projektleiter Manuel Engelberger. Produktionsfirma war die betterimages GmbH aus Wien.

 

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