Nach einem Jahr Umbauphase war es soweit: Am 17. August 2011 eröffnete Hard Rock International an den Hamburger Landungsbrücken das vierte deutsche Hard Rock Cafe in Form eines „Soft-Openings“. Insgesamt ist es das 135ste Hard Rock Cafe weltweit.
Das Hamburger Systemhaus Amptown System Company installierte die komplexe Medientechnik vor Ort, in dem besonders die Sound-Anlage für die Live- und Background-Beschallung sowie die Umsetzung Hard Rock Cafe spezifischer Videos eine herausragende Rolle spielen. Zwischen Cocktails und Burgern erwartet den Gast nun ein modernes, amerikanisches Ambiente mit spektakulären Musikexponaten und brandaktuellen, musikalischen Inhalten, Bildern und Filmen, die direkt aus der HRC-Zentrale in den USA eingespielt werden.
Die neue Medientechnik konnte sich dann hör- und sichtbar zur offiziellen Grand Opening Party am 22. September bewähren, an der viele Stars teilnahmen. So zelebrierte die Hard Rock Band Scorpions mit Betreiber und Gästen öffentlich ihren traditionellen „Guitar Smash“.
Nach Berlin, Köln und München bietet das neue Hard Rock Cafe in Hamburg auf drei Ebenen im hinteren Teil des Landungsbrückengebäudes neben dem alten Elbtunnel eine unverwechselbare Rock´n-Roll-Atmosphäre. Im historischen, denkmalgeschützten Kachelgewölbe befinden sich zwei Bars, eine Dachterrasse mit einzigartigem Ausblick auf Elbe und Hamburger Hafen, eine Live-Musik-Bühne, eine VIP-Lounge und der Rock Shop mit den bekannten Hard-Rock-Merchandise-Artikeln wie T-Shirts und Pins im Hamburg-City-Design. Auf 900 Quadratmetern finden insgesamt 360 Gäste Platz.
Der Standort „Landungsbrücken“ zeichnet sich durch seine perfekte Lage in unmittelbarer Nähe bekannter Hamburger Sehenswürdigkeiten aus, wie den alten Elbtunnel, die Speicherstadt, den Hafen und die neue HafenCity. Mehr als 6 Millionen Touristen besuchen diese Wahrzeichen der Hansestadt jährlich. Eigentümerin und Vermieterin des Gebäudes ist die Hamburg Port Authority (HPA). Das Bezirksamt Hamburg Mitte erteilte dem Unternehmen Hard Rock International und Franchise-Unternehmer Georg Jozwiak die Baugenehmigung für das neue Kult-Lokal mit den Auflagen, hier in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz zu arbeiten und den verbindlichen Fertigstellungstermin einzuhalten.
Nach einer funktionalen Ausschreibung im Sommer 2010 und Verhandlungen mit ASC Business-Development-Manager Leif Witte erfolgte die Auftragserteilung von Hard Rock Cafe an die Amptown System Company kurzfristig vier Wochen vor dem internen Eröffnungstermin am 17. August. ASC Projektleiter Andreas Klöhn sah gerade in dieser ungewöhnlich knappen Terminierung die besondere Herausforderung an sich und seine Kollegen, sprach sich mit Partnern und Lieferanten für sein Medienkonzept, die Produktauswahl und die Termingarantie aus und konnte innerhalb einer Woche das benötigte Equipment sowie die Gewerke-Vergabe organisieren. Danach ging es bereits zeitgleich mit der Ausführungsplanung in die Installationsphase.
Leif Witte kommentiert diese Entwicklung: „Ein derartig enge Zeitvorgabe ist keine Standardsituation, vor allem, wenn sich zu Beginn des neuen ASC-Geschäftsjahres hausintern die Projekte konzentrieren. Normalerweise dauert es auch für einen Systemintegrator drei bis vier Wochen, die Ware auf Basis eines im Vorfeld ausgearbeiteten Konzeptes von den Herstellern zu bekommen. Aufgrund unserer hervorragenden und langjährigen Beziehungen ist es uns im Ausnahmefall möglich, komplexe Projekte mit extremer Kurzfristigkeit zu stemmen und somit effektiv Kundenservice zu leisten. Natürlich profitieren wir hier von unserer Unternehmensgröße und Kompetenz in Ton-, Licht- und Videoinstallation. Als herausragenden Vorteil sehe ich vor allem das effiziente Arbeiten der Mitarbeiter untereinander – Planer, Projektleitung und Einkauf haben hier eine hervorragende Performance geleistet und alles aus einer Hand generiert.“
Jan Scheidsteger, General Manager Hard Rock Cafe Hamburg, bestätigt die Flexibilität von ASC: „Wir sind überglücklich, dass unser Eröffnungskonzept mit Hilfe von ASC so problemlos über die Bühne gehen konnte. Schließlich stehen hinter der Umsetzung des Innenausbaus und der technischen Installation 120 Mitarbeiter, die für die Gästezufriedenheit im Hard Rock Cafe verantwortlich sind. Sie haben dies seit Juli bereits intensiv trainiert, um das Hard-Rock-Image perfekt zu präsentieren. So konnten wir am 17. August die Türen öffnen und testen, wie unser Konzept beim Publikum ankommt. Einfach so, ohne Ankündigung und weitere flankierende Maßnahmen!
Fazit: Unser hochwertiges Speisen- und Getränkeangebot harmoniert perfekt mit dem hervorragenden Sound der Beschallungsanlage und den bewegenden Bildeinspielungen. Hör-, sicht- und fühlbar! Hard Rock Cafe Hamburg und Amptown System Company sind ein echtes Dreamteam.“
Für das Hard Rock Cafe agierte ASC als Generalunternehmer für die Medientechnik. So bestand der Auftrag in der Planung und Installation von Licht-, Ton- und Videoequipment inklusive der Steuerung gemäß der folgenden Anforderung: Es sollte eine ausgewogene Balance zwischen gastronomischer Nutzung und Hintergrundbeschallung sowie eine professionelle Voraussetzung für professionelle Live-Events geschaffen werden.
Der Ton von d&b
Im Erdgeschoss gibt es eine U-förmige Bar, die mit LED-Striplights ausgeleuchtet wird. Weitere LED- Beleuchtungselemente, wie Profil- und kopfbewegte Effektlichtscheinwerfer ermöglichen bei Live-Auftritten eine spektakuläre Showbeleuchtung. Für die 12 Quadratmeter große Bühne hat ASC eine rider-taugliche Live-Beschallungsanlage konzipiert und installiert.
Herzstück sind hier Komponenten von d&b Audiotechnik, wie Lautsprecher der Q-Serie für die Hauptbeschallung und zahlreiche Aufhollautsprecher des Typs 8S. Für den notwendigen Bassdruck sorgen E 15-X und 12S Subwoofer.
Sämtliche Lautsprecher werden von den zugehörigen Systemendstufen D6 oder D12 betrieben, was neben klanglichen Vorteilen auch eine hohe Betriebssicherheit garantiert. Das Audioprocessing erfolgt darüber hinaus durch eine BSS Soundweb Audio-Matrix. Die Verteilung, gegebenenfalls Wandlung sowie das Schalten der digitalen Videosignale über eine Matrix kommt mit Hilfe der Digital-Media-Komponenten zustande, die ebenso wie die Mediensteuerung von Crestron stammt.
Die Beschallungsanlage ist auf zwei grundsätzliche Szenarien ausgelegt, die über ein Touchpanel angewählt werden können. Überwiegend werden im Tagesgeschäft auf den Monitoren Videos aus einem Zuspielsystem des Franchisegebers HRC aus den USA gezeigt. Der dazugehörige Begleitton wird über die Beschallungsanlage ausgespielt und kann in seinem Pegel in den verschiedenen Zonen Erdgeschoss, Obergeschoss oder Dachterrasse/Bar separat angepasst werden.
Für den Live- Betrieb werden per Knopfdruck die Parameter der Beschallungsanlage so verändert, dass sich ein Richtungsbezug zur Bühne ergibt und die Zuspielung über ein vorhandenes analoges Allen & Heath Mischpult erfolgt. Auf Wunsch lassen sich auch andere analoge oder digitale Tonmischpulte in die analoge Infrastruktur einbinden.
Generell bietet die d&b Beschallungsanlage sowohl dem Betreiber als auch den Künstlern alles, was für eine hochqualitative und dem Programmaterial entsprechende Wiedergabe notwendig ist. Dazu gehören nicht zuletzt ein möglicher realistischer hoher Lautstärkepegel von über 110 dB bei gleichzeitig geringen Verzerrungen sowie ein definiertes Abstrahlverhalten der Lautsprecher. Letzteres steht für stabile Abbildungseigenschaften und Rückkopplungsfestigkeit.
Über der Bühne befindet sich ein Projektor mit ausfahrbarer Leinwand, der Videocontent vom Server abspielt oder Kamera-Bilder zeigt. Zahlreiche LCD Public-Displays in 42- und 47-Zoll-Formaten von Mitsubishi und Sharp sind auf allen Publikumsebenen so verteilt, dass der Gast von jedem Platz entweder die zugespielten Videos oder die Kamerabilder bei Live-Veranstaltungen verfolgen kann.
Im ersten Obergeschoss befindet sich ein Restaurantbereich. Die Küche ist durch eine Glaswand abgetrennt, so dass die Gäste dem „Front Cooking“ oder einem weitläufigen Ausblick auf die Elbe frönen können. ASC hat hier eine Chill-Out-Hintergrundbeschallung, bestehend aus d&b 8S-2-Wege-Full-Range-Lautsprechern mit entsprechender E12-Subwooferunterstützung eingerichtet. Es besteht die Möglichkeit, die Beschallung bei Live-Darbietungen dem Videobild lautstärkengerecht anzupassen, so dass sich die dort speisenden Gäste dann wie inmitten einer Live-Atmosphäre fühlen können.
Im zweiten Obergeschoss ergibt sich auf der Dachterrasse für die Besucher ein imposanter Blick auf den Hafen und die Elbe. Ein Glaskubus mit einer Bar ist zentraler Anlaufpunkt, durch seitliche Türen gelangt man ins Freie. Die Bar wurde mit d&b 8S-Lautsprechern aus der neuen Integrationsserie xS und d&b 12S-Subwoofern ausgerüstet. Außen auf der Terrasse sorgen spezielle wetterfest gestaltete Lautsprecher dafür, dass die Sound-Atmosphäre auch hier erhalten bleibt. Da das Gebiet rund um das Landungsbrückengebäude offiziell als Wohngebiet eingestuft worden ist, hat ASC entsprechende Limiter programmiert, um die gesetzlichen Vorschriften im Hinblick auf die Schallemission zu erfüllen.
Der Hard Rock Cafe Shop verfügte bereits im Vorfeld über eine Basisbeschallung, die ASC mit notwendigen Lautsprecherkomponenten ergänzt und aufgewertet hat, um ein ausgewogenes Klangbild zu gewährleisten und den Qualitätsanforderungen des Kunden zu entsprechen.
Andreas Klöhn, ASC Projektleiter, erläutert den Kundenwunsch: „Die Betreiber des Hard Rock Cafes haben uns in Sachen Geräteauswahl voll vertraut und sich schwerpunktmäßig auf eine unkomplizierte Bedienung fokussiert. ASC steht dafür, dass die verbauten Komponenten auf den Punkt genau den Kundenanforderungen entsprechend, dabei klanglich perfekt, außerordentlich betriebssicher und langlebig sind.
Unsere Prämisse bezüglich der Lautsprecheranzahl lautet: „So viel wie nötig und so wenig wie möglich!“ Bei der Planung der Lautsprecherverteilung werden neben langjährigen Erfahrungswerten natürlich auch rechnergestützte Simulationen herangezogen.
Wir haben gemäß der Anforderung von Hard Rock Cafe die Bedienung der Medientechnik auf ein Touchpanel mit einer sehr übersichtlichen Menüstruktur konzentriert. So wird das Restaurantpersonal bei hoher Gästefrequenz und in Stress-Situationen nicht noch zusätzlich belastet. Für die Entnahme aus der Basisstation ist eine Passworteingabe notwendig. Dem technischen Leiter stehen weitere passwortgeschützte Menu-Bereiche zur Verfügung. Darüber hinaus kann das Touchpanel drahtlos arbeiten.
Ein Medienserver aus den USA liefert Video- und Audio-Content, der über die Anlage täglich ausgespielt wird. Für die Live-Beschallung haben wir ein mobiles Regie-Rack entwickelt, das an zwei Standorten, Bühne und Eingang, angeschlossen werden kann. Es lässt sich auch separat für Veranstaltungen auf der Dachterrasse nutzen, wo dann mobile Lautsprecher zum Einsatz kommen.“
www.amptown-system.com
www.hardrock.com/hamburg