satis&fy lud zu seiner ersten "Elevating Consumer Experience (Lift)" in das Hauptquartier nach Karben bei Frankfurt.
Über 500 Besucher folgten der Einladung der satis&fy AG zur ersten "LIFT – Elevating Consumer Experience" nach Karben bei Frankfurt. So tummelten sich am 2. und 3. April 2019 Kunden, Partner, Interessenten, aber auch zahlreiche Mitarbeiter und deren Familien auf dem satis&fy-Gelände, um sich an über 20 Stationen einen Eindruck zu verschaffen, womit sich die Firma täglich beschäftigt. Und das ist weit mehr, als mancher dachte.
satis&fy erlaubte viele Unternehmenseinblicke und präsentierte Neues aus der eigenen Ideenschmiede (Fotos: Anna Imm /satis&fy).
satis&fy ist nicht 'nur' ein Unternehmen für Veranstaltungs- und Medientechnik, Event-Architektur und Raum-in-Raum-Installationen. Vielmehr ist es eine Ideenschmiede von internationalem Format und Ansehen. Ein Unternehmen, das laut eigener Aussage "längst einen festen Platz unter den international führenden Spezialisten für Live-Kommunikation für sich beanspruchen darf".
"satis&fy ist eine Kreativ-Werkstatt, in der neue Technologien geschmiedet, bestehende weiterentwickelt oder in einen völlig neuen Kontext zueinander gebracht werden. Daraus entstehen Produkte und Einsatzmöglichkeiten, die es weltweit noch nicht gab."
Dragon O
Bei "Dragon O" handelt es sich um eine von satis&fy entwickelte Weltneuheit, die auf der "Lift" erstmals öffentlich gezeigt wurde. "Dragon O" – das O steht für organic - ist ein LED-Lichtsystem, ein Kunstobjekt für dreidimensionale Bilder.
Für die Veranstaltung wurde die Installation mit dem Audiosystem "Holoplot" kombiniert, das basierend auf der Wellenfeld-Synthese eine individualisierte Beschallung ermöglicht.
Insgesamt 144.000 LED-Lichter, dicht gesteckt auf "unzähligen" drei Meter langen 'Fäden' in einer zwei mal drei Meter großen Rahmenkonstruktion, ermöglichen eine erstaunliche Projektion beweglicher Inhalte: Lichter wirbeln herum, finden zueinander und bauen ein Bild, eine Form: eine überdimensionale Ballerina.
Dann stieben die Lichtpunkte wieder auseinander, um sich neu zu formieren und als prächtiges Ross auf der Stelle zu galoppieren, dessen virtuelle Hufe Staub aufzuwirbeln scheinen, wenn sie den Plexiglas-Boden berühren. Das Pferd zerfällt, wird zum Ball, zum Totenkopf, zum abstrakten Etwas.
Dieses Lichtspektakel wird untermalt von bass-lastiger Musik und sanfter Stimme, die das Projekt erklärt und von überall gleichzeitig zu kommen scheint.
Ist die Installation mit entsprechender Technik ausgestattet, können sogar reale Vorlagen - wie Menschen - abgescannt und in Echtzeit in das Innere der Quader-Lichtfaden-Konstruktion übertragen werden, wobei das Ganze in den Außenmaßen erweiterbar ist.
Ultrasphere
Auch das Objekt "Ultrasphere" - genau wie "Dragon O" ein satis&fy-'Baby' - ist eine Weltneuheit: Im Inneren einer riesigen rotierenden Kugel, die auf einem speziellen Podest sitzt, arbeiten insgesamt fünf Projektoren, welche die Kugel aus Spezialkunststoff von Innen bespielen. Auf der Kugel befindet sich eine Projektion einer rotierenden und auf Berührungen reagierenden interaktiven Weltkugel.
Mit dieser Technologie ist es satis&fy gelungen, die Abbildungsqualität auf kuppel- oder kugelförmigen Projektionsflächen über 4k hinaus signifikant zu verbessern und aktuelle Techniken, die Bilder auf gebogene Flächen lediglich aufzerren, hinter sich zu lassen.
Shop Window 2.0
Auch das "Shop Window 2.0."-Fenster kommt aus dem satis&fy-Ideenpool und hat mit einem gewöhnlichen Schaufenster nur noch gemein, dass dahinter Warenauslagen präsentiert werden.
Shop Windows, die mit der von satis&fy entwickelten 2.0-Technologie ausgestattet sind, werden zur Produkt-Show, zur Leinwand für Produktinformationen und für Werbung.
Das Shop Window 2.0 ist Ende des Jahres erhältlich, insbesondere geeignet für Exklusive-Stores mit hochwertigen Produkten wie Juweliere und Schmuckhäuser.
Für die "LIFT"-Besucher sind die Auslagen hinter der von milchigem Weiß überzogenen Vitrine zunächst nicht erkennbar; stattdessen flimmern Produktinfos und funkelnde Lichtpunkte über das rauchig-trübe Fenster. Sukzessive entfärbt das Schaufenster dann ausgewählte Felder und gibt so den Blick frei auf dahinterliegende Produkte - perfekt ausgeleuchtet, von Lichtstreifen eingerahmt, unter glitzerndem Sternenregen.
Auf Wunsch können die "Shop Windows 2.0"-Projekte zusätzlich mit der satis&fy-AirXTouch-Technologie ausgestattet werden. Diese ermöglicht es, auch einen hinter einem dicken Fenster liegenden Monitor per Berührung zu bedienen und die Scheibe damit zum Verkaufspoint zu konvertieren: navigieren, auswählen, anklicken, kaufen.
Keine Kosten und Mühen gescheut
Um den Gästen zu ermöglichen, dies und vieles mehr ansehen, anfassen und ausprobieren zu können, wurden auf der "Lift" weit über 50 Tonnen Material aufgefahren. Darunter zahlreiche Exponate, die ausschließlich und exklusiv bei satis&fy zu bekommen sind, wie der interaktive Tischkicker oder die OLED-Wave, ein wellenförmiges Display, das sich hervorragend für Lobbys oder die Ausstattung von Messeständen eignet.
Weitere Stationen auf dem Firmengelände waren unter anderem die Signage-Lösung "Vennetilator", eine technische Spielerei, die Königskobras, Spiderman oder anderes freischwebend in den Raum zaubert.
Auch dabei war das AR-Display "DeepFrame", das beispielsweise Dinosaurier zum Leben erweckt und durch die Gartenanlage spazieren lässt. Oder "Living Buildings" mit fantastischen Motiven und Farbverläufen sowie eine überdimensionale Tetris-Wand aus 420 Astera AX5, die so hell strahlen, dass Spielen nur mit Sonnenbrille möglich ist.
Außerdem wurde die von dänischen Partnern entwickelte Ausstellungsvitrine "Diamond" gezeigt, die Logos, Produktbilder und -informationen per Spiegeltrick und Spezialbeschichtung in ihr Inneres zu reflektieren vermag.
Dazu gab es DJ-Musik, stimmungsvolle Beleuchtung, hessisches Fingerfood und kühle Drinks aus den "satis-Coolern", Kühlschränken, deren Türen zu beliebig bespielbaren Projektionsflächen werden.