Eine neue Tourneeproduktion von MAMMA MIA! füllt mit holländischen Dialogen und Songtexten und dem einzigartigen ABBA-Sound die niederländischen Theater. Um sicherzustellen, dass das Publikum von Hits wie "Dancing Queen" und "Voulez-Vous" mitgerissen wird, ist die Produktion mit einem leistungsstarken Beschallungssystem unterwegs, das auf 32 Meyer Sound M’elodie Line-Array-Lautsprechern basiert.
Die Details der Lautsprechersystem-Konfiguration sind die Arbeit von Richard Brooker, dem Sound-Designer dieser Produktion, der die gesamten Anforderungen von Bobby Aitken, dem leitenden Sound-Designer, zu erfüllen hatte. „Ich habe M’elodies zum ersten Mal bei meinem Design für die spanische Produktion von Jesus Christ Superstar eingesetzt“, erinnert sich Brooker. „Ich hatte es mit einer sehr dynamischen und oft sehr lauten Show zu tun, bei der die Produktion den Veranstaltungsort häufig wechselte. Außerdem konnte ich in den meisten Venues das System nicht fliegen. Nach viel Kopfzerbrechen habe ich mich für Meyer entschieden und M’elodies und 600-HP Subwoofer eingesetzt. Das Ergebnis war fantastisch und ist es mit einem ähnlichen System für MAMMA MIA! immer noch.“
Die Flexibilität der M’elodies ist zudem ein großer Pluspunkt für den Sound-Designer Wibo Vermeulen aus den Niederlanden, der die Meyer Sounds akustische Simulationssoftware MAPP Online Pro für das Feinabstimmung des Systems an jedem Veranstaltungsort nutzt. Die Hallen reichen von 875 Zuschauerplätzen bis hin zu 2.161 in unterschiedlichsten Formen und Größen, von der typischen Hufeisenform bis zu postmodernen asymmetrischen Zuschauerräumen.
Hier sehen Sie, wie viel Spaß die Show macht und hören, wie es wirklich klingt.
„Die M’elodie passt hervorragend zu allen Venues,“ sagt Vermeulen. „Wegen ihrer kleinen Größe und dem leichten Gewicht kann ich sie fast überall hängen oder stacken, ohne bei der Sicht oder der Klangqualität Kompromisse eingehen zu müssen.“
In größeren Venues werden die M’elodies normalerweise als vier Arrays aus je acht Lautsprechern konfiguriert, die zwei Ebenen von rechts und links abdecken. Der Center-Vocal-Cluster besteht Venue-abhängig aus mindestens 14 M1D Line-Array-Lautsprechern. Das komplette Meyer-Sound-System beinhaltet ausserdem sechs 600-HP Subwoofer, elf UPJ-1P VariO-Lautsprecher als Monitor und Fill und drei einfach zu versteckenden MM-4XP Miniatur-Lautsprechern an der vorderen Bühnenkante. Das System wurde von Autograph Sound aus London zur Verfügung gestellt.
Brooker zufolge ist den M’elodies der Löwenanteil am einfachen Setup der Produktion zuzuschreiben, außerdem sind sie der Energizer fürs Publikum. „Ja, sie sind einfach zu riggen, leicht und haben nur geringe Maße,“ bescheinigt Brooker, „aber die Hauptsache ist die Art, wie sie klingen - wie viel größere Boxen. Sie klingen sauber und klar mit einem weichen Dynamikbereich, der mit allem umgehen kann, von leisen Dialogen bis zu den vollen ABBA Disko-Pop-Hymnen.“
Die niederländische Tour von MAMMA MIA! startete im September 2009 und wird mit sieben wöchentlichen Shows in 16 Venues noch bis Juli 2010 fortgesetzt. Weitere MAMMA MIA! Produktionen weltweit nutzen Meyer-Sound-Systeme als Beschallung, darunter die spanische von Fluge Madrid ausgestattete Tournee und die australische Tour, die von System Sound ausgerüstet wurde.