HUTHevents spendet 2.000 FFP2-Masken

26.01.2021

Trotz eigener Not in der Krise solidarisch: HUTHevents spendet je 1.000 FFP2-Masken an Food4Homeless und Havel-Kids.


Seit August 2020 werden am Spreeufer FFP2-Atemschutzmasken produziert. Hersteller ist der Veranstaltungstechnikdienstleister HUTHevents. Nun spendet das Kreuzberger Unternehmen Masken an soziale Einrichtungen und Projekte und sucht Sponsoren, um bedürftigen Berlinern die Einhaltung der seit gestern geltenden verschärften Maskenpflicht zu ermöglichen.

 

"Nach einem vollständigen Auftragseinbruch haben wir im April 2020 das Projekt maskenshop-berlin.de ins Leben gerufen, um das Unternehmen und unsere zehn Mitarbeiter durch die Corona-Krise zu retten", sagt Lysander Huth, Inhaber und Geschäftsführer von HUTHevents und Gründer der Maskenshop Berlin PSA GmbH.

 

"Im August hatten wir dann endlich das Zertifikat von der DEKRA für unsere Masken in den Händen. Wir haben im vergangenen Jahr auf die Solidarität unserer langjährigen Veranstaltungskunden gesetzt. In der Hoffnung, dass sie und andere Berliner Unternehmen unsere lokal produzierten FFP2-Masken kaufen, anstelle importierter Ware.

 

Durch die aktuell hohe Nachfrage sind wir jetzt in der Lage, uns mit denen solidarisch zu zeigen, die unsere Masken dringend benötigen.“


Eintausend FFP2-Masken gingen an Food4Homeless, eine private Initiative, für die Huths Mitarbeiter Christian Eggers (Tontechniker) ehrenamtlich warmes Essen an Obdachlose im Berliner Stadtgebiet ausliefert.

 

28 Köche und Essensausfahrer bei Food4Homeless haben jetzt auch Masken dabei.

Knut Borowski, Gründer der Initiative Food4Homeless, erklärt: "Unser Food Truck ist normalerweise bei größeren Veranstaltungen im Einsatz, aber die gibt es ja nicht mehr. Gemeinsam mit Kollegen aus der Veranstaltungsbranche haben wir das Projekt im Dezember ins Leben gerufen.

 

Nun sind wir 28 ehrenamtliche Köche und Essensausfahrer – fast alle aus der Event-Branche. Ich freue mich sehr, dass ich den Helfern und Obdachlosen jetzt hochwertige Atemschutzmasken anbieten kann.“


Weitere 1.000 FFP2 Masken gingen gestern an die gemeinnützige Havel-Kids GmbH, die Kitas und Flüchtlingseinrichtungen betreibt.

 

HavelKids bei der Übergabe der Masken von HuthEvents

HavelKids bei der Übergabe der Masken von HuthEvents

 

“Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende”, so Barbara Müter-Zwisele, Geschäftsführerin von HAVEL-KIDS GmbH.

 

"Diese sind zum Schutz für die BewohnerInnen und TeilnehmerInnen des Sprungbrettprojektes in einer Spandauer Flüchtlingseinrichtung. Auch die MitarbeiterInnen unserer Kitas und Horte bedanken sich für die unerwartete Unterstützung."