Im Canon Customer Experience Center (CEC) in Krefeld hat IVT Ilbertz Veranstaltungstechnik ein Live-Streaming-Studio realisiert, das jeder bedienen kann.
Das Canon Customer Experience Center (CEC) in Krefeld zeigt, wie moderne AV-Festinstallationen, Live-Streaming-Studios und intelligente Medientechnik Unternehmenskommunikation neu definiert.
Das CEC dient dabei als herausragendes Beispiel: ein 400 qm großer Raum für Innovation, Markenkommunikation, Live-Streaming und interaktive Präsentationen – technisch umgesetzt mit einer hochmodernen, aber intuitiv bedienbaren AV-Infrastruktur.
Mit zwölf thematisch gestalteten Zonen, interaktiven Installationen und modernster Medientechnik zeigt das Experience Center, wie Markenkommunikation heute funktioniert.
Die während des Jahres abgeschlossene Modernisierung („Experience Center 2.0“), die von „lechner + hayn“ umgesetzt wurde, kombiniert immersive Räume, innovative Technik und eine starke Markenstory.
Für die Canon Deutschland ist das Center mehr als ein Showroom, es ist ein Ort, wo Canon sich samt seiner Strategie präsentiert - von der Gründungsgeschichte über Produkthighlights bis hin zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit und Corporate-Social-Responsibility.
Die drei Erlebnisbereiche des Customer Experience Centers verknüpfen Markenwelt, Innovation und digitale Kommunikation:
• Explore: Canon-Geschichte, Nachhaltigkeit, Highlights
• Inspire: Produktwelten & Workflows
• Innovate: TV-Studio, Imaging, hybrides Arbeiten
Canon Customer Experience Center 2.0 (Fotos: IVT Ilbertz Veranstaltungstechnik)
Herzstück: TV-Studio – professionelle Streaming-Umgebung
Das TV-Studio wurde von IVT-Ilbertz Veranstaltungstechnik GmbH entwickelt und installiert. Es bildet das funktionale Zentrum des neuen Experience Centers.
Das Studio wird für verschiedene digitale Formate benutzt, von Live-Streaming-Events und Produktpräsentationen bis hin zu digitaler Kommunikation und Webinaren.
Die Idee hinter dem TV-Studio: Mit professioneller Studiotechnik unabhängig von Profis produzieren.
In der Veranstaltungstechnik bedeutet professionelle Qualität normalerweise: hochwertiges, komplexes Material, das ausschließlich von ausgebildeten Fachkräften korrekt und sicher bedient werden kann.
Genau hier lag die grundlegende Herausforderung des Projekts: Canon benötigte eine Lösung, die technisch starke Studioqualität mit einer benutzerfreundlichen Bedienbarkeit verbindet, damit Endkunden und Canon-Mitarbeiter ohne tiefes Fachwissen diese nutzen können ohne externe Techniker.
Das Konzept von IVT
Die IVT Ilbertz Veranstaltungstechnik GmbH entwickelte auf Basis der Anforderungen ein vollständiges Studiokonzept, das auf einem präzise programmierten Automatisierungsworkflow basiert.
Kern der Umsetzung ist die Q-SYS Core-Mediensteuerung, über die Kamera-, Licht- und Audiotechnik zentral gesteuert und automatisiert werden.
Die Bedienoberflächen wurden so gestaltet, dass sowohl Laien als auch Fachkräfte zuverlässig arbeiten können. Dazu gehören vorkonfigurierte Szenen, Kamera-Presets sowie unterschiedliche Bedienprofile vom einfachen „Low-Threshold-Mode“ bis zum vollumfänglichen „Professional Mode“.
Für das Studio kamen unter anderem folgende Komponenten zum Einsatz:
Audio
• Sennheiser TeamConnect Ceiling - Deckenmikrofone
• Shure QLXD Funkstrecken
Beleuchtung
• Aputure Nova P300c Flächenleuchten
• Aputure 300x BiColor LED-Leuchten, davon zwei mobil auf Rollstativen
• ETC ColorSource Lichtpult
Video & Bildregie
• Blackmagic Design ATEM Television Studio HD8
• Blackmagic Design Smart Videohub Kreuzschiene
Canon-Kameratechnik
• Canon PTZ-Kameras CR-N700
• Canon RC-IP1000 PTZ-Controller
Weitere Integration
• LED-Wall-Zuspielung und Signalmanagement
• Vorbereitung für zukünftige Produktreihen
• Übernahme und Integration ausgewählter Altbestände aus dem früheren Experience Center
• Systemanbindung an die Gesamtinstallation des CEC in Zusammenarbeit mit „VMT Düssel“
Das Ergebnis
Durch die Automatisierung ist das TV-Studio so aufgebaut, dass auch technisch unerfahrene Anwender hochwertige Produktionen durchführen können, während Fachkräfte weiterhin vollständigen Zugriff auf alle Funktionen behalten.
Besonders wichtig war dabei die heterogene Nutzergruppe: Das Studio wird gleichermaßen von nicht-technischen Nutzern, Marketing-Teams, Moderatoren und erfahrenen Videotechnikern eingesetzt - und musste daher für alle Kompetenzniveaus zuverlässig bedienbar sein.



