Interaktion lernen im Webinar

05.05.2021

Kostenloses Webinar der Habegger Academy zum Thema: "Let’s entertain your audience!" am 12. Mai 2021.


Das nächste Webinar der Habegger AG dreht sich um die Königsdisziplin jedes guten Events: Die Interaktion mit den Teilnehmern. Nicht selten entscheidet das Engagement des Publikums über den Erfolg einer Veranstaltung mit.

In Zeiten von digitalen und hybriden Events eine besondere Herausforderung. Für den Live-Kommunikationsexperten aus Regensdorf war das ein Grund mehr, diese Thematik ins Scheinwerferlicht zu rücken.

 

Show Director Christoph Runne (links) wird auch im nächstem Webinar Samuel Röthlisbeger (rechts) Red und Antwort stehen. (Bild: Habegger AG)

Show Director Christoph Runne (links) wird im Webinar Samuel Röthlisbeger (rechts) Red und Antwort stehen. (Foto: Habegger AG)


Am Mittwoch, 12. Mai 2021, von 13.30 bis 14.15 Uhr, findet das Webinar statt – live aus den Habegger Studios in Regensdorf. Im Fokus: Die Interaktion für digitale, hybride und physische Events.

Doch was ist damit gemeint? Kaum ein anderes Wort wird heute in der Event-Branche inflationärer verwendet als der Begriff "Interaktion".

 

Sandhya Mirajkar: Es braucht auch hier ein Konzept, damit sich das Publikum angesprochen fühlt.

Sandhya Mirajkar: Es braucht auch hier ein Konzept, damit sich das Publikum angesprochen fühlt.


Dazu Sandhya Mirajkar, Creative Consultant und Moderatorin des Webinars
: "Eine Veranstaltung soll heute immer interaktiv sein. Schnell ein Quiz hier einbauen, eine Abstimmung da abhalten. Es gibt zahlreiche Tools, die eine rasche Umsetzung erlauben, allerdings müssen sie inhaltlich zum Aussagewunsch und der Botschaft passen. Interaktion ist kein Selbstzweck."

 

Teil des Events sein

Die Aktivierung der Zuschauer ist insbesondere bei hybriden oder digitalen Events eine Herausforderung. Denn: Die digitalen Teilnehmer müssen anders bespielt werden als die physischen.

 

"Auch hier gilt: Kenne dein Publikum! Der Content muss je nach Zielgruppe in anderer Form oder Kadenz übermittelt werden", so Mirajkar.


"Das Ziel von Interaktion ist, das Publikum aktiv einzubinden. Botschaften sollen anhand eines Erlebnisses nachhaltig verinnerlicht werden. Der Zuschauer muss das Gefühl erhalten, dass er ein Teil des Events ist."

 

Tipps und Tools und Trends

In der Art und Weise der Einbindung des Publikums haben die Veranstalter die Qual der Wahl. Auf dem Markt gibt es unzählige interaktive Tools.

In dem Webinar wird Habegger die neuesten Trends und Tools vorstellen sowie Empfehlungen aufgrund der langjährigen Erfahrung im Bereich Showablauf weitergeben.

Show Director Christoph Runne wird seine persönlichen Tipps preisgeben. Ein großes Augenmerk wird unter anderem auch auf das Thema "Gamification" sowie auf die vor- und nachgelagerte Interaktion eines Events gelegt.

Mirajkar sagt: "Wir möchten, dass unsere Webinar-Teilnehmer im Anschluss wissen, wie sie ihr Publikum bestmöglich und zielgruppengerecht erreichen können."

 

Weitere Infos und Anmeldung:

www.habegger.ch/de/academy/webinar-interaktion