Kern & Stelly übernimmt MobilePro

21.01.2019

Mit der Übernahme von MobilePro durch Kern & Stelly steigt die Midwich-Gruppe in den Schweizer AV-Markt ein.

 

Der Hamburger AV-Distributor Kern & Stelly gibt bekannt, dass 100 Prozent der Anteile des Schweizer Distributors MobilePro durch die Midwich-Gruppe, zu der auch Kern & Stelly gehört, erworben wurden.

MobilePro wird als Tochterunternehmen der Kern & Stelly Medientechnik GmbH dazu beitragen, die Vertriebsaktivitäten in der DACH-Region weiter auszubauen und den Kunden ein Optimum an Service und Beratungsqualität zu bieten.

 

MobilePro

Jetzt bei Kern & Stelly beziehungsweise der Midwich-Gruppe: MobilePro.

 

Die Übernahme stellt die erste Investition der Gruppe in der Schweiz dar und stärkt die europäische Präsenz von Midwich. MobilePro berichtet an Lutz Kern, der innerhalb der Midwich-Gruppe verantwortlich für das DACH-Gebiet ist.

Wie auch bei Kern & Stelly in Deutschland liegen die Stärken von MobilePro in der Schweiz vor allem in der Mehrwert-Distribution von audiovisuellen Produkten.

MobilePro mit Sitz nahe Zürich erzielte 2018 einen Umsatz von über 25 Millionen CHF und ist damit einer der marktführenden AV-Distributoren in der Schweiz. Bisher gehörte MobilePro zur Omega Handelsgesellschaft mbh, einem namhaften IT / AV-Distributor aus Wien.

MobilePro verfügt über ein umfassendes Produktportfolio aus Projektion, Displays, LED-Walls und interaktiven Lösungen. Das hohe Maß an Deckungsgleichheit im Hinblick auf das Kern & Stelly-Sortiment macht es möglich, dass Know-How zwischen beiden Distributoren effektiv ausgetauscht werden kann und zum Ausbau des Wachstums in der Schweiz beitragen wird.

So vertreiben sowohl MobilePro als auch Kern & Stelly die Produkte namhafter Marken wie Samsung, NEC, Barco, Legrand und SMART.

Die Midwich-Gruppenstrategie, ausschließlich auf den qualifizierten Fachhandel zu setzen, wird konsequent auch bei MobilePro in der Schweiz umgesetzt. Zielgruppe sind dabei Kunden aus den Bereichen Bildung & Corporate sowie Hospitality.

Die Fokussierung auf das Kern-AV-Geschäft, eine hohe Lagerreichweite, ein umfassendes Angebot an Demogeräten sowie ein schlagkräftiges Außendienstteam runden das Profil des Mehrwertdistributors aus Zürich ab.

 

Lutz Kern, Regionaldirektor (D-A-CH), Midwich Group, sagt: "Ich freue mich sehr, das MobilePro-Team in der Gruppe begrüßen und künftig eng mit den Schweizer Kollegen zusammenarbeiten zu dürfen. Mit Kern & Stelly in Deutschland & Österreich und MobilePro in der Schweiz bilden wir eine zu 100 Prozent auf den Fachhandel ausgerichtete Allianz, die durch individuelle Beratung, Expertenwissen und der persönlichen Betreuung der Kunden durch unseren Außendienst als Ziel hat, das Wachstum in der DACH-Region auszubauen."

 

Stephen Fenby, Geschäftsführer der Midwich Group, ergänzt: "Die Übernahme von MobilePro ist der Eintritt von Midwich und Kern & Stelly in den Schweizer Markt. Dies ermöglicht es der Gruppe, mit einer breiten Kundenbasis zu interagieren und Lösungen in vielen unserer wichtigsten Märkte zu präsentieren. Durch die Eingliederung von MobilePro ist die Midwich-Gruppe nun in knapp 75 Prozent des europäischen AV-Marktes direkt vor Ort aktiv.

 

Heinz Meli, Geschäftsführer von MobilePro erklärt: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Lutz Kern und dem Team der Midwich-Gruppe. Die Synergien zwischen MobilePro und Kern & Stelly bilden die ideale Grundlage für eine aussichtsreiche und erfolgreiche Partnerschaft. Ich bin sicher, dass wir durch die Mitgliedschaft in der Midwich-Gruppe und als Kern & Stelly-Tochter unsere Stärken und marktführende Position in der Schweiz weiter ausbauen können."