Kindermann revolutioniert Standbau

01.04.2023

Kindermann wird sich auf der ISE 2024 an einem kompromisslos nachhaltig gebauten Messestand aus ressourcenschonenden Materialien präsentieren.

Alle sprechen von Nachhaltigkeit, doch die Kindermann GmbH packt es an. Bei ihrem nächsten Messeauftritt auf der ISE 2024 in Barcelona stellt das Unternehmen seine Neuheiten auf einem absolut innovativen Stand vor, der komplett aus kompostierbaren, zukunftsweisenden Verbundplatten besteht.

 


Nachhaltig und wahrhaft biologisch abbaubar: Melasse-Baumaterial von Kindermann (Foto: Kindermann)

 

Eine echte Weltneuheit!

Kindermann wird auf der kommenden ISE in Barcelona ein echtes Zeichen für Nachhaltigkeit setzen. Die Idee dazu hatte Marketingleiter Dominic Hoffmann, als er mit seinen Kindern ein Lebkuchenhaus baute, das in wenigen Tagen komplett aufgegessen war. Warum nicht ein Material für den Messestand finden, was aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird und im besten Fall noch essbar, aber zumindest kompostierbar ist?

Die Lösung war gar nicht so weit entfernt. Die Region um Würzburg, wo Kindermann seinen Firmensitz hat, ist bekannt für den Anbau von Zuckerrüben. Bei der Gewinnung von Zucker bleibt ein dickflüssiger Sirup übrig, den man Melasse nennt. Zusammen mit dem Messebauer und Prof. Dr. Reiner Süssmut wurden dann im Labor verschiedene Materialen im Verbund erforscht und erprobt.

Das Resultat kann sich sehen lassen. Es entstanden Verbundplatten aus Melasse und Maisgranulat. Einmal ausgehärtet, sind sie besonders tragfähig und robust. Auf der anderen Seite lassen sie sich komplett kompostieren.

 


Geniale Idee am heimischen Herd: Kindermanns Marketingleiter Dominic Hoffmann (Foto: Kindermann)

 

Die Premiere

Auf der ISE 2024 wird diese Innovation erstmals einem internationalen Publikum präsentiert. Der Kindermann Stand aus Zucker-Mais-Platten wird dabei ausschließlich aus ressourcenschonenden Materialien aus der Heimat hergestellt.

Für den letzten Messetag hat Kindermann bereits angekündigt, dass alle Besucher zum großen „Abbau-Event“ eingeladen sind, um sich selbst von der Neuheit überzeugen zu können.

„Das mag jetzt erst einmal etwas komisch klingen, aber wir freuen uns bereits jetzt auf das Ende der Messe! Wir laden alle Besucher herzlich dazu ein, uns beim Abbau unseres Messestandes zu helfen. Alle Bauteile wären sogar essbar. Ok, ich räume ein, dass sie vor dem Verzehr eingeweicht werden sollten. Natürlich haben wir uns auch ein passendes Rahmenprogramm mit Musik und einer Happy Hour einfallen lassen,“ so Dominic Hoffmann, Marketingleiter der Kindermann GmbH.

 


Die einzelnen Komponenten lassen sich kinderleicht zusammenbauen (Foto: Kindermann)

 

Kindermann setzt Zeichen für Nachhaltigkeit

„Kindermann ist bekannt für Innovationen, Qualität und Nachhaltigkeit. So freut es mich sehr, dass wir mit diesem zukunftsweisenden Messekonzept ein einzigartiges Zeichen setzen können. Doch auf der ISE 2024 wird nicht nur der Messestand nachhaltig, sondern auch alle Plakate, Flyer und andere Unterlagen, denn sie werden auf Esspapier gedruckt. Das spart Papier und gibt unseren Beratungen einen süßen Beigeschmack,“ so Timo Meißner, Geschäftsführer der Kindermann GmbH.

 


Hat seinen Marketingleiter sofort voll unterstützt: Timo Meißner, Geschäftsführer der Kindermann GmbH (Foto: Kindermann)