Für Mettler Toledo realisierte Artlife auf der Euroshop einen nachhaltigen Messeauftritt.
Seine Premiere hatte das klimaneutrale Standkonzept für Mettler Toledo auf der diesjährigen Euroshop. Eigens für die Weltleitmesse des Handels entwickelt, dient der Messestand ab sofort als Blueprint für zukünftige internationale Messepräsentationen der Unternehmenssparte Retail.
Das nachhaltige Architektur- und Standbaukonzept wurde von den Messe- und Eventbauspezialisten von Artlife gemeinsam mit der Agentur Creatur für Mettler Toledo konzipiert.
Auf der EuroShop 2014 präsentierte Mettler Toledo auf 200 Quadratmetern Retail-Konzepte für verbesserte Einkaufserlebnisse an der Servicetheke und im SB-Bereich. Auch ausgewählte Mettler-Toledo-Partner zeigten unter dem gemeinsamen Dach Drittanbieter-Applikationen für flexible und passgenaue Retail-Prozesse.
Im Zuge des wachsenden Interesses an ökologisch nachhaltigen Veranstaltungen und Messeauftritten konnte Artlife die Darmstädter Agentur Creatur ebenso wie Mettler Toledo von Realisierung eines klimaneutralen Standbaus für die Euroshop überzeugen. Unter Berücksichtigung der CI-Richtlinien und Anforderung an Produktpräsentationen ließ Mettler Toledo dabei den Planern größtmögliche Handlungsfreiheit.
Klimaneutral: Der Stand von Mettler Toledo auf der Euroshop 2014.
In allen Phasen der Entwicklung wurden sowohl Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt, als auch ökonomische Ansprüche und gestalterische Individualisierung sichergestellt. Jetzt bildet der neue Messestand die Basis für künftige Messeauftritte der Retail-Sparte von Mettler Toledo.
Bei der Konzeption und Realisierung des Standes hat man sich deshalb an folgender Maxime orientiert: "Vermeiden vor Wiedereinsetzen vor Recyceln vor Kompensieren". Den Überlegungen wurde neben Transport, Anreise und Übernachtungen auch der gesamte Energieverbrauch und das Müllaufkommen zu Grunde gelegt.
Nachdem die Treiber der Emissionen außerhalb des Standbaus begrenzt wurden, galt es für den Standbau, den Materialeinsatz unter den Gesichtspunkten CO2-optimierter Materialvarianten, Wiederverwendbarkeit sowie nach Recycling-Anteilen auszuwählen. Entsprechend lagen die Highlights des Standes nicht nur in dem, was der Besucher sieht, sondern vielmehr im Verborgenen.
Doch trotz besonderer Umsicht und akribischer Planung stößt die Umsetzung eines klimaneutralen Standbaus schnell an seine Grenzen. Noch immer bleibt für unvermeidbare CO2-Emissionen nur der "Freikauf" durch den Erwerb von Zertifikaten für Klimaschutzprojekte.
"Derzeit stellt die Industrie nicht in ausreichendem Umfang Materialien zur Verfügung, die besondere Nachhaltigkeitskriterien erfüllen", erklärt Stephan Haida, Geschäftsführer von Artlife.
"Ein geringfügiger Teil unvermeidbarer Restemissionen wurde abschließend durch den Kauf von Klimaschutzzertifikaten neutralisiert."
Als Spezialist für Individualbau-Lösungen für Messen und Events begleitet Artlife seit vielen Jahren Mettler Toledo auf dem Weg, die Marke und das Unternehmen innovativ und wertig im Rahmen von Messeauftritten zu präsentieren.