Kommunikation für Rennfahrer

19.07.2011

DTM Event im Münchner Oympiastadion mit jeder Menge Kommunikationstechnik von Riedel.

Richtig heißt der Event Showrennen, der da am zweiten Juli-Wochenende im Olympiastadion von München ausgetragen oder besser gefeiert wurde.

 

Zwei Tage lang rasten jeweils zwei Wagen im Duell durch die Betonführungen des eigens für den Zweck komplett geteerten Stadions. Schnell fahren war nicht, doch um so wichtiger war die Kommunikation der Fahrer mit den Teams und der Rennleitung.

Hier kommt Yung Min Lee ins Spiel, seit elf Jahren bei Riedel und nun als Projektleiter für die DTM zuständig für die komplette Kommunikation der Organisation, der Security und der beiden Hersteller Audi und Mercedes mit insgesamt sechs Teams.



Bei der DTM 2011 kommen analoge und digitale Funkgeräte zum Einsatz. Fahrer und Teams rüsten erst zur kommenden Saison komplett auf Digital um, doch bei der Organisation wurde bereits umgestellt - von der Race-Control bis zum Safety Car.

54 Funkfrequenzen hat Lee im Vorfeld bei der Regulierungsbehörde beantragt – in Deutschland kein Problem, aber in Spanien wird daraus gleich ein bürokratischer Kraftakt, wie Lee berichtet.

Mehr über die Arbeit von Yung Min Lee und sein Team für die DTM erfahren Sie in unserem Video:

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