Layher.Live Gerüstbau-Branchenplattform

15.01.2021

Weil Seminare, Schulungen und Stammtische nicht möglich sind, geht Layher neue Wege mit der digitalen Branchenplattform Layher.Live.


Kunden für aktuelle und auch zukünftige Herausforderungen fit zu machen, gehört schon immer zum Layher-Versprechen "Mehr möglich". Der Systemgerüstspezialist unterstützt nicht nur mit einer umfassenden Beratung, sondern auch mit einem breit angelegten Informationspaket: von der detaillierten Technischen Dokumentation über Schulungen, Seminare bis hin zu den Layher Stammtischen.

Angebote, die während der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden können. Layher hat sich deshalb entschlossen, mit "Layher.Live" in der aktuellen Situation neue Wege zu gehen.

Auf der digitalen Branchenplattform im Gerüstbau findet am 5. Februar 2021 der erste interaktive Livestream statt. Das abwechslungsreiche Programm zum Thema "Personal im Gerüstbau – ein wesentlicher Erfolgsfaktor" beinhaltet kompakte Impulsvorträge, gefolgt von einer Podiumsdiskussion mit erfahrenen Spezialisten aus der Branche und Interaktionsmöglichkeit. Zuschauer haben jederzeit die Möglichkeit, über die Chat-Funktion Fragen zu stellen.

 

 

Livestream mit Interaktionsmöglichkeit

 

"Unsere Stammtisch-Veranstaltungen einfach vorübergehend online abzuhalten, war uns zu wenig", sagt Layher Geschäftsführer Wolf Christian Behrbohm.

 

"Wir wollten zudem bewährte Bausteine wie lebhafte Diskussionsrunden und den Austausch unter Branchenkollegen integrieren. Aus diesem Grund geht Layher jetzt live – und Besucher sitzen via Livestream virtuell in der ersten Reihe.

 

Dazu laden wir alle Kunden und Interessenten herzlich ein. Mit dem Themenblock Personal soll der Fokus auf ein wichtiges Thema zur Zukunftssicherung von Gerüsterstellern gelegt werden. Denn der Erfolg unserer Kunden ist unser Ziel – heute und auch morgen."

 

Ausführliche Informationen zum Thema und zu den einzelnen Programmpunkten, eine Anleitung zur Teilnahme sowie ein Anmeldeformular stehen ab sofort bereit unter

www.layher.live

Personal im Gerüstbau – ein wesentlicher Erfolgsfaktor

 

Die Auswahl des Themas erfolgte sehr bewusst: "Die Anforderungen im Gerüstbau an Effizienz und Sicherheit steigen kontinuierlich", so Behrbohm weiter.

 

"Die zwei wesentlichen Erfolgsfaktoren sind dabei Personal und Material. Angesichts dieser Tatsache wird schnell deutlich, dass neben dem richtigen Gerüstsystem, der Unterstützung durch den Hersteller als einem echten und verlässlichen Partner an der Seite sowie einem schlagkräftigen Konzept für Lager und Transport auch das Thema Personal von besonderer Bedeutung ist.

 

Im Hinblick auf Facharbeitermangel, offene Ausbildungsplätze und den allgemeinen gesellschaftlichen Wertewandel mit der zunehmenden Bedeutung weicher Faktoren bei der Wahl künftiger Arbeitgeber keine leichte Aufgabe."


Layher beleuchtet das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln: "Gerüstbaufirmen setzen aus strategischen Gründen auf eigenes Personal, auf Nachunternehmer oder auf eine Kombination aus beidem. Unser sorgfältig ausgewähltes Programm befasst sich mit Chancen, Risiken und Herausforderungen dieser Strategien und soll allen Inhabern und Verantwortlichen interessante und zugleich praxisorientierte Anregungen für die Zukunft geben", bekräftigt Behrbohm.


Impulsvorträge zu Mitarbeitergewinnung und Einsatz von Nachunternehmen

Für den Impulsvortrag "Gründe für den Fachkräftemangel im Gerüstbau" konnte Andreas Straub von andyamo als Experte gewonnen werden. Er erläutert Gründe für den Personalmangel im Gerüstbau und beleuchtet die veränderten Rahmenbedingungen im Handwerk.

Im Vortrag "Beschäftigung von Nachunternehmern" weist der Strafrechtsexperte Dr. Christian Schmitz auf mögliche Risiken hin und zeigt passende Absicherungsmöglichkeiten auf.

Während der interaktiven Diskussionsrunde erhalten Gäste im Anschluss leicht umsetzbare, teils auch unkonventionelle Tipps, um einerseits qualifiziertes Personal zu gewinnen und andererseits bewährte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig ans Unternehmen zu binden. Ziel ist, die Arbeitgebermarke nachhaltig zu stärken.

www.layher.live

 

Lesen Sie auch: