Lebenswerk-Award für Roland Lambrette

15.02.2019

Roland Lambrette, Mit-Gründer des Frankfurter Atelier Markgraph und frisch gewählter Rektor der Hochschule für Künste (HfK) Bremen wird vom Art Directors Club für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

 

Prof. Roland Lambrette ist einer der vier Gründer des renommierten Frankfurter Atelier Markgraph und Rektor der Hochschule für Künste Bremen. Jetzt wird der Visionär am 21. Februar 2019 für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Bekannt ist er als Experte für Kommunikation im Raum, seine Projekte gelten als Benchmark der Branche.

 

Roland Lambrette

                                                Der Art Directors Club zeichnet ihn für sein Lebenswerk aus: Roland Lambrette.

 

"Wir verknüpfen die zu kommunizierenden Themen mit gesellschaftlichen Entwicklungen", so Lambrette.

 

"Es geht darum, Beiträge zur Wahrnehmung der Welt zu schaffen – im besten Fall mit Relevanz für jeden einzelnen Besucher."

 

Roland Lambrette setzte mit einer langen Serie von international beachteten Markeninszenierungen für Mercedes-Benz und mit neuen Wegen in der Themenkommunikation für Museen Maßstäbe.

Roland Lambrette gehört zu den Pionieren der 'Kommunikation im Raum'. Mit seinen Ausstellungskonzepten und Szenographien hat er in der Gestaltung von Museumsausstellungen, Messepräsentationen, interaktiven Raumkonzepten, Bühneninszenierungen und Eröffnungsveranstaltungen international Meilensteine der Kommunikation gesetzt und neue Perspektiven eröffnet.

Bei seinen Projekten verfolgt er einen multisenusalen Ansatz, der den Besucher ins Zentrum stellte.

Lambrette schuf mit seinem Team interaktive Räume und entwickelte neuartige Exponate, die den Besuchern Instrumente in die Hand gaben, eigene Erfahrungen zu machen: mit Produkten, Musikinstrumenten oder wissenschaftlichen Experimenten. Seine raumgreifendste Inszenierung war die Skyarena in Frankfurt am Main zur Eröffnung der Fußball-WM.

Lambrette hat Atelier Markgraph inzwischen an die nächste Generation übergeben. Als Professor an der Hochschule für Künste Bremen widmet er sich der Ausbildung des Gestalter-Nachwuches und wurde dort kürzlich für die nächsten fünf Jahre zum Rektor gewählt.

 

www.adc.de/2019/01/09/adc-ehrentiteltraeger-2018/