Leichtathletik-EM mit Screen Visions

07.09.2018

Mit vielen Hundert Quadratmetern LED-Videowalls macht Screen Visions die Leichtathletik-EM zu visuellen Erlebnis.

 

Vom 07. bis 12. August 2018 fanden die Europäischen Leichtathletik Meisterschaften im Berliner Olympiastadion statt, wo bereits 2009 die Weltmeisterschaften mit einem historischen 100-Meter-Weltrekord von Usain Bolt stattfanden.

 


"Europäischen Meile" am Breitscheidplatz: Screen Visions setzte hier drei UPAD III H5 Videowände mit 5,9 mm Pixelpitch ein (Foto: Pierre Johne)

Screen Visions, der Stuttgarter LED-Spezialist, wurde vom Organisationskomitee mit der kompletten visuellen Ausstattung der Veranstaltung beauftragt und setzte im Berliner Olympiastadion LED-Videosysteme mit einer Gesamtfläche von 550 Quadratmetern (10 mm Pixelpitch) sowie zwei Screenboxen mit je 26 Quadratmetern LED-Fläche ein. Am Breitscheidplatz setzten die Experten zusätzlich die neuen LED-Module UPAD III H5 in verschiedenen Varianten mit je 50, 40, und 16,5 Quadratmetern ein.

Das neue LED-Material UPAD III H5 vermietet Screen Visions als neuste Generation von SMD-LEDs für den Außeneinsatz. Das Modul ist besonders widerstandsfähig, ermöglicht den Einsatz bei starkem Wind und schlechten Wetterbedingungen, überzeugt durch hohe Sicherheitsstandards und war daher für die Leichtathletik EM gut geeignet.

 

2 x 275 Quadratmeter im Olympiastadion

Die Organisatoren äußerten vor Beginn der EM den Wunsch, die Atmosphäre durch ein überdimensionales 32:9 Format einzufangen. War es bei der letzten Leichtathletik Weltmeisterschaft noch das Marathontor, das mit einer 250 Quadratmeter großen Videowand überbaut wurde, so wollte man dieses Mal das Tor aus visuellen und architektonischen Gründen offen lassen. Die Installation konnte somit nach ausführlicher Prüfung nur im Zuschauerrang erfolgen.

Da die Belastungen für eine bis zu 300 Quadratmeter große Videowand unter Berücksichtigung aller statischen Kräfte zu groß waren, prüfte Screen Visions die Möglichkeit einer hängenden Version im Stadiondach. Nach Abstimmung mit Dach- und Prüfstatikern und Erstellung eines Nachweises über den Kräfteeinfluss von Wind auf das Videosystem, erhielten die Spezialisten die Freigabe für die hängende Installation zweier 275 Quadratmeter großer 32:9-Videowände.

 


Dem Berliner Olympiastadion unter das Dach gehängt: eine der beiden 275 Qquadratmeter großen LED-Videowände von Screen Visions (Foto: Pierre Johne)

 

LED-Presentation Gate im Marathontor

Eine einzigartige LED-Installation installierte Screen Visions im einzigen Zugang zum Innenraum des Stadions – im Marathontor. Hier errichteten die LED-Experten ein LED-Presentation Gate. Es bestand aus einer 4,9-Millimeter-Outdoor-LED-Videowand in Form eines Torrahmens und einer dahinter befindlichen 16:9 Backdrop- Videowand, die bei Bedarf mithilfe von Motoren nach oben aufgeklappt werden konnte. Dies war notwendig, um einerseits den Zugang für Rettungskräfte jederzeit zu gewährleisten und andererseits die Ein- und Ausfahrt technischer Geräte wie beispielsweise der Hürden zu ermöglichen.

 

Europäische Meile am Breitscheidplatz

Neben der Wettkampfstätte im Stadion gab es mit der "Europäischen Meile" am Breitscheidplatz eine weitere Veranstaltungs-Location im Zentrum von Berlin. Die Veranstalter bauten ein kleines öffentliches Stadion für die Innenstadt und konnten die Leichtathletik EM den Berlinern so noch näher bringen.

Hier setzte Screen Visions weitere drei UPAD III H5 Videowände mit 5,9 mm Pixelpitch ein. Sie dienten als Bühnenrückwand sowie zum Public Viewing, der Übertragungen aus dem Berliner Olympiastadion und aus Glasgow von den European Games wurden oder zeigten das Bühnengeschehen mit Musik und Interviews.