Lichtshow für 1001 Scheinwerfer

02.03.2022

Bei den Feierlichkeiten zum 50. Nationalfeiertag der Vereinigen Arabischen Emirate schuf ein Team von 650 Mitarbeitenden eine der spektakulärsten Lichtshows. Mittendrin: Viel Licht von ELATION.


ELATION Proteus unterstützen das Storytelling bei den Feierlichkeiten zum 50. Nationalfeiertag der Vereinigen Arabischen Emirate. Allein mehr als 260 Proteus Maximus und Proteus Hybrid waren Teil einer der aufwändigsten und technisch anspruchsvollsten Lichtshows der letzten Jahre

Lichtdesigner Bruno Poet griff auf ELATION Professionals Proteus-Serie von IP-65-Scheinwerfern zurück, um die Feierlichkeiten zum 50. Nationalfeiertag der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) zu beleuchten. Die technisch anspruchsvolle, atemberaubende Show war eine Chronik der Geschichte des Landes und spiegelte seine Hoffnungen für die Zukunft.

 

50. Nationalfeiertag der Vereinigten Arabischen Emirate (Fotos: Nicolas Chavance)

Spektakulär: der 50. Nationalfeiertag der Vereinigten Arabischen Emirate (Fotos: Nicolas Chavance)


Das ehrgeizige Projekt zum „Goldenen Jubiläum“ fand in der abgelegenen und rauen Landschaft des Hajar-Gebirges statt
und war sowohl technisch kühn als auch emotional berührend.

Künstlerischer Leiter und Designer war Es Devlin, der mit LarMac PROJECTS, dem offiziellen Produzenten der 50-Jahr-Feier der VAE, zusammenarbeitete. LarMac setzte ein Team von 650 Mitarbeitern ein, um Devlins lebhafte Entwürfe zu realisieren.

 

„Die Beleuchtung des 50. Nationalfeiertags der VAE war eine aufregende Herausforderung“, bestätigt Lichtdesigner Poet. „Das Showdesign von Es Devlin war eine skulpturale Form in einer unglaublich schönen Umgebung am Hatta-Stausee, umgeben von Bergen.


Die Beleuchtung sollte diese Skulptur zum Leben erwecken und die Erzählung unterstützen. Während der Aufführung ging die Sonne unter, und die Nacht brach herein. Daher war es wichtig, die Landschaft zu beleuchten, um die Berge und den See lebendig, die atemberaubende Umgebung sichtbar zu halten.“


Die Vision, das Ausmaß und die Üppigkeit der Feierlichkeiten waren schlichtweg überwältigend. Im Mittelpunkt der 36-minütigen Show standen eine riesige rotierende Scheibe und eine Skulptur, die im Wasser des Hatta-Stausees schwammen - an sich schon eine technische Meisterleistung - sowie Musik und Poesie, eine dramatische Lichtshow mit Projektionen, ein von einer Drohne gestartetes Feuerwerk und Wasserspiele – alles in Surround-Sound gehüllt.

 

50. Nationalfeiertag der Vereinigten Arabischen Emirate (Fotos: Nicolas Chavance)


PRG lieferte rund 1.000 Scheinwerfer für die Show, darunter ELATION Proteus Hybrid- und Proteus Maximus Movinglights.
Umgeben von Wasser und den Elementen ausgesetzt, mussten die Scheinwerfer in einer schwierigen Umgebung reibungslos funktionieren.

 

„Die extremen Bedingungen in Hatta in Verbindung mit dem umfangreichen Einsatz von Wasserspielen bedeuteten, dass ich Scheinwerfer finden musste, die bei extremer Hitze und Kälte sowie unter Wassereinwirkung zuverlässig arbeiten“, erklärt Poet.


„Das Rigg stand im Blickfeld des Publikums, also musste es sauber und ordentlich aussehen. Wir wollten die Geräte nicht mit Domes oder anderen Schutzvorrichtungen abdecken.“

 

Poet sagt, dass er aufgrund der Größe des Veranstaltungsortes sehr helle Lichtquellen benötigte, die in der weiten Landschaft wahrgenommen werden konnten. Wichtig war auch eine gleichbleibende Lichtqualität über alle Geräte hinweg.

 

„Alles musste symmetrisch und exakt sein. Es gab nichts zu verstecken. Aus diesem Grund und auch um Strom zu sparen, wollte ich das Rigg mit LED-Scheinwerfern ausstatten. Außerdem sollten die Scheinwerfer passend zur Begleitmusik für Größe und Dramatik sorgen, die Energie der Musik verstärken und das Bühnenbild mit eleganten, geometrischen und skulpturalen Lichtstrahlen umrahmen.“

 

Poet und das Beleuchtungsteam setzten 100 LED-basierte Proteus Maximus um den elliptischen Aufführungsbereich herum ein, sowie 108 Maximus und 56 Proteus Hybrid auf dem Bogengang am Horizont, um das Hauptset zu umrahmen.

 

50. Nationalfeiertag der Vereinigten Arabischen Emirate (Fotos: Nicolas Chavance)

 

„Die ELATION Proteus Hybrid und Maximus waren aufgrund ihrer IP-Schutzklasse die naheliegende Wahl“, sagt Poet, obwohl er hinzufügt, dass er das Gefühl hatte, ein gewisses Risiko einzugehen, hatte er sie zuvor doch noch nie benutzt.


„Aber ich war überwältigt von der Helligkeit, Qualität und Zuverlässigkeit der ELATION Proteus Maximus. Sie funktionierten durchgehend unter unglaublich extremen Bedingungen wie Hitze, Feuchtigkeit, Wind und Staub. Sie waren so hell, wie ich es mir erhofft hatte, und hatten eine fantastische Übereinstimmung von Farbe und Lichtkegel über alle Geräte hinweg.


Auch besaßen sie die Durchschlagskraft, um als schmale Bleistiftstrahlen durch die Luft zu sägen, und die Flexibilität, um große, breite Lichtflächen zu erzeugen. Es sind wirklich bemerkenswerte Geräte, ohne die wir auf keinen Fall die grafischen Luftbilder hätten erzeugen können, die die Produktion erforderte.“


Die Veranstaltung zum 50. Nationalfeiertag fand breite Zustimmung und wird sicherlich als eine der ehrgeizigsten und visuell beeindruckendsten Sonderveranstaltungen der letzten Jahre in die Geschichte eingehen.

Die Premiere fand am 2. Dezember 2021 vor einem VIP-Publikum statt und wurde in den Vereinigten Arabischen Emiraten im Fernsehen übertragen. Weitere Shows wurden vom 3. bis 12. Dezember aufgeführt.