Live Earth mit XL Video

02.08.2007

Der Mediendienstleister XL Video hat für das Live Earth-Konzert im Londoner Wembley-Stadion am 7. Juli unter anderem Videoscreens, Kameras und HD-PPUs geliefert.

Dazu war man auch noch mit 30 Mitarbeitern vor Ort. Der Mega-Event wurde auf den britischen Fernsehsendern BBC One und Two übertragen und von Jonathan Ross und Graham Norton moderiert. Stars wie Madonna, die Red Hot Chilli Peppers, Snow Patrol, Genesis und Duran Duran traten beim Londoner Konzert auf.

Auf beiden Seiten der von Stageco gebauten Bühne war jeweils ein IMAG-Screen installiert worden, der aus 9 mal 7 Lighthouse R16-LED-Modulen bestand. Im Bühnenhintergrund selbst kam ein weiterer von XL Video angelieferter Screen zum Einsatz. Dieser Schirm bestand aus Barco I-12-LEDs. Insgesamt sind hier 74 Paneele in der Breite und vier Paneele in der Höhe verbaut worden. Zusätzlich lieferte XL Video fünf GV LDK 8000 HD-Kameras für IMAG Videos an.

Live Earth war eine weltumspannende Konzertreihe, die am 7. Juli 2007 auf allen sieben Kontinenten stattfand. Sie gilt als bisher größte Benefiz- und Musikveranstaltung der Geschichte. Ins Leben gerufen wurde das Projekt vom ehemaligen US-Vizepräsidenten und Umweltaktivisten Al Gore und vom Musikproduzenten Kevin Wall, die damit auf die globale Erwärmung aufmerksam machen wollten.

www.xlvideo.com