Im Williams F1 Conference Centre wurde das neue Konferenzsystem TeamConnect von Sennheiser installiert.
Nach dem 2002 erfolgten Umbau der ehemaligen Team-Basis des Le-Mans-Projekts zum Konferenzzentrum bietet das Williams F1 Conference Centre im Hauptquartier des Williams F1 Teams in Grove, Oxfordshire, eine moderne und kreative Umgebung für interne Veranstaltungen und Empfänge. Zudem dient es als "State of the Art"-Location für Konferenzen und Events externer Unternehmen.
Das "Williams F1 Conference Centre" im Hauptquartier des Williams-Rennstalls in Grove, Oxfordshire
An jedem Renntag findet im Konferenzzentrum eine Veranstaltung statt, bei der Williams-Fahrer sowie Mitglieder des Senior-Teams im Zuschauerraum beim VIP-Publikum anrufen. Für diese zeitkritische Situation, in der die Fahrer unter hohem Druck stehen, benötigte Williams eine Technologie, die den Fahrer jederzeit mühelos mit den Moderatoren und dem Publikum verbindet.
Dank Sennheisers Projektmanager Phil Cummings und Market Development Manager und TeamConnect-Botschafter Nick Pemberton konnte das Team von Sennheiser UK die ideale Lösung anbieten. Das System wird den komplexen technologischen Anforderungen gerecht und liefert den Gästen des Williams F1 Conference Centres mit seiner Schnelligkeit und Zuverlässigkeit ein hautnahes Rennerlebnis.
"Williams hat uns vor eine echte Herausforderung gestellt", erklärt Nick Pemberton. "Wir sollten nicht nur ein Telekonferenz-System bereitstellen, das den Rennfahrern erlaubt, anzurufen. Sondern das System musste auch in eine große Präsentationsumgebung mit zahlreichen bereits verbauten Sennheiser G3 Mikrofon-Systemen eingebunden werden. Außerdem sollte es mit einer Vielzahl weiterer Kommunikationsmittel zusammenarbeiten, wie Mobiltelefonen und Videokonferenz-Systemen."
TeamConnect ermöglicht Konferenzen mit bis zu 150 Gästen – jeder von ihnen hat die Möglichkeit, direkt zu den Fahrern und Moderatoren zu sprechen. Feedback- und Echo-Unterdrückung steuert TeamConnect durch High Quality Processing selbst und ermöglicht damit eine maximal klare und präzise Sprachverständlichkeit.
"In unserem Zuschauerraum bei Williams arbeitet Sennheiser TeamConnect mit den vorinstallierten Systemen sehr gut zusammen. Zudem gibt es die Möglichkeit, das System mit dem iPad zu steuern, wodurch es wirklich einfach zu bedienen ist", sagt Williams AV-Techniker Jonathan Tirrill.
TeamConnect im Einsatz auf der Bühne
"Das Tablet erlaubt es mir, Anrufe zu tätigen und zu empfangen sowie die Voreinstellungen schnell und effektiv anpassen. Sobald sich TeamConnect mit unserem Netzwerk verbindet, entsteht eine Steuerleitung zum iPad. Das ist simples Plug and Play."
"TeamConnect erlaubt es mir außerdem mehrere Quellen mit dem System zu verbinden, zum Beispiel kabellose Ansteck- und Handmikrofone und sogar PC-Ton. Die Combox ermöglicht zudem USB-Verbindungen, somit sind mehr Mikrofon-Eingänge nutzbar."
"Wir nutzen TeamConnect vor allem für unsere Events an den Renntagen, bei denen unsere Gäste die Gastfreundschaft von Williams erleben und das Rennen genießen wollen. Der Tag beinhaltet auch eine Live-Telefonschaltung mit einem unserer Fahrer vor dem Rennen. Dabei ist perfekter, klarer Sound für beide Seiten unentbehrlich: Für den Fahrer ist die Zeit vor dem Rennen extrem wertvoll und das Publikum möchte jedes Wort verstehen. Das TeamConnect-System ermöglicht das auf perfekte Weise, jedes Mal wieder."
"Als Formel 1-Team und zukunftsweisendes Ingenieursunternehmen verlässt sich Williams auf "State of the Art"-Technologie, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein", ergänzt Chris Murray, Leiter der Williams Formel 1 Marketing-Abteilung.
"Bei unserem mehrfach ausgezeichneten Konferenzzentrum ist das nicht anders. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden einen idealen Ort für Geschäftliches zu bieten. Mit Sennheisers TeamConnect-Lösung können wir ihnen die Nutzung der allerneuesten Audiokonferenz-Technologie anbieten, nahtlos integriert und einfach zu bedienen."