MADI M16-Abhörcontroller

26.06.2015

64-Kanal-MADI-Signal über eine einzelne Glasfaserverbindung: DirectOut bringt den MADI Monitor MI6.


 

Der deutsche Hersteller für Pro-Audio-Lösungen DirectOut kündigt die Markteinführung des neuen 16-Kanal-MADI-Abhörcontrollers MI6 an. Das kompakte 1-HE-Gerät wurde eigens für Game Creek Video, ein amerikanisches Großunternehmen für mobile Fernsehproduktionen entwickelt, welches davon nun 64 Einheiten im neuesten Produktionszug Encore installiert hat. Game Creek wird das System beim bevorstehenden Golfturnier US Open auf Herz und Nieren testen.

 

DirectOut MADI M16-Abhörcontroller: 64-Kanal-MADI-Signal über eine einzelne Glasfaserverbindung
DirectOut MADI M16-Abhörcontroller: 64-Kanal-MADI-Signal über eine einzelne Glasfaserverbindung.

 

Der MI6 ist neben drei MADI Ports und einem Kopfhöreranschluss noch mit einem analogen Line Out und einem AES3-Ausgang ausgestattet. 16 Kanäle können individuell in einem Mix summiert werden, der über eingebaute Lautsprecher und die anderen Ausgänge wiedergegeben wird. Mehrere Geräte können hintereinander betrieben werden, da alle MADI-Ausgänge das aktive MADI-Eingangssignal unverändert ausgeben.

Über ein leicht zu erfassendes Bedienkonzept wird das aktive MADI-Signal in vier Bänke à 16 Kanäle unterteilt. Jeder Kanal hat seinen eigenen Lautstärkeregler sowie einen Taster zur Stummschaltung und wird zum Abhörmix - wahlweise in Mono oder Stereo - hinzugefügt.

Um einen oder mehrere Kanäle solo zu hören, steht eine praktische "Isolate"-Funktion zur Verfügung, die alle 16 Kanäle einer Bank stumm schaltet. Im Bedarfsfall können die Lautsprecher getrennt von den anderen Ausgängen stumm geschaltet werden.

 

Stephan Flock von DirectOut sieht im MI6 eine nützliche Ergänzung der MADI Produktlinie von DirectOut: "Als Game Creek Video mit dem Entwicklungsauftrag auf uns zukam, wurde uns klar, dass sie möglicherweise nicht die Einzigen mit diesen oder ähnlichen Anforderungen sein würden.

Trotz eines sehr engen Zeitrahmens ist es uns dennoch gelungen, mehr als 60 Geräte in weniger als drei Monaten zu liefern. Das Ergebnis ist ein leistungsfähiges und flexibles MADI-Monitoring-System, welches zur Übertragung des 64-Kanal-MADI-Signals lediglich eine einzelne Glasfaserverbindung benötigt.

Das bedeutet im Hinblick auf Verkabelung  eine erhebliche Einsparung an Kosten, Platzbedarf und Gewicht, besonders bei großen Installationen mit zahlreichen Monitorplätzen. Nach der erfolgreichen Installation bei Game Creek freuen wir uns, diese Technologie nun allen unseren Kunden anbieten zu können."

 

Lesen Sie auch: