Die Bremer Sparkasse hat einen neuen Hauptsitz für 600 Mitarbeitende. Die Consulting- und Ingenieurgesellschaft macom übernahm die Fachplanung. Mediasystem wurde als Systemhaus mit der Installation der Technik und der Programmierung der Mediensteuerung betraut. Ein Großprojekt!
Mitten im Technologiepark der Universität Bremen entstand auf einer Grundstücksfläche von 7.200 Quadratmetern der neue Hauptsitz der Sparkasse Bremen. Mit dem modernen Neubau verfolgt das Unternehmen die konsequente technische, räumliche und kulturelle Ausrichtung auf die digitale Arbeitswelt der Zukunft. Mediasystem wurde als Systemhaus mit der Installation der Konferenz- und Medientechnik betraut.
Mitten im Technologiepark der Universität Bremen: die neue Zentrale der Sparkasse Bremen (Alle Fotos: www.StudioGataric.ch)
Mit einer Bilanzsumme von mehr als 13 Milliarden Euro und etwa 1.100 Angestellten zählt die Sparkasse Bremen zu den größten Sparkassen Deutschlands. In dem fünfgeschossigen Neubau der Unternehmenszentrale, der nach Plänen des renommierten Wiener Büros Delugan Meissl Associated Architects realisiert wurde, sind 600 Mitarbeitende untergebracht, die in einem vollkommen neuen Bürokonzept arbeiten: vernetzt, interdisziplinär und interaktiv.
Um dies zu erreichen, erarbeitete das Münchner Unternehmen congena gemeinsam mit der Sparkasse Bremen ein Konzept, das den Angestellten eine agile Unternehmens- und Arbeitskultur ermöglicht und Personal wie Besuchern eine hohe Aufenthaltsqualität bietet.
Freundlich und modern
Wer die Sparkasse Bremen besucht, wird sofort eingefangen von dem modernen und zugleich freundlichen Ambiente: Stelen statt Stuck, warm anmutendes Holz und viel Licht, stylisches Design statt opulente Altehrwürdigkeit.
Im Zentrum des Gebäudes befindet sich ein Innenhof mit Bäumen und Sitzbänken. Anstelle klassischer Einzel- oder Doppelbüros überwiegen offene Arbeitsflächen und CoWorking-Spaces.
„Home-Bases“ für Teams ermöglichen es, gemeinsam an Themen zu arbeiten; Trennwände sorgen für Diskretion, Ruhe und ausreichenden Schallschutz.
Mit „Quietrooms“ ist auch für ruhiges, konzentriertes Arbeiten ohne Telefongeräusche gesorgt. Voraussetzung für die konsequente Umsetzung dieses innovativen Ansatzes ist eine geeignete IT- und medientechnische Ausstattung.
Die Consulting- und Ingenieurgesellschaft macom übernahm die Fachplanung hierfür, Mediasystem wurde als Systemhaus mit der Installation der Technik und der Programmierung der Mediensteuerung betraut.
Das Erdgeschoss des Bürogebäudes hebt sich mit einer gläsernen Fassade von den vier Obergeschossen ab und wartet mit einer großzügigen, öffentlich zugänglichen Empfangshalle sowie einer multifunktionalen Veranstaltungsfläche auf. Digital Signage Displays informieren hier über aktuelle Neuigkeiten.
Flexible Raumnutzungskonzepte
Projektraum für Videokonferenzen mit All-in-One-Soundbar
Der Veranstaltungsbereich besteht aus drei Räumen mit mobilen Trennwänden, die einzeln oder gemeinsam als großer Saal genutzt werden.
Eine an der Wand montierte, 4,80 m breite und 2,70 m hohe LED-Wand von INFiLED liefert eine brillante Bildqualität in 4K-Auflösung und garantiert auch bei großen Events eine uneingeschränkte Sicht auf die präsentierten Inhalte.
Rechts und links neben der LED-Wand installierte Mediasystem große Schallzeilen von Fohhn für eine leistungsstarke Beschallung des Saals.
Der Veranstaltungsraum lässt sich je nach Bedarf aufteilen
Ein mobiler Basslautsprecher – ebenfalls von Fohhn – kann optional ergänzt werden. Mobile Medienmöbel von Holzmedia mit Schallzeilen und Displays lassen sich dank mehrerer Bodentanks flexibel positionieren und die Displays somit autark oder als Wiederholungsdisplays verwenden.
Hier wie auch in allen anderen Konferenzbereichen kommt für die Audioübertragung ein Biamp-Signalprozessor zum Einsatz. Hand- und Taschensender der ULXD-Serie von Shure liefern eine exzellente Sprachübertragung.
Bei der Überlegung, welches kabellose Präsentationssystem für die Sparkasse Bremen am besten geeignet ist, fiel die Wahl für den gesamten Standort auf BenQ InstaShow.
Diese Lösung ist insbesondere für den Einsatz in Umgebungen mit höchsten Anforderungen an die IT-Sicherheit geeignet, da die drahtlose Bildübertragung via HDMI-Anschluss erfolgt und keine zusätzliche Anwendung installiert werden muss.
Usability ist oberstes Gebot
Die Crestron-Mediensteuerung mit je einem mobilen Touchpanel pro Raum ermöglicht die benutzerfreundliche Steuerung der Medientechnik. Für die einfache Bedienung sämtlicher Touchpanel in der Unternehmenszentrale richtete Mediasystem zwei verschiedene Modi ein: einen Normalmodus und einen passwortgeschützten Expertenmodus.
Je nach Modus erhalten Anwender eine unterschiedliche Bedienoberfläche, sodass dem Vorwissen und den jeweiligen Anforderungen Rechnung getragen wird. In sämtlichen Konferenzbereichen des Neubaus verwaltet und verteilt die AV-over-IP-Lösung DM-NVX von Crestron alle Video-, Audio, USB- und Gerätesteuerungsdaten und routet sie ohne Latenz von verschiedensten Quellgeräten zu jedem beliebigen Zielgerät.
Elegant und dezent: Beschallung mit Fohhn im Restauran "Tresor"
Im Erdgeschoss lockt auch das Restaurant „Tresor“, welches 80 Plätze bereithält, mit kulinarischen Angeboten. Hier installierte Mediasystem Fohhn-Deckenlautsprecher, die aufgrund ihrer hohen Leistungsfähigkeit und ihrem ansprechenden Design ausgewählt wurden.
Ein Kompaktsystem von Denon dient der Musikwiedergabe über verschiedenste Formate. Die Steuerung der Beschallungsanlage erfolgt über ein Tesira Wandbedienfeld von Biamp.
Multifunktionaler Konferenzbereich: mobile Trennwände, fahrbare Medienstelen und flexible Positionierung der LED-Wand mittels Laufschiene.
In 18 individuell gestalteten Beratungsräumen werden Klienten aus den Bereichen Firmenkunden, Private Banking oder auch des Immobilien-Centers betreut. Jeden dieser Räume stattete Mediasystem mit Displays, BenQ InstaShow sowie einem Crestron-Signalmanagement für 4K-Auflösungen aus. Die Technik ist untergebracht in hochwertigen Medienmöbeln von Holzmedia.
Arbeitsflächen statt Einzelbüros
Für die Teamarbeit stehen den Angestellten der Sparkasse Bremen zahlreiche Räumlichkeiten für unterschiedlichste Arbeitsszenarien zur Verfügung. Die Raumkonzeption ermöglicht fließende Grenzen zwischen Konzentration und Kommunikation – je nach Anforderung und je nach Aufgabe:
Einer der 35 ThinkTanks für Meetings mit bis zu drei Personen
• 35 ThinkTanks mit Displays, HDMI-Anschlussfeld und BenQ InstaShow können für Meetings mit bis zu drei Personen genutzt werden. Die Umschaltung zwischen den Quellen erfolgt automatisch.
• Elf Besprechungsräume: Hier installierte Mediasystem je einen PC, ein 75-Zoll-Touch-Display, BenQ InstaShow sowie ein Crestron Signalmanagement. Die Komponenten sind auch hier nahtlos in Medienmöbel von Holzmedia integriert. Für die Steuerung der Technik stehen Touchpanels auf dem Tisch zur Verfügung.
• Zwölf Projekträume für Videokonferenzen erhielten dieselbe Ausstattung wie die Besprechungsräume, aber zusätzlich All-in-One-Soundbars von Crestron mit integrierter Kamera von Huddly.
• Zwei Creative Areas bieten mit bis zu 6 Meter breiten interaktiven Whiteboards, Schallzeilen von Fohhn, einem Shure-Deckenmikrofon und einer Kamera von AVer das geeignete Environment für die Zusammenarbeit vor Ort oder remote.
Das Deckenmikrofon der Serie Microflex Advance erfasst sprechende Personen, auch während sie sich im Raum bewegen. Wortbeiträge werden von jeder Position aus kristallklar und in gleichbleibender Qualität an externe Meeting-Teilnehmer übertragen. Als ergänzende mobile Lösung steht eine Medienstele von Holzmedia mit einem PC, einem Touchdisplay und einer Crestron Soundbar samt Huddly-Kamera bereit.
• Mit der S-Lounge verfügen Teams über eine stylische Location für Zusammenkünfte, Ideenaustausch und Kommunikation. Hier integrierte Mediasystem in das bestehende Mobiliar ein Display, ein Medienrack für die Musikwiedergabe, Empfangstechnik für IPTV, ein HDMI-Anschlussfeld, BenQ InstaShow sowie eine Crestron-Mediensteuerung mit Touchpanel.
Sechs kleinformatige Bose-Lautsprecher der Serie RoomMatch Utility liefern einen kraftvollen Sound, Shure-Mikrofone der ULXD-Serie garantieren eine präzise Sprachwiedergabe.
Benutzerfreundliche Steuerung der Medientechnik per Touchpanel
Stylische Integration der Technik
Auf der vierten Ebene befindet sich ein großer multifunktionaler Konferenzbereich. Hier lassen sich mehrere Raumteile mittels mobiler Trennwände autark oder gemeinsam nutzen.
An einem Stahlträger an der Decke installierte Mediasystem ein Schienensystem, an dessen Laufschiene sich eine drei Meter breite LED-Wand von INFiLED samt zwei Fohhn-Schallzeilen positionieren lässt, sodass die Bildfläche je nach Raumsituation immer mittig angeordnet werden kann.
Mehrere Bodentanks, fahrbare Holzmedia Medienstelen, mobile Fohhn-Basslautsprecher, Hand- und Taschensender von Shure sowie mobile Touchpanels und ein Regie-Bedienfeld bieten vielfältige Möglichkeiten der Raumaufteilung.
Konferenzraum auf der vierten Ebene: nahtlose optische Integration
In weiteren Konferenzräumen auf dieser Ebene besticht unter anderem eine festinstallierte schwarze Medienstele von Holzmedia durch ihre Eleganz und ihre nahtlose optische Integration in das Interieur.
Die Medienstele enthält neben der im Hintergrund agierenden Medientechnik ein großes 98-Zoll-Display sowie PTZ-Kameras von Panasonic. Diese Kameras liefern dank motorisierten Schwenk-, Neige- und Zoom-Funktionen eine vollständige Raumabdeckung. Das automatische Kamera-Tracking zoomt an den aktiven Redner heran, ohne dass eine Fernbedienung oder Voreinstellungen notwendig sind.
Für eine exzellente Sprachübertragung installierte Mediasystem zwei Shure-Deckenmikrofone. Die Audiowiedergabe erfolgt über Wandlautsprecher von Fohhn. Bei Bedarf stehen ergänzend Handmikrofone und Headsets von Shure zur Verfügung. Ein Extron Mediaport ermöglicht es, Inhalte via USB-Anschluss in einen für Videokonferenzen vorgesehenen PC einzuspeisen.
Innerhalb eines Projektrealisierungszeitraum von nur vier Monaten setzte Mediasystem die Installationsarbeiten in enger Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten sowie den Produktherstellern um.
Die räumliche, organisatorische und technische Gestaltung der neuen Unternehmenszentrale der Sparkasse Bremen trägt der Erkenntnis Rechnung, dass komplexe Leistungspakete für Kunden neue Konzepte für die Zusammenarbeit verlangen.
Ein hart umkämpfter Fachkräftemarkt und eine veränderte, stark auf Mobilität ausgerichtete Mentalität erfordern neue Arbeitswelten zwischen Präsenz und Homeoffice. Die rasante technische Weiterentwicklung macht Flexibilität und Erweiterbarkeit der technischen Infrastruktur unabdingbar.
Die installierte Lösung wird diesen Anforderungen der Zukunft gerecht und lässt Spielraum für Veränderungen.
„Kompetentes Team, erstklassige Kommunikation, fachgerechte Installation“, so das Fazit von Nils Roßow, Kernteam Anwendungsmanagement, Steuerung und Unterstützung, Die Sparkasse Bremen AG.