Mindestens noch mal 136 Tage

17.06.2020

Markus Söder spricht ein Veranstaltungsverbot bis mindestens Ende Oktober aus. Erste Antwort: Rotlicht in ganz Deutschland. Ein Beispiel von vielen: ETC in Oberbayern.

 

"Die nächsten 100 Tage übersteht die Veranstaltungswirtschaft nicht", sagt Tom Koporek von der LK-AG in Essen, der Initiator der "Night of Light"-Aktion. Und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat heute ein Verbot großer Veranstaltungen bis mindestens Ende Oktober 2020 ausgesprochen. Das sind 136 Tage!

Nun nimmt auch ETC an der "Night of Light"-Aktion teil, um auf die prekäre Lage der Veranstaltungswirtschaft hinzuweisen und beleuchtet in der Nacht vom 22. auf 23. Juni den historischen Förderturm des Braunkohle-Bergwerks im oberbayerischen Hausham.

 

Ein Förderturm als Mahnmal: Das Bergwerk war der größte Arbeitgeber, und die Männer kamen von weit her. Bis plötzlich Schluss war!

 

Bis 1966 wurden in Hausham täglich die Kohlezüge beladen und sorgten für viele Arbeitsplätze, weit über den Ort hinaus, doch während es damals ein strukturelles Problem gab und sich der Braunkohle-Abbau einfach nicht mehr rechnete, treffen die jetzigen Maßnahmen eine Branche mitten im Aufschwung.

Eine komplexe und riesige Branche mit Künstlern, Technikern, Entwicklern, aber auch mit kleinen und großen Firmen, deren Bedeutung für die gesamte Wirtschaft in der Politik offenbar noch immer nicht verstanden wird.

Die "Night of Light" ist erst der Anfang, aber es muss ein gigantischer Anfang werden!

 

Lesen Sie auch: