Beim Montréal International Jazz Festival, das dieses Jahr endlich wieder stattfinden konnte, spielten Systeme von Meyer Sound.
An fünf Tagen spielten insgesamt 30 Künstler auf den zwei Bühnen im Zentrum der kanadischen Stadt. Bei diesem einzigartigen Open-Air-Format galten strenge Impfvorschriften, so dass die Sicherheit der Künstler und des Publikums gleichermaßen gewährleistet war.
Die abendlichen Performances unter freiem Himmel erforderten eine sorgfältige Planung und Konfiguration der von Solotech bereitgestellten Meyer-Sound-Beschallungssysteme. Dadurch konnte ein beeindruckendes Erlebnis für die Besucher geschaffen werden, ohne dass die angrenzenden Wohngebiete hohen Schallpegeln ausgesetzt waren.
Zu den Headlinern des Festivals, von denen die meisten auf der größeren Bühne auf dem Place des Festivals auftraten, gehörten Charlotte Day Wilson, Patrick Watson, Plants and Animals und Shay Lia. Der mit sieben GRAMMY Awards ausgezeichnete Künstler und Musikproduzent Daniel Lanois trat mit zwei UPJ-1P-Lautsprechern von Meyer Sound auf, die sein "Electro-Station"-Setup auf der Bühne unterstützten.
Für Dan Meier, Festival Technical Coordinator, bot Solotechs großer Bestand an Meyer-Sound-Lautsprechern ein flexibles Toolset für die individuelle Anpassung der Beschallung, um sowohl das Publikum als auch die Anwohner zufrieden zu stellen.
"Wir haben es mit schwierigen Räumlichkeiten zu tun, da wir uns im Quartier des Spectacles im Herzen der Stadt befinden", sagt er. "Wir brauchten Lautsprechersysteme, die einfach zu konfigurieren und an die jeweilige Situation anpassbar sind. Wir brauchten eine große Auswahl an Boxen, damit das Publikum den Sound genau dort hört, wo wir ihn haben wollen, und damit sich der Schall nicht in der ganzen Stadt ausbreitet. In enger Zusammenarbeit mit David Vincent von Meyer Sound und mit Solotech haben wir Systeme entwickelt, die perfekt zu diesem Festival passen. Wir verwenden Cardioid-Subwoofer-Konfigurationen und auch CALs (Column Array Loudspeakers) als Delays, mit denen wir den Sound genau dorthin lenken können, wo wir ihn haben wollen. Sie sind klein, effizient und präzise ausrichtbar."
Konnte endlich wieder sattfinden: das Montréal International Jazz Festival mit Soundsystemen von Meyer Sound
Für das größere System am Place des Festivals wurden Haupt-Arrays mit jeweils fünf LEO-M und vier LYON-M pro Seite eingesetzt, mit sechs 1100-LFC Low Frequency Control Elements pro Seite in Gradient-Anordnung. Als Fills kamen je zwei MSL-4 und CQ-1 zum Einsatz, während die ersten Delays aus je sechs MICA-Line-Array-Lautsprechern mit drei 900-LFCs in Gradient-Anordnung bestanden. Die zweiten Delays bestanden aus einem Paar steuerbarer Lautsprecher CAL 64.
Das System am Parterre Symphonique bestand auss zwei Arrays aus jeweils neun LINA-Lautsprechern und sieben 900-LFC-Elementen in Gradient-Anordnung im Zentrum. LINA- und MSL-4-Lautsprecher dienten als Fills, zwei CAL-32-Lautsprecher als Delays.
Beide Systeme wurden von GALAXY-816-Prozessoren gesteuert. Als Bühnenmonitore kamen an beiden Bühnen MJF-210 zum Einsatz.
Charlotte Day Wilson auf der Hauptbühne des Montréal International Jazz Festival 2021
Dan Meier bedankt sich bei Solotech für die Unterstützung bei den diesjährigen komplexen Anforderungen. "Wir arbeiten schon seit Langem mit ihnen zusammen. Es ist eine Partnerschaft, eine enge persönliche Beziehung. Wir können uns auf ihre Kompetenz und ihre Unterstützung verlassen und sicher sein, am Ende großartigen Sound zu haben."
Auch FOH-Ingenieur Emmanuel Serrus war zufrieden mit den Soundsystemen, die es ihm ermöglichten, schnell den richtigen Mix für alle Künstler zu finden.
"Ich benutze Meyer Sound schon seit dem MSL-3, bis hin zu den LEO- und LYON-Arrays, und es sind immer zuverlässige Systeme. Mit einem guten Systemtechniker weiß ich, dass ich den Sound bekomme, den ich will. Ich kann einen Soundcheck über Kopfhörer machen und brauche dann nur fünf Minuten, um die Balance und den Bass zu überprüfen, und schon bin ich fertig. Wenn ich das System öffne und ein wenig nachjustiere, ist der Mix fertig."
Daniel Lanois (rechts), Jim Wilson (links) und Kyle Crane (Mitte) auf der großen Bühne am Place des Festivals
Jim Wilson und Daniel Lanois
Daniel Lanois ist der bekannteste Musikproduzent unter den Headlinern des Festivals. Er hat unter anderem populäre Alben für U2, Peter Gabriel, Bob Dylan, Robbie Robertson und Emmylou Harris produziert. Er verlässt sich auf sein persönliches Set von UPJ-1P Lautsprechern, um den unverwechselbaren Sound seiner Lieder präzise wiederzugeben, während er den Gesang über die Bühnenmonitore MJF-210 hört.
"Die MJFs haben einen schönen, runden Sound, so wie wir ihn mögen", sagt er. "Wir verwenden sie nur für den Gesang, weil wir auf der Bühne fast nur akustische Elemente haben. Es erinnert fast an die alten Grateful-Dead-Tage, als jedes Bandmitglied sein eigenes Lautsprecherstack hatte. Und für das Publikum haben wir das beste Soundsystem von Meyer Sound. Ich arbeite schon lange mit diesen Leuten zusammen. Wir haben eine sehr persönliche Beziehung, aber letztendlich kommt es auf den Klang an. Und die Meyer-Sound-Lautsprecher lassen mich nie im Stich."
Richard Lachance, Senior VP of Business Development Canada, war für Solotech federführend bei der Zusammenarbeit mit Meyer Sound, dem Festival und GerrAudio Distribution Inc., dem kanadischen Vertriebspartner von Meyer Sound. Hauptansprechpartner bei GerrAudio war Dany Legendre.
"Das diesjährige Festival war wieder einmal eine großartige Zusammenarbeit zwischen den Teams von L'Equipe Spectra, Solotech und Meyer Sound", sagt Legendre. "Es gibt eine langjährige Geschichte zwischen uns allen und diesem kultigen Event in Montréal, und es ist das Ziel von Meyer Sound, weiterhin zum Erfolg des Festivals beizutragen, sowohl für L'Equipe Spectra als auch für das Team von Solotech. Indem wir diese beiden Partner unterstützen, tragen wir dazu bei, dass die Künstler, Ingenieure und das Publikum das bestmögliche Erlebnis haben."
Das 1980 ins Leben gerufene Montréal International Jazz Festival wurde vom Guinness Buch der Rekorde als das größte Jazzfestival der Welt ausgezeichnet. Vor der Pandemie haben die Festivals während der zehn Konzerttage Besucherzahlen von fast zwei Millionen erreicht.
Eines der beiden Haupt-Arrays aus fünf LEO-M und vier LYON-M