Meyer Sound lieferte auch 2025 wieder Weltklasse-Sound beim 59. Montreux Jazz Festival.
Vom 4. bis 19. Juli brachte das 59. Montreux Jazz Festival rund 250.000 Musikfans an die Ufer des Genfer Sees in der Schweiz: Dort konnten sie sowohl internationale Musiklegenden als auch Newcomer in über 700 Konzerten live erleben – von Jazz, Latin und R&B über Pop, Rock und EDM bis zu Hip-Hop waren alle Genres vertreten.
Den Auftakt machte Chaka Khan mit einem Tribut an Quincy Jones, gefolgt von einem ausgefallenen Line-Up mit Künstlerinnen und Künstlern wie Samara Joy, Max Richter, RAYE, Benson Boone, Shaboozey und Brandi Carlile.
Begeisterte Besucher beim Montreux Jazz Festival 2025. Mit Meyer Sound! (Fotos: Marc Ducrest)
Meyer Sound war bereits das 39. Jahr in Folge als Innovations- und Strategischer Partner des Festivals vor Ort: Während der Festival-Tage waren auf über 15 Venues verteilt mehr als 400 Meyer Sound Lautsprecher im Einsatz, um Künstlern und Zuschauern gleichermaßen außergewöhnliche Klangerlebnisse zu bieten.
Das Sound-Design wurde von José Gaudin, Application Architect bei Meyer Sound, entwickelt. Bereitgestellt wurde das gesamte Audio-, Licht- und Videoequipment von der Genfer Rental- und Systemintegrationsfirma Skynight.
Die Meyer Sound Montreux Jazz Festival Crew (von links): Roland Morcom (Sales Manager, Europe) mit Andy Davies (Senior Director of Product Management), José Gaudin (Application Architect), Ianina Canalis (Application Architect – Spatial Audio Specialist) und Oscar Barrientos (Latin American Technical Services Manager) (Fotos: Marc Ducrest).
Die Open-Air-Hauptbühne, die Lake Stage direkt am Ufer des Sees, bot erneut eine atemberaubende Kulisse. Hier war ein leistungsstarkes und präzises System aus PANTHER Line-Array-Lautsprechern und 2100-LFC Low-Frequency Control Elements im Einsatz, unterstützt von LEOPARD-, LINA- und ULTRA-X40-Lautsprechern.
Erstmals wurde die Main-PA dieser Bühne vollständig mit Class-D-Verstärkern betrieben, wodurch das Gewicht der geflogenen Systeme deutlich reduziert werden konnte.
Für Gasttechniker bot das System eine transparente und zuverlässige Grundlage für Konzerte aller Genres. Matthias Garrick, FOH Engineer für RAYE, beschreibt seine Erfahrungen mit dem PANTHER System als „absolut unglaublich ... etwas daran singt, etwas daran schwebt – und natürlich brüllt es auch“.
Er betont: „Mit so vielen Quellen solch einen großen, dichten Mix zu erzielen und trotzdem noch genug Headroom zu haben, um eine der präsentesten Stimmen, die ich je gehört habe, darüber zu legen – diese Lautsprecher schaffen das alles mit Leichtigkeit.“
Auch Martin Reich, Sound Coordinator des Festivals und Resident Engineer der Lake Stage, ist begeistert: „Die Leute lieben es. Die Detailtreue ist unglaublich – man hört Dinge, die man mit keinem anderen System hören kann“, erklärt er.
„Das System ist so fein getuned und so präzise, dass wir die Energie gezielt auf das Publikum richten können, ohne die Fenster der Nachbarn zum Klirren zu bringen – sogar mit einem fünfstöckigen Wohnhaus direkt neben der Bühne. Das Festival findet mitten in der Stadt statt, da ist Systemkontrolle einfach unabdingbar.“
Auch abseits der Lake Stage ermöglichten Meyer Sound Systeme außergewöhnliche Performances in ganz Montreux – inklusive immersiver und experimenteller Shows unterschiedlicher Genres: Im Ipanema – der ersten Adresse für DJanes und DJs – kamen neue ULTRA-X80 Point-Source-Lautsprecher als Main-PA zum Einsatz, unterstützt von ULTRA-X40 und ULTRA-X20.
Mit dem Spacemap Go Spatial Sound Design und Live Mixing Tool konnten die Künstler den Klang im gesamten Raum verteilen – selbst bei einfachen Stereo-Set-ups.
„Ich hätte nicht gedacht, dass Spacemap Go mit einem reinen Left-Right-Output so gut funktionieren würde, aber der Raum wird dadurch einfach lebendiger“, so Sebastian Hefti, FOH Engineer im Ipanema.
„Es hält die Energie im Fluss, ohne den Künstler abzulenken.“
The Memphis, der Hotspot für nächtliche Jam-Sessions, erweiterte in diesem Jahr seine kreativen Möglichkeiten: Hier waren ULTRA-X80 Point-Source-Lautsprecher als Main-PA im Einsatz, die durch weitere ULTRA Family-Lautsprecher ergänzt wurden, um immersive Effekte einzubringen.
Spacemap Go unterstützte bei den Konzerten sowohl traditionelle Mixe für Gasttechniker als auch experimentelle räumliche Klanglandschaften mit Echtzeit- Panning. Das betreuende Tech Team verknüpfte die Klänge, die sich im Raum bewegten, mit der Lichtsteuerung – so entstanden einzigartige immersive audiovisuelle Erlebnisse.
Flexibilität und Leistung
Um sowohl auf den größten Bühnen als auch in den kleinsten Venues für den perfekten Sound zu sorgen, war Flexibilität und Leistung gefragt:
„Für dieses Festival müssen wir gleichzeitig groß und klein denken“, erklärt Andy Davies, Senior Director of Product Management bei Meyer Sound.
„An der Lake Stage liefern wir pure Energie, während wir im Ipanema und im Memphis gezielt immersive Momente schaffen. Diese Bandbreite macht das Montreux Jazz Festival so besonders – und wir freuen uns, auch nach fast vier Jahrzehnten weiterhin gemeinsam zu wachsen.“
Im nächsten Jahr feiern das Montreux Jazz Festival und Meyer Sound 40 Jahre Zusammenarbeit. Der Umbau des Auditorium Stravinski soll in den kommenden Monaten fertiggestellt werden, sodass die großen Shows im nächsten Jahr wieder indoor stattfinden können.
Weitere Stimmen
Joey Diehl, FOH-Techniker für Benson Boone: „Vielen Dank an Oscar Barrientos und Ianina Canalis von Meyer Sound für das Tuning des Systems an der Lake Stage! Ich war nicht nur überrascht, sondern auch begeistert davon, wie die Show klang. Die Kraft, Klarheit und Geschwindigkeit der Treiber ermöglichten es mir, mit Details zu spielen, die ich sonst selten herausarbeiten kann.“
Patrick Tunbridge, FOH-Techniker für Grace Jones: „Es war fantastisch, dieses Jahr wieder beim Montreux Jazz Festival dabei zu sein und auf einem Meyer Sound System zu mischen – diesmal an der Lake Stage, direkt am Ufer des Genfer Sees. Eine mühelose, sehr angenehme Erfahrung. Besonders bemerkenswert: Ich musste kaum EQs einsetzen, sowohl im System als auch direkt auf meiner Konsole. Ein großes Dankeschön an Meyer Sound!“
Mike Droke, FOH-Techniker und Production Manager für Diana Ross: „Ich kam direkt von einer Tournee, die mit einem Meyer Sound Rig von Major Tom unterwegs gewesen war, aufs Montreux Jazz Festival, und ich war begeistert, dass wir dort mit PANTHER auf der Hauptbühne spielen durften – perfekte Klarheit und perfekter Fokus. Ich wurde nicht enttäuscht! Ein wunderschönes System für eine wunderschöne Bühne. Vielen Dank an das gesamte Meyer Sound Team, das wieder einmal tolle Arbeit geleistet hat!“