Wie das prächtige Thon-Dittmer-Palais in Regensburg mit LED-Licht im Auditorium von Feiner Lichttechnik fit für die Zukunft gemacht wurde.
Ein architektonisches Schmuckstück der besonderen Art findet man am Haidplatz in der Regensburger Altstadt. Der aus mehreren Patrizierhäusern zusammengefasste Gebäudekomplex des Thon-Dittmer-Palais liefert einen einzigartigen Einblick in die architektonische Kunstgeschichte Regensburgs und vereint Stilelemente aus Gotik und Renaissance hinter einer eleganten klassizistischen Fassade.
Multifunktionale Tagungsbeleuchtung für das Auditorium im Regensburger Thon-Dittmer-Palais.
Das dortige Auditorium ist ein beliebter Veranstaltungsort für Klassikkonzerte, Lesungen, Theater, und vor allem Präsentationen und Tagungen. 2017 und 2018 wurde dort die etwas veraltete Tagungstechnik erneuert. Mit der Beratung für die Neuplanung der Bühnenbeleuchtung wurde Feiner Lichttechnik beauftragt.
Wie häufig bei derartigen Tagungsorten wird die Rückwand der Bühne durch eine große Leinwand dominiert, die aber auch bei manchen Veranstaltungen gar nicht benutzt und eingerollt wird.
Dies erfordert eine sehr flexible und durchdachte Ausleuchtung der Bühne, da einerseits die Bühne optimal ausgeleuchtet, andererseits aber die Projektion auf der Leinwand nicht durch direkte Scheinwerferbeleuchtung beeinträchtigt werden soll.
Gelöst wurde das mit einem Konzept aus verschiedenen Beleuchtungszonen, die durch den Nutzer einfach und flexibel je nach Veranstaltung kombiniert werden können. Vier fest eingerichtete Profilscheinwerfer mit randscharfer Projektion grenzen dabei sauber die Leinwand aus, zwei motorisierte Washlights können einfach vom Lichtsteuerpult aus positioniert und gezoomt werden, und vier weitere Scheinwerfer sorgen für Farbakzente.
Der Spotlight PC-LED 200UD PO
Zusätzlich stehen zwei stangenbedienbare PC Linsenscheinwerfer zur Verfügung, die einfach und schnell vom Boden aus für die jeweilige Veranstaltung eingerichtet werden können. Alle Scheinwerfer sind mit energieeffizienter LED-Technik ausgestattet.
Der Prolights-Profilscheinwerfer Eclipse HD mit 50° Optik
Gesteuert wird die Beleuchtung über zwei parallel geschaltete Wandpanels mit Schiebereglern und Szenentasten sowie einem an mehreren Steckstellen im Saal anschließbaren Lichtstellpult.
Für flexible Erweiterungen der Beleuchtungsanlage stehen im Saal sechs DMX-Ausgangsdosen zur Verfügung. Die gesamte Bühnenbeleuchtung ist zur Vermeidung von Standby-Stromverbrauch über einen Schütz abschaltbar.
Die Elektroplanung erfolgte über das Ingenieurbüro G. Meyer, Regensburg, die Installation durch Livebau Solutions aus Seeshaupt.
Prolights Diamond 19CC RGBW Waslight
Eingesetzte Technik
- 2 x Spotlight Zoom-Profilscheinwerfer PRLED 200W Zoom 11°-23°
- 2 x Prolights Profilscheinwerfer Eclipse HD mit 50° Optik
- 4 x Prolights StudioCOB Plus FC RGBW
- 2 x Prolights Diamond 19CC RGBW Waslights
- 2 x Spotlight PC-LED 200UD PO
- 1 x Philips/Strand 8port Node
- 1 x Philips/Strand RDM6R DMX-Splitter
- 1 x Philips/Strand Vision Net DMX Interface
- 2 x Philips/Strand Vision-Net Wandpanel
- 1 x Digilite Pulse MX Lichtstellpult