GLP Hybridstrobes für Sam Hunt

11.09.2018

Lichtdesigner Travis Shirley setzt auf der Tour insgesamt 80 GLP JDC1 Hybridstrobes im Single Pixel Mode ein.

 

Sänger und Songwriter Sam Hunt war kürzlich auf großer US-Tour und absolvierte neben seinen Soloauftritten auch mehrere Stadionshows zusammen mit der Countrylegende Luke Bryan. Für sein Stageset war schon zum zweiten Mal Lichtdesigner Travis Shirley von TSLD verantwortlich, der bereits in den Jahren zuvor bei verschiedenen TV-Shows mit dem Künstler zusammengearbeitet hatte.

 


80 x GLP JDC1 Hybridstrobes auf Tour mit Sam Hunt (Foto: Todd Kaplan)

 

Rechts und links der Bühne sowie im Bühnenhintergrund setzte Shirley diesmal die stattliche Zahl von 80 GLP JDC1 Hybridstrobes ein – durchweg im Single Pixel Mode angesteuert. Zur Verfügung gestellt wurden diese von Premier Global Production aus Nashville / Tennessee.

"Bereits bei der Planung war klar, dass alles sehr schnell gehen muss. Es gab nur wenig Zeit für den Auf- und Abbau. Wir brauchten also Equipment, das handlich und schnell spielbereit war, wollten aber den Fans gleichzeitig eine Show bieten, wie sie diese von Sam Hunt gewohnt sind. So kamen wir auf die Idee mit den Lichtdollys, die gleichermaßen gut aussahen und zudem sehr schnell auf und wieder von der Bühne herunter waren."


Shirley dachte sofort an die Hybridstrobes von GLP. Überzeugt hatten die Hybridstrobes ihn längst. Bei Tourneen mit Enrique Iglesias oder Pitbull hatte der Travis Shirley bereits mit den JDC1 gearbeitet.

"Mir war klar, dass diese Lampen auch bei Sam Hunt perfekt ins Design passen würden. Zu den kurzen Auf- und Abbauzeiten kamen noch weitere Probleme, die wir berücksichtigen werden mussten: Denn viele der Shows auf der Tour starteten bereits am frühen Abend und somit brauchten wir Lampen, die sich auch gegen das Abendlicht und in der Dämmerung durchsetzen konnten. Auch da war mir klar, dass die JDC1 das locker packen. Zudem lassen sie sich einfach und schnell an die Lichtdollys montieren, was im Bühnenbild dann niemals langweilig aussah und immer etwas Abwechslung ins Set brachte."


In anderer Hinsicht von den JDC1 Hybridstrobes überzeugt war Steve "Creech" Anderson, Senior Accounts Manager beim Technikdienstleister PGP.

"Kaufentscheidungen bei uns im Haus entstehen ganz häufig aus einem Kundenwunsch. So auch die JDC1, die wir ursprünglich für das Europaleg der letzten Metallica Tour angeschafft haben. Seither waren die Lampen aber auch schon mit Papa Roach und Alice in Chains auf Tour und inzwischen ist klar, dass wir nochmals größere Mengen nachkaufen werden, um auch in Zukunft genug von diesen Lampen auf Lager zu haben. Wir haben das Potential also früh erkannt", so Steve "Creech" Anderson.

 


Foto: Todd Kaplan

 


Foto: Todd Kaplan


Während Travis Shirley und Steve Anderson bereits zum zweiten Mal seit 2017 für Sam Hunt unterwegs waren, war Programmierer und Co-Designer Trevor Ahlstrand zum ersten Mal dabei. Für ihn war klar, dass die JDC1 im Single Pixel Mode laufen mussten.

"Sams Musik ist einzigartig und es gibt so viele Details, so viele Bilder, die man mit Licht unterstreichen kann. Dafür ist dieser Mode beim JDC1 wie gemacht. Licht ist ein wunderbares Stilmittel, ganz besonders, wenn man es so kreativ und intuitiv einsetzen kann, wie es mit diesem Mode machbar ist. Und Eric Hardin, unser Lighting Director und Operator, macht daraus das Beste. Da sitzt jeder Cue", so Trevor Ahlstrand.


Travis Shirley jedenfalls rundum zufrieden. Nicht nur mit der Auswahl an Scheinwerfern, die GLP inzwischen im Portfolio hat, sondern auch mit dem Service und dem Support von Mark Ravenhill von GLP und Creech Anderson von PGP.

"Egal ob es die Force 120 sind, die ich kürzlich bei Old Dominion im Einsatz hatte oder die impression X4 Serie, aus der ich besonders gerne die impression X4 Bars einsetze – es sieht immer fantastisch aus. Die impression X4 Bars sind zum Beispiel einmal wunderbare Floorlights mit dem gewissen Extra oder, in anderer Anwendung, einzigartige Bars. Und die impression X4 S sind, genau wie die JDC1, einfach ein Must Have auf der Bühne", so Travis Shirley.


Für Steve Anderson steht fest, dass die Investition in die JDC1-Hybriden die richtige Entscheidung war.

"Keine Frage, das JDC1 gehört nicht zu den günstigen Strobes auf dem Markt, aber im Vergleich zu all den anderen Geräten auf dem Markt bietet es einfach einen gigantischen Mehrwert. Für uns hat sich die Anschaffung definitiv gelohnt."