So schaut der ideale Konferenzraum aus

01.10.2018

Im neuen SHOWROOM von MEDIA|tek im bayerischen Binabiburg kann man sich die angesagte Medientechnik live anschauen. Zum Beispiel im Huddle Space, Besprechungsraum, Hörsaal und so weiter.

 

Mit dem preisgekrönten Architekturbüro studiolot aus Altötting entstand 2018 am Hauptsitz der Firma MEDIA|tek bei Bodenkirchen im südlichen Landkreis Landshut ein SHOWROOM für modernste Medientechnik. Der schöne Kontrast zum alten, denkmalgeschützten Gebäude bietet dabei ein ganz besonderes Ambiente.

 

Im rund 200 Jahre alten Droadkasten ist der neue Showroom untergebracht – im Vordergrund rechts der firmeneigene Biergarten.

Im rund 200 Jahre alten Droadkasten ist der neue Showroom untergebracht – im Vordergrund rechts der firmeneigene Biergarten.

 

Zahlreiche bekannte Hersteller der Branche sind hier mit ihren Geräten vertreten, die in verschiedensten Meeting-Situationen und -bereichen live erlebt und getestet werden können. Dazu zählen kleine, mittelgroße oder große Besprechungsräume, Hörsäle, sowie Lösungen für den mobilen Einsatz und speziell auch für Museen und Ausstellungen.

 

Der Besprechungsraum

 

Besprechungsraum mit Videokonferenzsystem. Und vielem mehr.

Der Besprechungsraum mit Videokonferenzsystem. Und vielen weiteren Möglichkeiten.

 

Im Erdgeschoß des über 200 Jahre alten Getreidespeichers wurde in der speziell für MEDIA|tek konfigurierten Mediensteele "Commwall" eine Videokonferenzlösung von LifeSize ICON 600 mit LifeSize-Cloud installiert, verbunden mit einem speziell für Videokonferenzen entwickelten Deckenmikrofon vom Typ SHURE MXA910 und dem 70-Zoll-SHARP PN-R706-Display.

Die Beschallung ist dank der verwendeten Unterputz-Lautsprecher NOVASONAR GK60 unsichtbar. Und der Decken-Visualizer WolfVision VZ-C6 liefert dazu gestochen scharfe Live-Bilder und bietet einen zukunftsweisenden Umgang mit Multimedia-Inhalten.

 

Der SHOWROOM bei MEDIA-tek

Alles an einem Ort: Links der große Konferenzbereich mit Videowall, rechts ein HuddleSpace für unkomplizierte Besprechungen im kleinen Team.

 

Der Huddle Space

Collaboration ist in der Branche gerade das Schlagwort und selbstverständlich auch ein Thema im großen Obergeschoss mit dem beeindruckenden Fachwerkgebälk. Man trifft sich unkompliziert am Stehtisch, an dem spontane Meetings abgehalten werden und interaktiv zusammengearbeitet wird.

Folgende Hersteller sind hier vertreten: Crestron mit Crestron Mercury, dem All-in-One-System für kleine Besprechungsräume mit SIP-Telefonie, kabelgebundener und drahtloser Präsentation, unter anderem Skype for Business, mit integriertem Mikrofon und Lautsprecher, sowie der Anschlussmöglichkeit für eine USB-Kamera. Zusätzlich ausgestattet mit einem Raumbuchungssystem für Microsoft Exchange, Zoom und vieles mehr.

Das Unified-Communications-Raumsystem BIAMP Devio ist die Schnittstelle zum Webkonferenz-Laptop mit Anschlüssen für Kameras, Displays, Telefonintegration und Lautsprecher.

Das System kommt mit einem exzellenten Beamtracking-Mikrofon - vor Ort als Deckenmontage - für die perfekte Tonübertragung bei der Webkonferenz.

Ebenfalls integriert: Wolfvision Cynap Core für echte "Bring Your Own Device"-Funktionalität.

Im Fehlboden über dem HuddleSpace wurden zwei Bose EdgeMax eingebaut, der erste Deckeneinbaulautsprecher mit Richtungsbezug. Zusätzlich sorgen unsichtbar über dem Fehlboden ein bose Subwoofer MB210 sowie die Endstufe Powermatch 4500N für besten Sound und gute Sprachverständlichkeit.

Das Display PN-50TC1 von Sharp ist ein speziell für die Bedürfnisse im kleinen Besprechungsraum entwickeltes 50-Zoll-Touch-Display mit Sharp Pen-Software und MFP-Konnektivität.

 

Der große Konferenzbereich

Hier liegt der Fokus auf Vorträgen. Neben Beschallung und Mikrofonie kann man sich zudem über Collaborationlösungen im Vortragsbereich informieren. So ist es auch möglich, die Vorträge am selbst mitgebrachten Device zu verfolgen oder mit zu bearbeiten. Auch Aufzeichnung und Streaming sind hier Thema.

Mit folgenden Produkten wurde diese Meeting-Situation realisiert: Neben dem kompakten und dennoch leistungsstarken schallwerk-Lautsprecher Referenz 8 wurden auch schallwerk-Referenz 4 Miniaturlautsprecher verbaut. Von NOVASONAR kommen ebenfalls zwei Lautsprecher zum Einsatz: Der vibrationsfreie Subwoofer aus der BOXER-Serie ist in die große Schiebetrennwand integriert, die Flächenlautsprecher der KIT-Serie sind unsichtbar in der Decke verbaut.

Das etwas andere Flipchart

Hier findet man auch das digitale Flipchart FLIP WM55H von Samsung, das man am besten selbst ausprobieren sollte.

 

 

Mit Hilfe des Crestron Touchpanels TSW1060 werden sämtliche Zuspieler und Raumfunktionen gesteuert. Der mobile Visualizer WolfVision VZ-9.4F ermöglicht es, Dokumente und Gegenstände gestochen scharf über den Projektor oder auf der Videowall wiederzugeben.

Mit dem WolfVision CYNAP zieht echte Bring-Your-Own-Device Funktionalität ein. Präsentationen können über die Annotation-Funktion markiert und bearbeitet werden. Auch kann das Gerät für Streaming, Webcasting oder Aufnahmen genutzt werden.

TESIRA Lux von biamp überträgt Video- und Audiosignale bis zu einer Auflösung von 4K über ein Standard IP-Netzwerk. Über den AVB Standard können Bild- und Audiodaten zentral über eine Zentrale gesteuert und verwaltet werden.

 

Medientechnik für Museen und Ausstellungen

 

Der Darkroom – Medientechnik für Ausstellungen und Museen sowie Peripheriegeräte

Der Darkroom: Medientechnik für Ausstellungen und Museen sowie dazu passende Peripheriegeräte.

 

Im innenarchitektonisch reizvollen Darkroom werden Produkte und Peripheriegeräte wirkungsvoll in Szene gesetzt und Lösungen über RFID Erkennung gezeigt. Hier sind Tischanschlussfelder und Displays unter anderem von Arthur Holm zu sehen.

Ein 70-Zoll-4K-Display PN-H701 von Sharp liefert gestochen scharfe und eindrucksvolle Bilder. Das 40-Zoll-FullHD-Touch-Display SHARP PN-40TC1 kann sowohl als Huddle-Space Display für kleine Besprechungsräume als auch als Tisch-Touchdisplay verwendet werden.

Die SmartPerform-Software ist die perfekte Präsentationssoftware für den POI oder POS. Im SHOWROOM in Verbindung mit einem RFID-Tag, der durch Auflegen verschiedener Gegenstände unterschiedliche Aktionen ausführt.

 

Über MEDIA-tek

Das Systemhaus MEDIA-tek GmbH aus dem südlichen Landkreis Landshut plant und installiert seit mehr als 20 Jahren Medientechnik für höchste Ansprüche.

 

Zu den Kunden zählen unter anderem das Bayerische Ministerium des Innern, der Roboterhersteller KUKA in Augsburg und das neue Planetarium "Supernova" in Garching (ESO).

 

Zehn Mitarbeiter und einen Auszubildenden beschäftigt das Unternehmen aktuell, Geschäftsführer Thomas Klug legt großen Wert auf eine gesunde Work-Life-Balance für alle: Frisches Bio-Obst, wöchentliches Businessyoga und ein wirklich schöner Arbeitsplatz sind inklusive.

 

2017 investierte das Unternehmen am Ortseingang von Binabiburg in einen Neubau – in ein großes Lager mit Fertigung. Dort werden seit der Fertigstellung im Herbst 2017 sämtliche Systeme vormontiert und getestet. Spezielle Testumgebungen erlauben eine Prüfung aller Anlagenkomponenten, damit alle Systeme bei der Installation einwandfrei arbeiten und schnell in Betrieb genommen werden können. Hier findet auch das Oberflächendesign und die Programmierung der Mediensteuerungen statt.

 

Der SHOWROOM steht Interessenten jederzeit nach telefonischer Terminvereinbarung zur Verfügung. Mehrmals im Jahr finden unterschiedliche Veranstaltungen im SHOWROOM statt. Bei schönem Wetter freut sich der firmeneigenen Biergarten auf seine Besucher.

 

www.showroom.land