Bei der Musical-Produktion MAMMA MIA! in Deutschland, Österreich und der Schweiz klettert Sven Siller ins Rigg, um die dort verbauten Vari*Lite VL2500 zu checken.
MAMMA MIA! ist ein 1999 uraufgeführtes Jukebox-Musical, das 22 Superhits der schwedischen Kultband ABBA im Rahmen einer mitreißenden Verwechslungskomödie präsentiert. Seit der Premiere in London haben das Stück weltweit 54 Millionen Menschen in 400 Städten gesehen.
Eines der erfolgreichsten Musicals überhaupt: MAMMA MIA! (Show-Fotos: Stage Entertainment)
Damit ist MAMMA MIA! eines der erfolgreichsten Musicals der Welt. Allein die von der Stage Entertainment GmbH produzierte deutschsprachige Original-Inszenierung in der Übersetzung von Michael Kunze und Ruth Deny begeisterte bislang über 7 Millionen Besucher.
Seit Juli 2018 ist die Produktion nach drei Jahren Pause wieder in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs. Das Lichtdesign des Musicals stammt von Howard Harrison und setzt auf insgesamt 80 VL2500-Scheinwerfer von Vari*Lite.
Pia Virolainen, Associate Lighting Designer der Produktion, wünschte sich die im Original-Lichtdesign spezifizierten Scheinwerfer auch für diese Tournee.
Der Vari*Lite VL2500 hat Standards im Markt gesetzt, die mancher Lichtdesigner bis heute schätzt. Das Besondere: Im MAMMA MIA!-Design sind VL2500 in schwarzer und weißer Lackierung vorgesehen. Insbesondere die weiß lackierten Geräte waren jedoch auf dem deutschen Markt nicht in der erforderlichen Stückzahl verfügbar und mussten international zugemietet werden.
"Die VL2500 sind für mich integraler Bestandteil des Lichtdesigns", sagt Pia Virolainen.
"Die schwarz und weiß lackierten Moving Lights sind einerseits ein optisch bedeutsames Element des Bühnenbildes, andererseits war es mir wichtig, die im Design vorgesehenen Farben exakt wiederzugeben. Daher waren die VL2500 schlichtweg gesetzt."
Um einen reibungslosen Ablauf der anspruchsvollen Tourproduktion zu gewährleisten, fragte die Stage Entertainment GmbH bei cast, dem deutschlandweiten Exklusiv-Vertrieb von Vari*Lite, die Möglichkeit eines On-Tour-Services an.
Die VL2500 in Weiß und Schwarz gehören einfach dazu (Fotos: Sven Siller)
Sven Siller, Mitarbeiter des technischen Service von cast, nahm sich dieser Aufgabe an und prüft seitdem nach jedem Load-In in einer neuen Spielstätte im Rigg, ob alle Scheinwerfer korrekt spielen oder ob Wartungsbedarf besteht.
"Das passiert zeitlich oft schon während des Einbaus und auch danach, wenn alle anderen Gewerke schon Feierabend haben", erläutert Sven Siller.
Sillers Arbeitsplatz ist dabei hoch oben im Rigg.
"Bei MAMMA MIA! wird sehr viel Wert auf die korrekte Fokussierung der Scheinwerfer gelegt, sodass nach dem Einrichten keine Traverse mehr verfahren werden darf. Da bleibt mir also nur Klettern übrig", so der Vari*Lite-Service-Spezialist.
Weist ein Scheinwerfer einen Defekt auf, wird er in der cast-eigenen Service-Werkstatt kurzfristig instandgesetzt.