Audiotechnik von RCF sorgte beim Los Favoritos Festival in der Mannheimer SAP Arena für den richtigen Reggaeton-Sound.
Sie sind die Stars der Latein-Amerikanischen Musikszene. Ihre Videos und Songs verzeichnen Millionen Views in Youtube und Streams über alle Plattformen hinweg. Die Stars der Reggaeton-Szene begeistern Millionen Fans in Amerika. Und der Reggaeton ist längst im Mainstream angekommen. Das zeigte sich erneut beim Los Favoritos Festival in der Mannheimer SAP Arena, das die Stars der Szene auf die Bühne brachte. Mit den Headlinern Bad Bunny, Arcangel oder Lucenzo waren einige der hochkarätigsten Vertreter des Reggaeton auf einer Bühne versammelt. Die Fans konnten ihren Stars ganz nah kommen und auch der Sound ließ keine Wünsche offen – dank der Audiotechnik von RCF.
RCF beim Los Favoritos Festival in der Mannheimer SAP Arena: 2 x 16 HDL 50-A Module als Main PA, 2 x 12 HDL 30-A als Outfill
Als technischer Dienstleister engagierte der Veranstalter das Event-Unternehmen Colito – schon seit Jahren überzeugter RCF-User. Bei der Veranstaltung war Colito für das komplette Audio-, Licht- und Video-Equipment verantwortlich. Für das Konzert in der mit mehr als 5.000 Besuchern gefüllten SAP Arena setzte Colito voll auf aktive Systeme von RCF. Mehrere Komponenten des aktiven 3-Wege Line Arrays HDL 50-A und 2-Wege Line Arrays HDL 30-A sowie aktive Subs von RCF kamen zum Einsatz.
Michael Meister, Geschäftsführer, Colito;
"Wie so oft war der Zeitplan extrem knapp. Für das Rigging, Installation, Einmessung und Abstimmung der PA-Anlage blieben nur acht Stunden. Hier haben sich wieder einmal das einfache Handling und die Steuerung der RCF-Systeme mit der RDNet-Software bewährt. Alle Komponenten sind wirklich aus einem Guss und arbeiten perfekt zusammen."
Um die SAP Arena ausreichend mit Sound zu versorgen, waren bei der Veranstaltung 2 x 16 HDL 50-A Module als Main PA hängend installiert. Hinzu kamen 2 x 12 HDL 30-A als Outfill (hängend) und 2 x 6 HDL 30-A als Bühnensidefill (hängend, für das Monitoring).
Für die notwendigen tiefen Frequenzen sorgte eine Reihe von 24 x RCF Sub 9007-AS, die in Zweier-Stacks (cardioid) vor dem Bühnenaufbau platziert waren. Als Nearfill dienten 4 x RCF TT 22-A Module, die auf der Bühne Platz fanden.