Drahtlose Shure-Konferenztechnik ermöglicht reibungslose Sitzungen mit vorgegebenem Abstand für den Kreistag Bad Kissingen.
Die Corona-Pandemie betrifft sämtliche Bereiche des privaten wie öffentlichen Lebens und zwingt alle Beteiligten, festgelegte Strukturen zu überdenken und neue Wege zu gehen.
Dies betrifft nicht zuletzt die Politik, die auf großer Bundes- wie auch auf kleiner Kreistagsebene wichtige Entscheidungen trifft. So kann auch aktuell der Landkreis Bad Kissingen nicht wie gewohnt auf die gewohnten Sitzungssäle des Rathauses zurückgreifen.
Um die geltenden Abstandsregelungen einzuhalten, mussten die Verantwortlichen eine Alternative für die 60 Delegierten finden. Am 11. Mai 2020 fand schließlich die erste Kreistagssitzung in der umfunktionierten Schlossberghalle in der benachbarten Gemeinde Nüdlingen statt.
Shure Microflex Complete Wireless für den Kreistag in der Sporthalle.
Für die reibungslose Kommunikation unter den Kreisräten sowie die Beschallung der Presse- und Zuschauerbereiche war der AV-Spezialist der Kohl UG in Verbindung mit einem Shure-Microflex-Complete-Wireless-Konferenzsystem verantwortlich.
Aufgrund der Corona-Sicherheitsvorschriften wurden in der Schlossberghalle die Tische - für jeden Kreisrat einer - mit ausreichend Abstand zueinander platziert in sechs Reihen zu je zehn Tischen.
Darüber hinaus galt es, die Bewegungsfreiheit der Sitzungsteilnehmer zu gewährleisten, die für Wahl- und Abstimmungsfragen zum Teil ihren Sitzplatz verlassen und am zentralen vorderen Sitzungstisch Platz nehmen mussten.
Hierzu setzte die Kohl UG auf 64 drahtlose Shure MXCW640-Konferenzsprechstellen und MXC416DF/C-Dualflex-Schwanenhalsmikrofone (40 cm), die als Kombination aus Mikrofon, Lautsprecher und Touchscreen in einer integrierten, portablen Einheit sämtliche Anforderungen an Audioqualität und Bewegungsfreiheit erfüllen.
Als zentrale Steuereinheit dient ein MXCWAPT-Access-Point-Transceiver, der neben dem Audio-Routing auch das Frequenzmanagement inklusive automatischer Kanalumschaltung übernimmt.
Die Beschallung der Presse- und Zuhörerbereiche erfolgt mittels temporär aufgestellter Lautsprecher, die über ein PSM 1000-In-Ear-Monitoring-System mit einem Sender und zwei Empfängern bespielt werden.
Die Reaktion der Sitzungsteilnehmer fiel überaus positiv aus: Neben der exzellenten Sprachverständlichkeit – insbesondere in einer akustisch meist ungünstigen Turnhallenumgebung – lobten die Kreisräte besonders die einfache Bedienung und unkomplizierte Mobilität der drahtlosen Sprechstellen, so dass die Sitzung wie gewohnt reibungslos und effektiv abgehalten werden konnte.
In den kommenden Sitzungen werden die Teilnehmer zudem auch auf das digitale Abstimmungstool der MXCW640-Konferenzsprechstellen zurückgreifen, welches in der ersten Sitzung noch durch die klassischen Handzeichen ersetzt wurde.
Auch für die Kohl UG erwies sich der ungewöhnliche Auftrag als voller Erfolg: die Mietaufträge für die kommenden Kreistagssitzungen sind bereits beschlossen und ermöglichen allen Beteiligten die nötige Handlungsfähigkeit sowie Planungssicherheit in unsteten Zeiten.
Weitere Informationen zu dem Projekt hier.