Im diesem Jahr kam die deutsche Online-Werbebranche zum "Online Ad Summit" erstmals ausschließlich digital zusammen. Schauplatz des Kongresses für digitales Marketing: das WEBCAST COLOGNE.
Für Online-Werber wird der Griff in die Cookie-Dose zunehmend schwieriger: Ad- und Cookie-Blocker, Anti-Tracking-Funktionen in Browsern wie Firefox oder Safari, die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie neue E-Privacy-Bestimmungen verändern die Geschäftsmodelle der digitalen Werbewelt und treiben Online-Advertisern Sorgenfalten auf die Stirn.
Das Online Ad Summit 2020 mit Light Event aus dem Palladium (Fotos: Jörg Küster).
Beim Online Ad Summit 2020 (www.onlineadsummit.de) zeigten kompetente Referenten in Einzelvorträgen und Gruppendiskussionen mögliche Wege aus der sich anbahnenden Misere auf – die operationalen Herausforderungen der Online-Werbebranche sowie zielführende Konzepte für die bevorstehende Post-Cookie-Ära standen beim offiziellen Pre-Event der DMEXCO im Fokus. Ausrichter war wie in jedem Jahr der OVK – Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW).
Streaming in Premiumqualität
Die Veranstaltung fand am 22. September 2020 als erstmals als reiner Online-Event statt. Teilnehmer konnten dem Geschehen per Livestream folgen und waren zur digitalen Interaktion eingeladen.
Der Online Ad Summit 2020 wurde im WEBCAST COLOGNE ausgerichtet. Das unter der Regie von Light Event Veranstaltungstechnik betriebene Studio bietet ideale Voraussetzungen für anspruchsvolle Streaming-Vorhaben.
Das WEBCAST COLOGNE sendet aus dem Palladium, einer der renommiertesten Event-Locations Kölns. Das umfangreich ausgestattete Streaming-Studio überzeugt mit TV-Premiumqualität - im weitläufigen Ambiente des historischen Kölner Hallenkomplexes wird an mehreren Sets auf internationalem Niveau produziert.
Wesentliche Komponenten der Bildregie im WEBCAST COLOGNE stammen von Blackmagic Design. Dreh- und Angelpunkt ist ein ATEM Constellation 8K Ultra-HD-Live-Produktionsmischer.
"Bezüglich der technischen Ausstattung sind wir auf Content-Produktion in Premiumqualität ausgerichtet, sagt Klaus Schmitt, Geschäftsführer von Light Event Veranstaltungstechnik. "Wir verwenden professionelle Broadcast-Technik aus dem Highend-Segment, welche den hohen Erwartungen anspruchsvoller Industriekunden vollauf gerecht wird."
Beim Online Ad Summit 2020 wurden virtuelle Grafik-Hintergründe von einem Ventuz-Medienserver abgerufen. Die bewegten Bauchbinden generierte eine Key/Fill-Maschine. PowerPoint-Folien sowie zwei Webstream-Zugänge externer Veranstaltungsteilnehmer waren ebenfalls einzubinden. Die Kameras (2 x Broadcast-Kamera plus 1 x PTZ-Kamera auf Stativ) lieferten SDI-Signale, während andere Signale als HDMI oder DVI vorlagen. Die Verteilung oblag mehreren Kreuzschienen, welche in Kombination mit Formatwandlern betrieben wurden. Weitere Kameras sind im WEBCAST COLOGNE auf Anfrage verfügbar.
In der Halle waren mit LED-Wand, Rückprojektion und Bildmischer drei Destinationen zu bespielen. Eine Q&A/Abstimmungsplattform (Slido) wurde separat betrieben, der zugehörige Kontrollmonitor direkt aus der Datenregie angesteuert. Das übergreifende Bildformat beim Online Ad Summit war Full-HD (1.080p), was nicht nur für die Ausspielungen in der Halle, sondern auch für den Webstream galt.
Safety first
Zum Hygienekonzept im WEBCAST COLOGNE gehören neben an unterschiedlichen Positionen aufgestellten Desinfektionsmittelspendern unter anderem Screens, deren Bildschirminhalte in kurzen Abständen an geltende Verhaltensvereinbarungen erinnern.
Diverse weitere Maßnahmen werden erst bei genauerem Hinsehen ersichtlich: So etwa liegen Hand- und Taschensender frisch desinfiziert einzeln in Kunststoffbeuteln bereit und werden bei Events selbstverständlich nicht einfach von Person zu Person weitergereicht, wie es vor Beginn der Pandemie üblich war.
Verbindungsschwierigkeiten, wie sie mitunter bei weniger professionellen Streaming-Offerten zu beklagen sind, schließt Klaus Schmitt für sein Angebot aus:
"Im WEBCAST COLOGNE sind wir mit mehr als ausreichender Kapazität ans Netz angebunden. Als Redundanz können wir im Fall der Fälle LTE bemühen und über geeignete, vor der Halle aufgestellte Antennen eine drahtlose Übertragung realisieren. Sogar auf die Netzanbindung des gegenüber der Halle gelegenen E-Werks können wir im Notfall zurückgreifen."
www.webcastcologne.de