Shure MV7 XLR/USB-Podcast-Mikrofon

26.10.2020

Das erste Hybrid-XLR/USB-Mikrofon von Shure soll neue Dimensionen für Aufnahme und Streaming eröffnen.


Für Podcaster, Gamer und Sänger ist die professionelle Audioproduktion von größter Bedeutung. Um der steigenden Nachfrage nach Audio-Streaming- und Recording-Lösungen zu Hause, im Studio oder unterwegs gerecht zu werden, präsentiert Shure das MV7 Podcast-Mikrofon – das erste Hybrid-XLR/USB-Mikrofon des Unternehmens. Mit seinem intuitiven Design eignet sich das MV7 sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Content Creators. Es ist "unglaublich benutzerfreundlich, einfach einzurichten und zu bedienen", so der Hersteller.

 

Shure MV7: XLR und USB für alle Fälle.

 

In die Entwicklung dieses dynamischen Mikrofons ist das gesamte technische Know-how von Shure eingeflossen – inspiriert von dem legendären Sprach- und Gesangsmikrofon SM7B für Aufnahme, Livestreaming und Podcasting. Das MV7 bietet Vielseitigkeit und Kontrolle, flexible Anschlussmöglichkeiten und hochwertige Audioqualität in einem schlanken, kompakten Design.

 

"In diesem Jahr hat die Nachfrage nach Tools und Zubehör für Live-Streaming und Podcasting deutlich zugenommen – zumal viele ihre Produktionen weiterhin von zu Hause aus übertragen", so Soren Pedersen, Associate Manager, Global Product Management, bei Shure.


"Content Creators wissen unabhängig von der Anwendung, wie wichtig klares und verständliches Audio ist. Wir haben das MV7 so konzipiert, dass es sich an die Stimme des Benutzers anpassen lässt. Das garantiert unabhängig von der Art des Aufnahmeraums eine klare und präzise Wiedergabe, und das Publikum kann sich so auf den Inhalt konzentrieren."


Die Voice-Isolation-Technologie von Shure verleiht der Stimme Präsenz und eröffnet neue Dimensionen für Podcasts und Livestreams. Unabhängig von der Umgebung ist die Richtcharakteristik des Mikrofons ausschließlich auf die Stimme fokussiert. Die Stimme wird in der Aufnahme in den Vordergrund gerückt, und man erhält stets ununterbrochenes Audio.

Der Stimmpegel und der Abstand des Sprechers vom Mikrofon ändern sich laufend. Im Auto-Level-Modus wird die Verstärkung in Echtzeit so eingestellt, dass die Ausgangspegel konstant bleiben.

So können sich Content Creators auf den Inhalt konzentrieren und müssen nicht auf ihre Mikrofontechnik achten. Das Ergebnis: geringerer Zeitaufwand für Nachbearbeitung und mehr Zeit für Kreativität und Aufnahme.

Der Auto-Level-Modus dient auch als virtueller Tontechniker und passt die Audiopegel im laufenden Betrieb an, um dem Publikum ein einheitlicheres Hörerlebnis zu bieten.

 

Shure MV7: Entspannter Talk dank Auto-Level-Modus

Shure MV7: Entspannter Talk dank Auto-Level-Modus.

 


Verkürzte Einrichtungszeiten

Ein integriertes Touch-Panel optimiert die Steuerung für schnelle und bequeme Einstellungen. In wenigen Schritten lassen sich über das Touch-Panel Mikrofon-Gain, Kopfhörerlautstärke oder Monitor-Mix einstellen und die Stummschaltung einschalten sowie benutzerdefinierte Einstellungen verriegeln.

Das MV7 wird durch die neue, kostenlose Shure MOTIV App für den Desktop-PC ergänzt und bietet die Flexibilität, die Audiofunktionen mithilfe verschiedener Presets zu steuern. Auch die Klangcharakteristik ist wählbar (dunkel, natürlich oder hell) – je nachdem, ob man eine tiefe "Radio"-Stimme oder einen klaren und sauberen Klang wünscht.

Diese Einstellungen sind im Auto-Level-Modus verfügbar und können mit einem Klick in der MOTIV App ausgewählt werden. In ähnlicher Weise lässt sich der Mikrofonabstand zum MV7 (nah oder fern) auswählen – je nach der bevorzugten Mikrofonposition.

Für Podcaster und Streamer, die ganz nah am Mikrofon sein möchten, ist der Modus "nah" ideal. Wer etwas mehr Raum zum Atmen benötigt, erhält mit dem Modus "fern" einen konstanten Pegel bei einer Entfernung von bis zu 45 Zentimetern. Das MV7 ist zudem für die beliebte VoIP-Anwendung "TeamSpeak" zertifiziert.


Erhöhte Kompatibilität

Das MV7 ist mit praktisch jedem Gerät oder jeder Hardware kompatibel und lässt sich in ein vorhandenes Setup einfach integrieren – unabhängig davon, ob man Inhalte im Heimstudio erstellet oder unterwegs aufnehmen möchte.

Das Mikrofon bietet einen professionellen XLR-Ausgang für die Verwendung mit Interfaces, Mischpulten und professionellen Audiogeräten. Damit ist es die ideale Mehrzwecklösung für Podcasts, Radio, Gaming, Voiceover und Aufnahmestudios.

USB-A- und USB-C für PC und Mac werden ebenfalls unterstützt. Wenn Mobilität und Aufnahmen unterwegs erforderlich sind, arbeitet das MV7 auch mit ausgewählten Android-Geräten. Ein Lightning-Kabel für die Verwendung mit iPhones und iPads ist separat erhältlich.

Das MV7 Podcast-Mikrofon steht in zwei Farben (Schwarz, Silber) zum Preis von 285 € zur Verfügung und ist ab sofort bei ausgewählten Einzelhändlern und unter www.shure.com/mv7 erhältlich.

 

Lesen Sie auch: