ETC veröffentlicht eine kostenlose 38-teilige Video-Schulungsreihe rund um Augment3d und die Eos v3.0.
Den Schwerpunkt des umfangreichen Lernprogramms setzt die neue 3D-Programmierumgebung Augment3d – Teil des kürzlich veröffentlichten Eos-Software-Upgrades Eos v3.0. Der Video-Workshop ist gemeinsam mit einem begleitenden Workbook sowohl auf Youtube, als auch unter der Rubrik "Expert Topics" der "Eos Family Video Learning Series" abrufbar.
Lernen in 38 Teilen: Das neue Video-Tutorial von ETC.
Der Online-Kurs ist chronologisch aufgebaut. Zum Einstieg in die Welt der 3D-Programmierumgebung erlernen User zunächst elementare Funktionen wie das Importieren von 3D-Modellen und Objekten, das Hinzufügen, Patchen, Bewegen und Fokussieren von Scheinwerfern, das Arbeiten mit Fokuspaletten im XZY-Modus und das Arbeiten im Stage-Modus, sowohl in Live als auch in Blind.
In den weiteren Schulungs-Videos erörtern ETC-Experten die komplexeren Möglichkeiten des neuen Eos v3.0-Software-Elements. Beispielsweise das "Fixture Position Estimation Tool", bei dem mit Hilfe einer Reihe von Fokuspaletten die Position des Scheinwerfers im 3D-Raum berechnet werden kann.
Oder die Funktion des "Focus Wand", mit der iRFR- und aRFR-Focus-Remote-App-User mit ihrem Rig in Augmented Reality interagieren können. Wer noch tiefer in die Software einsteigen möchte, findet auf YouTube zahlreiche Eos- und Augment3d-Study-Hall-Videos.
ETC hat bereits zu Beginn der Pandemie die "Study Hall" ins Leben gerufen, damit Licht-Profis die Corona-bedingten beruflichen Pausenzeiten zur Aus- und Fortbildung nutzen können. Aufzeichnungen der im Sommer entstandenen Augment3d-Schulungen sind auf YouTube verfügbar, weitere Eos-bezogene Webinare werden regelmäßig gepostet.
Da auch für den Rest des Jahres kein Weg an Fern- und Online-Unterricht vorbeiführen wird, hat ETC jetzt eine spezielle Seite für Trainer entwickelt. Diese Seite soll den wissenvermittelnden Lichtprofis helfen, Vorteile von Lehrmitteln – wie dem virtuellen Lichtlabor Augment3d – für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Darüber hinaus erleichtert die Seite Anwendern den Umgang mit weiteren Eos-Online-Ressourcen.
"ETC engagiert sich seit langem im Bildungsbereich - von Mentoren-Programmen für Studierende bis hin zu Workshops zur beruflichen Weiterbildung wie CUE", sagt Nick Gonsman, Produktmanager für Beleuchtungssteuerungen bei ETC.
"So wie sich die Lichtsteuerungs-Technologie stetig weiterentwickelt, setzen wir unsere branchenführende Ausbildungsreihe fort – kostenlos und online. So können wir Neueinsteiger, Studierenden und Fachleuten helfen, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen stetig zu erweitern.“
Weitere Infos hier