53 Meter LEDs im Kölner "InCavall"

16.11.2020

Innlights realisiert 130 qm LED-Installation mit Smartphone-Steuerung im Kölner "InCavall Vip Club".


In dem neuen und erweiterten "InCavall" auf dem Kölner Ring schaffen die moderne Innenarchitektur und die großflächigen LED-Screens einen komplett variablen, virtuellen Raum,
welcher sich mit Smartphone ansteuern lässt.

Die Gäste tauchen je nach Thema der Veranstaltung in eine dynamisch animierte Bilder- und Videowelt ein. Die Umsetzung und Konzeption einerseits, sowie die Technik und Installation andererseits wurden von dem Wuppertaler Unternehmen Innlights Displaysolutions realisiert.

 

Sehenswert, aber nicht zur Zeit: 360-LED-Screen-Installation im Kölner "InCavall" (Fotos: InCavall/Innlights).


Das Innlights LED-Produkt InnScreen S3 mit 42 mm Materialstärke kommt hier zum Einsatz.
Die LED-Module wurden direkt auf die Trockenbauwände montiert und sind von der Frontseite her leicht zu warten. Zur Sicherheit wurden brandschutzhemmende Macrolon-Scheiben als Overlay für die LED-Screens verbaut.

Über eine Länge von 53 Metern mit unterschiedlichen Bildhöhen erstreckt sich die Medieninstallation im InCavall-Club. Dabei stellen die technischen Spezifikationen von InnScreen S3 ihre Qualität mittels Black-Face-LED-Technologie für den Indoor-Einsatz unter Beweis: ein Pixel Pitch von 3,9 mm, ein Einblickwinkel von 140 Grad vertikal und horizontal, die Helligkeit von bis zu 1.200 cd/qm sowie eine Refresh-Rate von 3.840 Hz.

 

Sehenswert, aber nicht zur Zeit: 360-LED-Screen-Installation im Kölner "InCavall" (Fotos: InCavall/Innlights)

 

Ein - auch ökologischer - Vorteil bei den langen Betriebszeiten der fest installierten LED-Technik ist der niedrige Stromverbrauch mit durchschnittlich 216 W/qm. Ergänzt wird die Medieninstallation um weitere 18 qm mit zwei effektvollen LED-Verkleidungen an der Theke und am DJ-Pult. Die Zuspielung über insgesamt elf Full-HD-Container wird über die Innlights-Software Remote-Control-App (Innlights RCA) angesteuert.

 

Dazu Kolja Birkenbach von Innlights: "Wir haben bewusst auf eine für den Kunden leicht anwendbare Zuspielung via Smartphone oder Tablet geachtet, damit inhaltliche Programmänderungen und Individualisierungen vor Ort jederzeit und ohne Fachwissen vorgenommen werden können."


Für die Installation bedeutet das ein vernetztes RCA-System mit Master-/Slave-Synchronisation. So kann der Kunde verschiedene Bildstimmungen aufrufen und zusätzlich Text per Overlay editieren, der mittels Alphakanal über alle LED-Bildflächen animiert werden kann.

 

Sehenswert, aber nicht zur Zeit: 360-LED-Screen-Installation im Kölner "InCavall" (Fotos: InCavall/Innlights)

 

TRENDCARD, als betreuende Agentur ist für die Einspielung von aktuellen Themen-Bildprogrammen zuständig und unterstützt damit die ständige Weiterentwicklung der LED-Bilderwelt.

Im Rahmen eines Servicevertrags ist das Innlights ServiceDesk 24/7 für die technische Kontrolle der umfangreichen Medieninstallation verantwortlich. Damit ist für den Kunden sichergestellt, dass die Technik dauerhaft überwacht wird, inklusive eines Vor-Ort-Services bei etwaigen Störungen, ohne dass der Kunde selbst aktiv werden muss.

 

TRENDCARD-Geschäftsführer Thomas Klem ist mit dem Ergebnis zufrieden: "Die unbegrenzten Möglichkeiten der visuellen Digitalisierung, in Verbindung mit der modernen und stilvollen Architektur, machen das InCavall zu einem besonderen Ort in der Kölner Innenstadt. Aus unserer Hand kamen Projektleitung, Medientechnik-, Elektro- und Brandschutz-Planung sowie die Installation.


Für den Betrieb lieferten wir zusätzlich die Server-Struktur mit den nötigen IT-Prozessen bis hin zum Kamerasystem, mit dem wir jederzeit die Qualität der Medieninstallation im Monitoring haben. Mit der in diesem Projekt gesammelten Erfahrung werden wir nun gezielt 360-Grad-Medieninstallationsprojekte forcieren."