Die künstlichen Welten des X4 Kollektivs

15.06.2021

Das X4 Collective gestaltet virtuelle Events mit VR, XR und AR - und grandMA3-Systemen und -Software.


Im X4 Collective hat sich eine Gruppe von Designern, Programmierern und Kreativen mit einem großen Erfahrungsschatz in der Unterhaltungsindustrie zusammengeschlossen. Die Gründer Michael Kühbandner, Markus Neubauer, Haegar und Roland Greil haben von Corporate- über Broadcast- bis hin zu großen Live-Entertainment- und Tournee-Produktionen jahrzehntelange Erfahrung gesammelt.

Basierend auf diesem Wissen erarbeitet die Gruppe aktuell Produktions- und Lichtdesigns für Events in virtuellen Welten. VR- (Virtual Reality), XR- (Extended Reality) und AR-Produktionen (Augmented Reality) sollen sich dabei real anfühlen, ein Live-Gefühl vermitteln und die Grenzen heutiger virtueller Umgebungen erweitern.

 

X4 Kollektiv: virtuelle Events mit grandMA3

X4 Collective: virtuelle Events mit grandMA3


Das X4 Collective versteht sich als One-Stop-Lösung,
um Live-Events und Entertainment in die digitale Welt zu bringen. Technisch setzt die Gruppe dabei auf grandMA3-Systeme mit der grandMA3-Software.

Als Anwendungsbeispiele hat X4 eine Reihe von Showcases erstellt, die die Verschmelzung von digitaler und realer Welt demonstrieren sollen. Das erste Projekt wurde mit Unterstützung von Lightpower und Syncronorm umgesetzt. Es zeigt ein digitales EDM-Event.

 

X4 Kollektiv: virtuelle Events mit grandMA3


Das gesamte Produktionsdesign umfasst eine Kuppelstruktur mit mehreren beweglichen Traversenkreisen
und einen Grundriss mit verschiedenen Bodenhöhen, Kanälen und Brücken. Die gesamte Show ist um das Element Wasser herum konzipiert, und alle anderen visuellen Elemente wie Licht, Video und Pyro fügen sich zu einem Ganzen zusammen.

 

Markus Neubauer, der das Projekt programmiert hatte, ist überzeugt von den Stärken der grandMA3: "Das grandMA3-System mit seinen erweiterten Hardware-Komponenten wie dem grandMA3 I/O Node eignet sich ideal für virtuelle Produktionsumgebungen. Über das System lassen sich die dafür benötigten Trigger zum Beispiel über MIDI, SMPTE und so weiter einfach an andere Komponenten im Netzwerk, zum Beispiel virtuelle Kameras, Audiokonsolen und Greenscreen-Umgebungen, verteilen.

 

Das Selection Grid, die Möglichkeit einer mehrdimensionalen Fixture-Selektion, hat uns insbesondere im 360-Grad-Design bei der Erstellung von Phasern und anderen dynamischen Werten geholfen."

 

X4 Kollektiv: virtuelle Events mit grandMA3


Die gesamte Designarbeit sowie die Produktion ist seitens X4 realisiert worden.
19 virtuelle Kameras lieferten den Input für den Videoschnitt mit einem Final-Cut-Multicam-System. Virtuelle Charaktere wie der Roboter Marvin wurden geriggt und animiert.

 

Um etwas echtes Leben in die Show hineinzubringen, wurde die Moderatorin und DJane Laura im eigenen Studio beleuchtet, gefilmt und in das Video integriert.

Um etwas echtes Leben in die Show hineinzubringen, wurde die Moderatorin und DJane Laura im eigenen Studio beleuchtet, gefilmt und in das Video integriert.

 

X4 Kollektiv: virtuelle Events mit grandMA3


Auch ein virtuelles, animiertes Publikum ergänzten die Designer. Zudem wurden auch die Musik und das Sounddesign durch X4 komponiert und produziert. Eine grandMA3 compact XT mit zwei grandMA3 processing unit XL und 28.723 Parametern war im Einsatz, um dieses Projekt zu realisieren.

 

 

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