Das Update auf die v3.1 bietet noch individuelleren Bedienkomfort und macht das Arbeiten mit Eos-Konsolen effektiver.
Die Eos-Konsolen-Familie von ETC erfreut sich unter Lichtschaffenden seit Jahren größter Beliebtheit. Auch weil sie für umfassende, fein abgestimmte Steuerung von Beleuchtungs-Rigs jeder Größenordnung bekannt ist. Mit Eos v3.1 – dem jüngsten Software-Update der Plattform – konnte die Konsolensteuerung weiter optimiert werden: Sie ist jetzt noch individueller konfigurierbar und wird damit jedem Programmier-Stil und jeder Show gerecht.
Eos v3.1 rückt der Anwender konsequent in den Mittelpunkt. Mit den neuen Tools des Software Upgrades können User-Arbeitsbereiche, Programmierung, 3D-Visualisierung und physische Darstellung exakt auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden. Die Folge ist schnelleres und effektiveres Arbeiten – was einen enormen Vorteil darstellt. Denn inmitten einer hektischen Show ist schneller und unmittelbarer Zugriff auf relevante Inhalte unerlässlich. Eos v3.1 schafft dafür die Voraussetzungen.
Schneller Überblick in hektischer Show-Umgebung
Im Eos v3.1-Update können benutzerdefinierte Direct Selects nun frei mit einer freien Auswahl an Kanälen, Gruppen, Paletten, Szenen und mehr belegt werden. Neue Navigations-Werkzeuge helfen Anwendern dabei, schnell zwischen diesen Listen zu blättern. Darüber hinaus lassen sich für einen schnellen Überblick Bilder aus einer Symbol-Bibliothek zu Direct Selects und Magic Sheets hinzufügen.
Mit der Hinzufügung benutzerdefinierter Encoder Maps können mit einem speziellen und intuitiven Editor überdies benutzerdefinierte Encoder-Layouts für alle Anwender-Gerätetypen erstellt werden. Show Control Trigger sind jetzt einfacher mittels neuer Timecode-Dropdown-Liste (in der obersten Leiste jedes Displays) zu überwachen. Damit sind Interaktionen der Konsole mit anderen Geräten auf einen Blick zu erkennen.
Augment3d – die noch realitätsnähere Programmier-Umgebung
Mit Eos v3.0 wurde Augment3d eingeführt – ein revolutionäres Feature, womit User ihr Rig dreidimensional programmieren und visualisieren können. Version 3.1 hält nun weitere neue Werkzeuge bereit, um die virtuelle Programmierung noch realitätsnaher gestalten zu können.
Beispielsweise lassen sich jetzt Modelloberflächen mit Materialien verbessern, importiert aus der inkludierten Bibliothek oder der eigenen Quelle. Zu den weiteren Optimierungen der Software gehören verbesserter Sketchup-Import sowie der Vectorworks-Import, der jetzt auch Blendenschieber für konventionelle Scheinwerfer umfasst. Anwender, die zusätzlich zu Wash- und Spotlichtern weitere Lichtarten benötigen, können jetzt neue generische Scheinwerfertypen verwenden – wie in alle Richtungen abstrahlende Wandleuchter und Kronleuchter.
Die Verbesserungen der neuen Software beschränken sich nicht auf den virtuellen Bereich; Eos v3.1 bietet auch neue Optionen für die Anpassung des physischen Arbeitsbereichs. Aus guten Gründen: Aufwändige Shows erfordern viele Fader – und Fader-Wing-Gruppen bieten jetzt die Möglichkeit, alle internen Playbacks und Fader Wing Accessories als einzige Bank zu paginieren.
Mit Eos v3.1 lässt sich auch die Beleuchtungsstärke des Arbeitsplatzes genau steuern. Ein neues Dialogfeld ermöglicht es beispielsweise, die Helligkeitseinstellungen der Pultkomponenten und kompatiblen externen Displays von überall aus im System anzupassen und sie als Presets oder Makros aufzurufen. In Show-Momenten, in denen volle Konzentration auf das Bühnengeschehen vonnöten ist, lassen sich mithilfe des "Alles dunkel"-Modus alle beleuchteten Oberflächen ausschalten.
Eos v3.1 repräsentiert den neuesten Stand der seit 15 Jahren stetig weiterentwickelten Eos-Plattform. Wie üblich, kann die ETC-Software
kostenlos heruntergeladen und auf jeder Konsole oder jedem Controller der ETC-Eos-Familie verwendet werden oder mithilfe des ETCnomad-USB-Sticks auf Mac oder PC.