In diesem Jahr feiert das IST-Studieninstitut für Kommunikation sein zehnjähriges Bestehen. Branchenentwicklungen und neue Trends haben seit der Gründung 1998 zu einem stetigen Ausbau des Kursprogramms geführt. Begonnen hatte das IST-Studieninstitut als einer der ersten Anbieter mit dem zwölfmonatigen Lehrgang „Eventmanagement“.
Die Resonanz war von Anfang an sehr gut, denn es gab keine vergleichbare Weiterbildungsmöglichkeit für angehende, aber auch bereits aktive Veranstaltungsmanager. „Der Lehrgang Eventmanagement kam für mich genau im richtigen Moment. Ich hatte bereits Veranstaltungen erfolgreich auf die Beine gestellt, wollte jedoch meine Tätigkeit weiter qualifizieren und auf eine zertifizierte Grundlage stellen“, erinnert sich Thomas Lenz, Teilnehmer einer der ersten Kurse und Inhaber der Agentur LENZevents in Kassel. Auch Christine Schmidt von Stagg & Friends, ebenfalls erfolgreiche Absolventin bestätigt: „Es war gerade die Kombination von Theorie und Praxis, die den Lehrgang so umfassend und interessant gemacht hat. Auch und gerade die verschiedenen Kooperationspartner, haben den Wert der Weiterbildung noch gesteigert.“
Um den Teilnehmern jede Menge Praxiswissen zu vermitteln, setzte das IST-Studieninstitut schon vor zehn Jahren auf die Zusammenarbeit mit hochkarätigen Kooperationspartnern: die Event- und Marketingagenturen Michael Vagedes, Roth und Lorenz sowie die Vok Dams Gruppe, Robinson Club, Disneyland Paris, super rtl, die Europäische Sponsoring Börse in St. Gallen, das Deutsche Zukunftsinstitut, der BlachReport und viele mehr. Nach und nach entstanden weitere Lehrgänge, die gezielt auf die verschiedenen Berufsfelder der Kommunikationsbranche vorbereiten. Das aktuelle Repertoire umfasst heute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Eventmanagement, PR, Werbung und Kommunikation, aber auch individuell konzipierte Inhouse-Trainings und umfassende Beratungsleistungen.
Seit einigen Jahren gibt es auch eine zweijährige Ausbildung für junge Eventinteressierte: die Betriebliche Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann (IHK). Parallel dazu wird der Abschluss „Eventmanager (IST)“ erworben. Die Auszubildenden arbeiten in einer Agentur oder bei einem Veranstaltungsdienstleister und sind dort in die jeweiligen Projekte integriert und besuchen beim IST-Studieninstitut Seminare bzw. erhalten theoretisches Lehrmaterial. Gemeinsam mit ihren Ausbildungsbetrieben werden die Teilnehmer fit gemacht für die Abschlussprüfung vor der IHK. In diesem Jahr haben knapp 100 junge Leute deutschlandweit ihre Ausbildung begonnen – so viele wie nie zuvor.
Ebenfalls in enger Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer wurde der „Geprüfte Fachwirt für Veranstaltungsmanagement (IHK)“ konzipiert, für den das IST-Studieninstitut den Vorbereitungslehrgang anbietet. Diese Weiterbildung wurde erst kürzlich überarbeitet und inhaltlich ergänzt. „Der bisherige Lehrgang erfährt eine deutliche Aufwertung und bereitet somit wesentlich besser und umfassender auf die Arbeit in einem der expansivsten Marktsegmente vor. Wer später seine Kompetenz noch weiter ausbauen möchte, kann dies nach Erwerb eines Bachelorabschlusses bei uns in Form des „MBA Eventmarketing“ tun,“ freut sich auch Professor Dr. Cornelia Zanger, Leiterin des MBA-Studiengangs an der TU Chemnitz und ebenfalls Weiterbildungspartner des IST-Studieninstituts für Kommunikation.
Durch seine langjährige Erfahrung und die enge Zusammenarbeit mit führenden Agenturen, Unternehmen, Verbänden und Hochschulen der Kommunikationsbranche setzt das IST-Studieninstitut für Kommunikation seit zehn Jahren richtungweisende Akzente in der praxisorientierten Wissensvermittlung und langfristigen Karriereplanung. „Ganz besonders hat uns von Anfang an der konsequent verfolgte Grundsatz „aus der Praxis für die Praxis“ des IST-Studieninstituts überzeugt,“ so Colja Dams, Geschäftsführer der Vok Dams Gruppe in Wuppertal und langjähriger Kooperationspartner des IST.
Eine Dekade erfolgreicher Weiterbildung – und was wird in den kommenden Jahren geschehen? Ein Baustein wird der Ausbau und die Ergänzung des bisherigen Angebots sein. Weiterhin wird der Bereich Inhouse-Schulungen verstärkt, um Unternehmen und Agenturen noch besser maßgeschneiderte Weiterbildungskonzepte für ihre Mitarbeiter anbieten zu können. Eine weitere Neuigkeit: Neben den bestehenden Lehrgängen wird es ab Ende 2008 auch offene Einzelseminare zu speziellen Themen in der Kommunikation geben, dies werden u.a. Workshops zu „Online-PR“ und „Krisen-PR“ sein. „Der Anspruch an den professionellen Kommunikationsdienstleister wird auch in Zukunft weiter wachsen. Daher liegt uns die Förderung und qualifizierte Ausbildung zukünftiger Fachkräfte weiterhin sehr am Herzen,“ so Michael Hosang, Geschäftsführer des IST-Studieninstituts für Kommunikation. Das IST-Studieninstitut für Kommunikation wird auf der World of Events im Januar 2009 zum vierten Mal in Folge den IST-Nachwuchs-Award, kurz INA, vergeben. Mit diesem Preis werden Talente der Eventbranche ausgezeichnet, die ihr professionelles Konzept einer Jury vorstellen müssen. Die Preise für die drei besten Konzepte werden gemeinsam mit dem BlachReport Event Award, kurz BEA, verliehen.
Fünf Fragen an Michael Hosang, den Geschäftsführer des IST-Studieninstituts für Kommunikation
DieReferenz: Herr Hosang, vor zehn Jahren haben Sie mit dem Lehrgang Eventmanagement angefangen und waren damit einer der ersten Anbieter in dieser Branche. Wie sind Sie damals darauf gekommen?
Michael Hosang: Unser Schwesterninstitut, das IST-Studieninstitut für Sport, Touristik und Freizeit, wurde 1994 gebeten, an der Organisation einer Sponsoringveranstaltung mitzuwirken. Das haben wir getan, und obwohl wir keine professionellen Veranstaltungsmanager waren, haben wir ein fast gelungenes Event auf die Beine gestellt. Bis auf ein paar kleinere Pannen, die wahrscheinlich keinem Besucher aufgefallen waren. Wir selbst haben natürlich darüber nachgedacht, wie wir das beim nächsten Mal besser machen würden und haben Checklisten und Veranstaltungsleitfäden erstellt. Daraus entstand dann nach und nach die Idee, einen eigenen Lehrgang im Eventmanagement anzubieten. Um die Inhalte abzusichern, haben wir mit dem damals einzigen Fachbuchautor zusammen gearbeitet. Denn um professionell arbeiten zu können, muss man wirklich jede Menge wissen. Unser erster Lehrgang entstand also quasi aus unseren eigenen Fehlern heraus.
DieReferenz: Und wie war das Interesse am Anfang?
Ja, ich glaube, viele haben auf ein solches Angebot gewartet. In der Branche gab es unglaublich viele Leute, die sich zwar Veranstaltungs- oder Eventmanager nannten und auch als solche arbeiteten, aber eine fundierte Aus- oder Weiterbildung hatte keiner gemacht. Die meisten unserer Teilnehmer waren schon seit längerem auf der Suche nach gebündeltem Wissen, praktisch ausgerichtet, aber gleichzeitig auch theoretisch fundiert. Da kam unser einjähriger Lehrgang mit Abschlussprüfung und Zertifikat genau zur richtigen Zeit. Bis heute haben weit über 2.000 Teilnehmer den Lehrgang absolviert.
DieReferenz: Mittlerweile gibt es sogar eine betriebliche Ausbildung zum Eventmanager.
Richtig, seit einigen Jahren gibt es eine zweijährige Ausbildung für junge Eventinteressierte. Sie arbeiten in einer Agentur oder bei anderen Veranstaltungsdienstleistern und sind dort in die jeweiligen Projekte integriert und besuchen bei uns Seminare bzw. erhalten theoretisches Lehrmaterial. Gemeinsam mit ihren Ausbildungsbetrieben machen wir die Teilnehmer in diesen beiden Jahren fit für die Abschlussprüfung vor der IHK zum Veranstaltungskaufmann/-kauffrau (IHK). In diesem Jahr haben rund 90 junge Leute deutschlandweit ihre Ausbildung begonnen – das ist ein Rekord, auf den wir sehr stolz sind.
Das Eventmanagement ist nach wie vor eine wichtige Sparte, aber im Laufe der Zeit haben wir auch Weiterbildungen in weiteren Gebieten der Kommunikation mit ins Programm genommen: wir bieten unter anderem den PR-Manager, den Incentive-Manager und die beiden Vorbereitungslehrgänge für den Geprüften Fachwirt für Veranstaltungsmanagement (IHK) sowie den Fachwirt für Werbung und Kommunikation (IHK) an. Außerdem sind wir seit einigen Jahren sehr stark im Unternehmenstraining und Unternehmenscoaching engagiert.
DieReferenz: Sie haben von Anfang an auf Kooperationspartner gesetzt. Ist dieses Konzept aufgegangen?
Ja, auf jeden Fall. Ein großes Dankeschön deshalb an alle, die uns in den letzten zehn Jahren als Partner unterstützt haben. Ohne diese Unterstützung hätten wir keine so interessante und vor allem praxisorientierte Weiterbildung bieten können.
DieReferenz: Zum Schluss der Ausblick: Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?
Zum einen werden wir die bisherigen Lehrgänge um neue interessante Kommunikationsthemen ergänzen. Des Weiteren werden wir unser Angebot für Inhouse-Schulungen ausbauen. Und es gibt eine Neuigkeit: Wir werden offene Seminare zu einzelnen Themen anbieten. Noch in diesem Jahr gehen wir voraussichtlich mit „Online-PR“ und „Krisen-PR“ an den Start. Außerdem sind wir mitten in der Planung für weitere Hochschulkooperationen, um auch auf diesem Gebiet akademisch zusammen zu rücken und einen Know-how-Transfer für Master- sowie Bachelor-Studiengänge zu gewährleisten. Neben der Uni Chemnitz und der privaten Hochschule BiTS in Iserlohn, mit denen wir bereits erfolgreich zusammenarbeiten, bestehen jetzt schon weitere viel versprechende Hochschulkontakte.