Die BigRig Rental GmbH in Berlin erweitert den Bestand um 100 EXE Rise-Motorkettenzüge vom Typ "500 kg D8+".
Big Rig setzt bei der neuen Investition nach eigener Aussage "auf ein State-of-the-Art-Produkt, welches sich am internationalen Markt etabliert hat und sich aktuell auch auf Tourneen und Produktionen im deutschsprachigen Raum durchsetzt".
Malte Jäger und Johannes Schau beim Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv.
Malte Jäger und Johannes Schau haben mit der BigRig Berlin GmbH über 15 Jahre Erfahrung als Rigging-Dienstleister in der professionellen Rigging-Planung und -ausführung.
Mit der 2018 gegründeten BigRig Rental GmbH haben die beiden Geschäftsführer das Leistungspaket passend um hochwertiges Rigging-Equipment erweitert. Neben der Übernahme des gesamten Gewerks Rigging mit Planung, Ausführung und Bereitstellung von Material ist auch Dryhire möglich.
Die Vision ist, die Position als Full-Service-Anbieter für Rigging auszubauen und den Kunden somit die Möglichkeit zu geben, sich auf Ihre die eigenen Kernkompetenzen wie Licht, Ton oder Video zu fokussieren.
Die BigRig Rental GmbH legt dabei enormen Wert auf qualitativ hochwertiges Equipment. Daher kommt nur das Material in den Vermietpark, mit dem die eigenen Mitarbeiter selbst tagtäglich arbeiten wollen - „Equipment from riggers for riggers“ sozusagen.
Neu bei BigRig: 100 EXE Rise 500kg D8+ Motoren
Die Motoren der Serie EXE Rise des italienischen Herstellers EXE Technology wurden speziell für den anspruchsvollen Einsatz im Entertainment- und Touringbereich entwickelt. Jahrelange Entwicklung hat zu einem äußerst leistungsorientierten, präzisen und sicheren Sortiment an Kettenzügen beigetragen.
Die EXE Rise 500 kg D8+ Kettenzüge zeichnen sich bei kleiner Baugröße durch ein geringes Eigengewicht von 24 kg aus (zuzüglich Kette mit 780 gr/m). Auf 39,8 cm x 25,4 cm bei einer Höhe von 16,3 cm findet ein Getriebe mit FEM Klasse 2m Platz, wodurch die Maschine auf 6.300 Betriebsstunden ausgelegt ist.
Die Kettenzüge sind beidseitig bereits mit drehbaren Haken ausgestattet und gelten mit einer Betriebslautstärke von 67,5 dBA als besonders leise. Schwarze Ketten sind ohne Aufpreis erhältlich.
Ein breites Spektrum an Optionen wie integrierte Lastmessung oder Encoder sowie umfangreiches Zubehör und verschiedene Controllertypen runden das Angebot von EXE Technology ab.
EXE Technology ist eine Marke unter dem Dach der Area Four Industries Gruppe und in Deutschland erhältlich über Area Four Industries in Münster. Experte für die EXE-Produkte ist Carsten Pfeiffer.
„Letztes Jahr haben wir unterschiedliche Motoren in der 500-Kilo-Range getestet und miteinander verglichen. Schlussendlich fiel die Wahl auf den aktuellen EXE Rise 500 kg D8plus-Motor. Überzeugt haben uns die hochwertigen Komponenten, die im EXE Rise verbaut wurden.“ erklärt Malte Jäger.
„Mit einem leistungsstarken Motor von 0,8 kW bei weniger als 45 kg Eigengewicht bei 24 Meter Kette hat der Kettenzug ein optimales Verhältnis zwischen Leistung und Eigengewicht. Mit der Neuanschaffung der EXE Rise 500kg D8+ Motoren erweitern wir unserer umfangreiches Motorensortiment und schließen die Lücke zwischen unseren 320-kg- und 1000-kg-D8plus-Motoren. fügt Johannes Schau hinzu.
„100 Motoren sind ein erster Schritt. Überzeugen uns diese weiter wie bisher, werden weitere Folgen“ so Malte Jäger. BigRig zertifiziert sich aktuell als Service Point für EXE Rise-Produkte. So können die Maschinen aus dem eigenen Mietpark stets selbst gewartet werden. Auch für andere EXE Rise User bietet sich so in Zukunft ein Service-Stützpunkt in Berlin und Umgebung.
Weitere Infos:
www.bigrig-rental.de