Innovationspreis für Xtylos Aqua

19.10.2022

Der Xtylos Aqua von Claypaky ist auf der LLB Expo 2022 in Stockholm mit dem Innovationspreis ausgezeichnet worden.


Die LLB Expo ist der größte nordeuropäische Treffpunkt für Fachleute der Audio-, Beleuchtungs-, Video- und AV-Technologie. Die Messe findet alle zwei Jahre statt und zieht mehr als 3.000 Besucher an; dieses Jahr fand sie auf dem Messegelände der Stockholm International Fairs statt.

 

 

Der begehrte Innovationspreis ging an den Xtylos Aqua, einen Scheinwerfer mit kleinem Formfaktor und Schutzart IP66, der mit der von Claypaky entwickelten RGB-Laserquelle betrieben wird. Er bietet die gleichen Effekte und Funktionen wie der beliebte Original-Xtylos, ist aber dank seines C5-M-Schutzes für den Einsatz unter rauen Bedingungen und bei Wind und Wetter geeignet.

Seit der Einführung des Xtylos konzentriert sich Claypaky auf die Entwicklung wegweisender Technologien, die Designern ganz neue Möglichkeiten bieten, das Publikum zu begeistern. Mit dem Xtylos Aqua ist dies nun auch im Freien möglich, und zwar für Fernsehen, Theater, Tourneen, Sportveranstaltungen und vieles mehr.

 

In der Begründung der Jury für den Preis wurde Claypakys Fähigkeit hervorgehoben, "die Innovation in der Bühnen- und Eventbeleuchtung auf ein neues Niveau zu heben".

"Die Lasertechnologie steckt noch in den Kinderschuhen, aber Claypaky hat gezeigt, dass es die innovative Entwicklung auf neue Ebenen vorantreibt...[Xtylos Aqua] ist patentiert und mit seinem additiven RGB weltweit einzigartig. Darüber hinaus hat Claypaky ein Produkt geschaffen, das wasser- und staubdicht ist, was bedeutet, dass es sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden kann, ohne wesentlich das Gewicht zu erhöhen. Das Produkt kann nach wie vor in Fernsehstudios, Indoor-Arenen oder bei großen Outdoor-Festivals eingesetzt werden, was zu Langlebigkeit und einem hohen ROI führt", so die Jury weiter.

 

Die Xtylos-Aqua-Scheinwerfer wurden bei den Preisverleihungen der LLB Expo eingesetzt und haben in Schweden eine große Marktpräsenz – auch dank der Investition durch die Verleihagentur Woodlite Sweden AB und die Kunstfertigkeit des Lichtdesigners Fredrik Jönsson.

Niclas Arvidsson und Interlite, der schwedische Vertriebspartner von Claypaky, waren maßgeblich an der Förderung der Marke in Nordeuropa beteiligt.