James Blunt mit MAC III

12.11.2008

Der Martin MAC III Profile mit dabei auf der James-Blunt-Tour.

"Ich bin schlichtweg beeindruckt", äußerte sich James Blunts Lighting Designer Paul Normandale über seine erste Begegnung mit dem neuen 1500-W-Profilscheinwerfer. "Das Gerät bietet eine signifikant höhere Helligkeit, eine wunderbar große Frontlinse, einen tollen Zoom, einen echten Strobe-Effekt und – endlich – ein wirklich echtes Rot!"

Die James-Blunt-Tour ist einer der Testeinsätze des neuen MAC III Profile. Die Tour, die seit Anfang des Jahres bereits auf der ganzen Welt Station gemacht hat, befindet sich derzeit auf einer neuen Etappe (Europa und Kanada) – mit einem gänzlich neu gestalteten Beleuchtungs-Rigg. Die Hinzunahme der MACs III Profile und einer LED-Wand aus Panels der Martin-LC-Serie, erhöht die visuelle Durchschlagskraft in den größeren Arenen, die Blunt auf dem gegenwärtigen Tour-Abschnitt bespielt.

Große Reichweite, hellstes Licht

Paul Normandale, Creative- und Lighting Director, Set- und Video-Designer auf der 2008er Tournee des englischen Künstlers, entschied sich nach eigenem Bekunden für den MAC III Profile, weil er nach einem hellen Spotlight für das fast 15 Meter hohe Rigg suchte und er den MACs 2000 Wash und der Martin-LC-Serie-LED-Wand einen ebenbürtigen Spot zur Seite stellen wollte.

Zur Leistungsfähigkeit des MAC III, der einen Lichtstrom von über 33.000 Lumen liefern soll, merkt Normandale an: "Selbst bei offenem Zoom besitzt er noch genügend Intensität, um sich auch aus 15 Meter Rigging-Höhe gegenüber einer Videowand noch zu behaupten..

An einem Truss-Bogen in 15 Meter Höhe geflogen, liefern die MAC III Profile fette Beams, die besonders auf mittlerer Höhe erfrischend neue Effekte generieren. "Der hohe Lichtstrom ist eine willkommene Eigenschaft. Kombiniert man diesen mit dem großen Beam, ergibt sich ein ganz neuer Look", sagt Normandale.

Der MAC III Profile ist der erste Scheinwerfer aus Martins MAC-Moving-Light-Familie der dritten Generation. Die Liste seiner Besonderheiten ist lang: ein komplett neues Design, innen wie außen; eine neue 1500-Watt-Leuchmitteltechnologie; eine enorme Fülle innovativer Leistungsmerkmale und Weiterentwicklungen in punkto Steuerung Handling, Service ...

Beleuchtungs-Chef Glen Johnson, der Licht und Video auf der Tour fährt, freut sich: "Bis jetzt hatten wir keine Ausfälle im Rigg, was für einen neuen Scheinwerfer schon als fantastisch zu bezeichnen ist!"

Paul Normandale von Lite Alternative, der Beleuchtungsproduktionsfirma mit Sitz in Großbritannien und weltweiter Equipment-Lieferant für die Tour (in Kanada: Upstaging & Lite Alternative), hat ein beeindruckendes Rigg von Martin MACs III Profile, MACs 700 Profile, MACs 250 Wash (werden in Kanada gegen MACs 700 Wash getauscht), MACs TW1, Stagebar 54L LED-Scheinwerfer sowie Atomic 3000 Strobes mit Atomic Colors-Rollenfarbwechslern unter sich.

 

LC – einfacher geht’s nicht

Eine schachbrettartige Wand aus LED-Panels der LC-Serie bildet einen beeindruckenden Bühnenhintergrund. Aufgrund der Abmessungen von 2 x 1 m entschied man sich für eine Konfiguration von zweiundzwanzig LC 2140-Panels, berichtet Normandale. "Die auf beweglichen Traversen montierten LED-Panels werden die ganze Show über immer wieder neu angeordnet und bilden spezifische Formationen, die jeweils nur für die Dauer eines einzigen Songs Bestand haben. Das Ineinandergreifen der einzelnen Panels war zunächst eine große Herausforderung, die nur durch Geschwindigkeit aus dem Modularsystem der LC-Panels gelöst werden konnte."

Die LC-Module verwenden standardisierte konische Prolyte CCS6-Traversenverbinder, wodurch sich die Verbindung der leichtgewichtigen Panels sehr einfach gestaltet. Außerdem sind keinerlei externe Netzteile oder Treiber erforderlich, denn jedes einzelne Modul trägt alles Nötige in sich – das reduziert neben den logistischen Kosten auch die Aufbauzeiten.

"Der Support war wieder mal großartig – wie immer", sagt Glen Johnson abschließend. "Besonderer Dank gilt Mark Ravenhill, Matt Cowles und Simon Allan von Martin dafür, dass wir ihren neuen Scheinwerfer malträtieren durften!"

James Blunts „All the Lost Souls“-Tour ist eine wirkliche Welttournee mit bereits absolvierten Konzerten in UK, USA, Europa, Asien, Afrika und Australien. Die derzeitige Tour-Etappe führt durch Europa, bevor Blunt Mitte November zu etlichen Konzertterminen in Kanada über den großen Teich setzt.

Tour-Team
Tour-Manager:         Robert Hayden
Bühnen-Manager:     Jonny Gallagher
Lichtdesigner:         Paul Normandale
Beleuchtungschef:     Glen Johnson
Crew-Chef:        Mick Stowe

Beleuchtungs-Equipment
7 x Martin MAC III Profile
22 x Martin MAC 700 Profile
19 x Martin MAC 250 Wash(in Kanada gegen MACs 700 Wash ausgetauscht)
7 x Martin TW1
22 x Martin LC-Serie (LC 2140)
6 X Martin Stagebar 54L
4 x Martin Atomic 3000
4 x Martin Atomic Colors

www.martin.com