LD Systems DAVE G4X Serie

06.12.2022

Zehn Jahre nach dem Start von DAVE G3 setzt die DAVE G4X-Serie bei den aktiven 2.1-PA-Systemen jetzt neue Maßstäbe.


Erhältlich in vier Größen und Leistungsklassen – von der kompakten DAVE 10 G4X bis zur DAVE 18 G4X mit mächtigem 18‘‘-Subwoofer – überzeugt die DAVE G4X-Serie mit ihrem modernen Funktionsumfang und einem professionellen Akustikdesign für viele Anwendungen.

 

Erst Drei, dann Vier: Die 12-, 15- und 18-Zoll-Versionen der DAVE G4X-Serie von LD Systems kommen gleich, die 10-Zoll-Variante Anfang 2023 (Fotos: Adam Hall Group).

Erst drei, dann vier: Die 12-, 15- und 18-Zoll-Versionen der DAVE G4X-Serie von LD Systems kommen gleich, die 10-Zoll-Variante Anfang 2023 (Fotos: Adam Hall Group).

Bei LD Systems steht der Name DAVE für aktive 2.1-PA-Systeme, und mit der neuen G4X-Serie kommt die von Grund auf neu entwickelte nächste Generation mit folgenden Modellen:

DAVE 10 G4X: 2 x Doppel-4‘‘-Tops + 10‘‘-Subwoofer, 680 W

DAVE 12 G4X: 2 x 6,5‘‘-Tops + 12‘‘-Subwoofer, 1.460 W

DAVE 15 G4X: 2 x 8‘‘-Tops + 15‘‘-Subwoofer, 2.060 W

DAVE 18 G4X: 2 x 8‘‘-Tops + 18‘‘-Subwoofer, 4.000 W

Alle DAVE G4X-Versionen haben einen integrierten 6-Kanal-Mixer mit allen wichtigen Eingangsoptionen für unterschiedlichste Setups aus Mikrofonen, Instrumenten, Line-Level-Signalen und Zuspielern – kabelgebunden und kabellos dank integriertem Bluetooth.

Die ersten beiden Kanäle des Mixers sind als Channelstrip ausgelegt und ermöglichen den wahlweisen Anschluss eines Mikrofons, eines hochohmigen Instruments – wie Gitarre oder Bass – oder von Linepegel-Quellen.

Die Stereo-Line-Eingänge 3+4 eignen sich für Keyboards, Synthesizer, Drum Machines oder kleine E-Drumkits.

Noch vielseitiger wird die DAVE G4X-Serie durch den digitalen SPDIF-Stereoeingang und die Bluetooth-Verbindung. Damit lässt sich das Setup um einen Mediaplayer, Computer oder ein Smartphone erweitern, um Hintergrund- oder Pausenmusik einzuspielen oder das System als Karaoke-Anlage zu nutzen.

Doch LD Systems hat nicht nur neue Funktionen hinzugefügt, sondern die neue DAVE-Serie von Grund auf neu gestaltet und entwickelt. Davon profitiert auch die Sprachverständlichkeit.

Zum Einsatz kommen neue Kompressionstreiber und Waveguides für ein homogenes und gerichtetes Abstrahlverhalten sowie FIR-Filter und die „State-of-the-Art-DSP-Technologie“ – so der Hersteller Adam Hall – „für einen transparenten, färbungsfreien Sound. Zudem wurde unter anderem der Subwoofer mit einer größeren Schwingspule und einem optimierten Bassreflex-System versehen, um Lüftungsgeräusche auf ein Minimum zu reduzieren.

Die DAVE G4X-Serie ist eine kompakte Allround-PA für den Einsatz on the road und überzeugt mit ihrem robusten Gehäusedesign inklusive Polyurea-Beschichtung in allen Konfigurationen. Hierzu tragen nicht zuletzt die wählbaren Mode-Presets für den klassischen Stereoeinsatz oder den Aufbau mit zwei eng benachbarten Satelliten auf einem T-Stativ über dem Subwoofer bei – die DAVE G4X überzeugt klanglich in allen Konfigurationen. So ermöglicht das zuletzt beschriebene Preset das interferenzfreie Clustern von zwei Satelliten durch eine spezielle M/S-Aufteilung und Wiedergabe des Stereosignals für mehr Headroom und Richtwirkung.“

Auch beim Zubehör hat LD Systems an alle gängigen Einsatzmöglichkeiten gedacht. Die Spanne reicht von passgenauen Taschen, über ein Rollbrett bis zum erwähnten T-Stativ. Speziell für das DAVE 10 G4X Sound-System sind zudem ein Pole-Mount-Stativ und eine Wandhalterung für die Satelliten erhältlich.

DAVE 12 G4X, 15 G4X und 18 G4X sind ab sofort verfügbar. Das Modell DAVE 10 G4X wird ab Anfang des Jahres 2023 verfügbar sein.

 

Weitere Informationen:

www.ld-systems.com/dave-g4x-serie

 

Lesen Sie auch: