Die 42-Meter-Projektion

17.11.2008

Die „Night of Innovations“ im Rahmen des IdeenParks in Stuttgart wurde als eine Art Gross-Projektions-Show durchgeführt.

Die „Night of Innovations“ zum Auftakt des IdeenParks 2008 rund um das scheinbar spröde Thema Technik stand geradezu unter dem Motto „Besser, größer, schöner“. So waren mit Thomas Gottschalk und Günther Jauch gleich zwei hochkarätige Moderatoren eingeladen, um die Show für die rund 2.500 Besucher zu moderieren. Es war der Start des „IdeenParks“, mit dem die ThyssenKrupp AG knapp 300.000 Menschen zu Deutschlands größter Technik-Erlebnis-Welt in die Stuttgarter Messe lockte.

Hinter dem IdeenPark steckt die ThyssenKrupp AG, die die Veranstaltung alle zwei Jahre in einer anderen Stadt durchführt. Diesmal hatte man kurzerhand das gesamte Stuttgarter Messegelände angemietet, um Jugendliche und Erwachsene für das Thema Technik zu begeistern. Insgesamt 120 Partner aus Politik, Wirtschaft, Forschung, Schulen und Medien haben bei diesem Projekt zusammengearbeitet.

Rund 500 Ingenieure, Forscher und Studierende stellten ihre Ideen vor und präsentierten neueste Technologien. An 200 oft interaktiven Exponaten konnten die Besucher Technik kennen lernen und ausprobieren. In SchlauLoPolis, der Stadt der Bildung, erlebten Kinder und Jugendliche, dass es Spaß macht, mehr über Technik und Wissenschaften zu lernen. In einer kompletten Messehalle boten über 6.300 Workshop-Plätze für die unterschiedlichsten Altersgruppen die Chance zum Experimentieren, Tüfteln und Konstruieren. In der IdeenWerkstatt, Deutschlands größtem Zukunfts-Workshop, sammelten die Jugendlichen ihre Zukunftsideen und traten dann auf den Bühnen des IdeenParks in den direkten Dialog mit Experten aus Wirtschaft und Politik.

Zur Eröffnung, eben der „Night of Innovations“, wurde die Rückwand der gigantischen Bühne in der Messehalle C2 der neuen Stuttgarter Messe mit einer rund 42 Meter breiten Projektion bespielt, die das wesentliche Element der Bühnengestaltung war. Die Bildhöhe lag dabei bei 6,60 Metern. Ein Projekt für die Berliner Videospezialisten von BTA Video Marketing, die diese Projektionsleistung mit einer dreiteiligen je 14 Meter breiten Projektion auf Rückpro-Folie verwirklichten. Die beiden äußeren Flächen wurden dabei mit je zwei Christie-HD18K-Projektoren in Doppelprojektion bespielt, während für die mittleren 14 Meter breite Projektion zwei Christie Roadster S+20K zum Einsatz kamen. Die Übergänge zwischen den Projektionsflächen wurden im Softedge-Verfahren realisiert, alle Projektionen liefen in HD.

Auf dieser scheinbar bunt gemusterten Fläche – alles nur Projektion! – gab es noch eine weitere Bildwand, auf der die Filmeinspielungen gezeigt wurden. Für diese Projektionsfläche waren zwei weitere Christie Roadster S+20K zuständig, womit man auch bei den Einspielungen stets die volle Video-PAL-Auflösung zur Verfügung hatte.

Im Auftrag von Schwartzkopff TV waren die Berliner von BTA Video Marketing aber nicht nur für die Projektion zuständig, sondern auch für den kompletten Content der dreiteiligen Show. Das Ganze stand unter den Themen: Stadtwelten, Unterwasserwelten und Erdinneres. BTA konnte für den Abend auf das Filmmaterial der BBC-Dokumentation „Unsere Erde“ zurückgreifen.

Vor Ort arbeitete das Team an zwei HD-Bildmischern, vom Aufbau bis zur Schluss-Gala waren fünf BTA-Mitarbeiter ununterbrochen im Einsatz, etwa einen Monat hatte die Vorbereitungszeit gedauert.

Dabei musste Andreas Rusche von BTA den Auftraggeber anfangs erst mal vom Einsatz der Projektoren überzeugen: „Die Verantwortlichen hatte sich eigentlich eine LED-Wand vorgestellt. Doch bei einer Breite von 42 Metern hätte man allerhöchstens mit einer 40-mm-Wand arbeiten können, eine Auflösung, bei der die Illusion eines einheitlichen Bühnenbildes gar nicht erst entstanden wäre.“

Letztlich war nicht nur die „Angenehme Unterhaltungs AG“ als Generalunternehmer, der Produktionsleiter und das Team von ThyssenKrupp begeistert von der hochwertigen Qualität der Projektion, auch die Moderatoren, ihre Gäste und schließlich das Publikum waren fasziniert von der völlig verzauberten Messehalle.

Für Andreas Rusche waren die Christie-Projektoren nicht unbeteiligt an diesem tollen Resultat: „Wir arbeiten seit 1997 mit Christie-Projektoren und sind seit über zehn Jahren sehr zufrieden damit. Inzwischen haben wir die ganze Palette von 6.000 bis 20.000 ANSI-Lumen im Einsatz. Und hier in Stuttgart haben die Geräte mal wieder ihre Qualität gezeigt.“

Neben der „Night of Innovations“ der Eröffnungsgala zum IdeenPark, wurde die Bühne auch während der gesamten „Days of Innovation“ genutzt. Thomas Gottschalk präsentierte auf der Bühne an sechs Tagen eine 90-Minuten-Show voller spannender Experimente und interessanter Bühnengäste, wiederum eingebettet in die umfassende Video-Konzeption von BTA, realisiert mit den Christie-Projektoren.

www.christiedigital.com.