InnScreen S 1.9 für die BayArena

30.01.2023

Im Presseraum von Bayer 04 Leverkusen wurde ein neun Quadratmeter großer LED Screen mit InnScreen S 1.9 von Innlights installiert.


Wer kennt es nicht? Nach dem Spiel werden die Sportreporter zur Pressekonferenz eingeladen. Hier sitzen die Trainer und Vertreter der Teams vor einer Sponsorenwand. Sie äußern sich vor laufenden Kameras zum Spiel und beantworten die Fragen der Tages- und Fachpresse. Dabei ist die Sponsorenwand hinter dem Podium als Kulisse ein wichtiges Element, das die Vereinssponsoren sehr bildwirksam bewirbt. Was jahrzehntelang statisch in gedruckter Version visualisiert wurde, erscheint seit dem 25. Januar 2023 in der BayArena topmodern auf einem LED Screen.

 


Pressekonferenz von Bayer 04 Leverkusen mit Cheftrainer Xabi Alonso (Foto: Jörg Schüler)

 

Innlights Displaysolutions aus Wuppertal ist mit seinen LED-Produkten spezialisiert auf Lösungen für große Sports Venues und hat die neue digitale Sponsorenwand in der BayArena geplant, geliefert und installiert.

Diese ist, wie auch der analoge Vorgänger, besonders querformatig angelegt. Im Bildseitenverhältnis von 4:1 ist es jederzeit möglich, bis zu zwei Videos nebeneinander zu zeigen. Die Sponsoren können, wie gewohnt, über die gesamte Breite angeordnet werden. Der LED Screen erstreckt sich über eine Gesamtbreite von 6,0 Metern, bei einer Höhe von 1,5 Metern. In Pixeln ausgedrückt steht eine Gesamtauflösung von 3.072 x 768 Bildpunkten zur Verfügung. Damit bietet der Video Screen einen optimalen Hintergrund für die Fotos der Pressefotografen und die Videoübertragungen der Broadcaster. Für die Erzielung dieser Qualität ist das großformatige LED-Display mit InnScreen S 1.9 mit einem Pixel Pitch (Pixelabstand) von nur 1,9 mm spezifiziert.

Die LED-Module sind platzsparend direkt auf der Wand des Presseraums montiert mit einer Tiefe von 4,2 cm. InnScreen S 1.9 ist besonders wartungsfreundlich von der Frontseite aus revisionierbar. Zum Austausch etwaiger Fehlstellen/Defekte muss das LED-Display nicht einmal abgeschaltet werden. Das Ersetzen kann jederzeit im laufenden Betrieb geschehen. Aufgrund eines eigenen Chips für jede einzelne Kachel bleiben die Kalibrierungsdaten gespeichert und müssen nach einem Kacheltausch Software-seitig nicht erneut eingespielt werden. Somit ist der Wartungsfall auf eine minimale Dauer begrenzt.

 



InnScreen S 1.9 von Innlights mit einem Pixel Pitch von 1,9 mm (Foto: Innlights)

 

Aus Sicht des Kunden bietet diese neue digitale Lösung der LED-Sponsorenwand herausragende Mehrwerte: dynamische und jederzeit aktualisierbare grafische Bildinhalte und Live-Bilder wie auch vorproduzierte Videos mit bis zu zwei unabhängigen Video-Flächen.

Für die Zuspielung der Inhalte nutzen die Anwender vor Ort die besonders leicht bedienbare Innlights Remote Control Application, kurz RCA. Und selbstverständlich stellt die Zuspieltechnik weitere Videoeingänge zur Verfügung, so dass externe Broadcast-Signale in die Video-Prozessoren eingespeist werden können. Letztere sind ebenfalls eine etablierte Eigenentwicklung von Innlights Displaysolutions unter der Bezeichnung InnVision SCXR-N mit einer Refresh Rate (Bildwiederholrate) von 3.840 Hz. So ist eine Video-Darstellung frei von Shutter- oder Moiré-Effekten sichergestellt.

Die neue medientechnische Ausstattung ermöglicht fortan einerseits professionelle und zeitgemäße Pressekonferenzen und andererseits neue Veranstaltungsformate im Presseraum, wie beispielsweise Schulungen des Deutschen Fußball-Bundes.

 

Markus Breglec, Chief Marketing & Innovation Officer bei Bayer 04 Leverkusen:

„Mit der Anschaffung der digitalen Pressewand gehen wir hier bei Bayer 04 zusammen mit unserem Partner Innlights einen weiteren wichtigen und unabdingbaren Schritt im Bereich der Zukunftsorientierung und Digitalisierung unserer BayArena. Durch die neue LED-Wand können sowohl Partner- als auch eigene Klub-Inhalte maximal flexibel und nachhaltig eingespielt werden. Wir sind stolz auf diese Umsetzung und freuen uns auf die optimale Nutzung bei unseren kommenden Pressekonferenzen und weiteren Medienterminen“.