Die satis&fy AG hat 2022 das Umsatzniveau vor der Pandemie wieder erreicht und setzt damit ein Zeichen an der Branchenspitze der Veranstaltungswirtschaft.
Mit einer Gesamtleistung der Gruppe von EUR 119 Mio. hat der internationale Marktführer für Live-Kommunikation und 3D-Marketing den Umsatz von 2019 um EUR 3 Mio. übertroffen und ist damit aus den krisengeschüttelten Coronajahren gestärkt hervorgegangen.
Gründe dafür gibt es mehrere. Die meist virtuellen Kundenkontakte aus der Pandemie hat satis&fy ausgebaut und in stabile Beziehungen umgewandelt. Zusätzlich wurden zusammen mit dem Schwesterunternehmen spaces mgt, unter dem Dach der Live Matters Gruppe, weitere Locations akquiriert. satis&fy ist fester Partner in den Locations wie THE FRAME in Düsseldorf, im CURIO-HAUS in Hamburg, als auch in der ganz neuen VILCO, die Ende April 2023 in Bad Vilbel bei Frankfurt eröffnet wird.
Ziel von satis&fy ist es, der umfassendste vertikale Dienstleister der Veranstaltungsbranche zu werden. So ist es in der Vision 2024 formuliert und darauf haben sich Vorstand Nico Ubenauf und das Team auch 2022 konzentriert:
Nico Ubenauf, Vorstand der satis&fy AG:
„Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und begleiten unsere Kunden mit außergewöhnlichen und kreativen Leistungen von der Planung bis zur Umsetzung."
Dieses Wachstum und diese Wertschöpfungstiefe brauchen Menschen: Neben 126 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an allen Standorten sind auch 5 % Rückkehrer wieder an Bord, die pandemiebedingt einen Branchenausflug wagten.
Auch im Management hat sich das Unternehmen mit drei neuen Führungskräften seit Januar 2023 ausgebaut. Kai Mäder konnte als neuer Managing Director für den Standort Rhein/Main gewonnen werden, Erik Takes übernimmt als Managing Director den Standort in den Niederlanden. Mit Michael Tschakert wurde zudem das Führungsteam in der Muttergesellschaft, der Live Matters Gruppe verstärkt.
Nico Ubenauf, Vorstand der satis&fy AG (Foto: Jörg Steinmetz)
„Mit einer Investitionsoffensive werden wir die insgesamt guten Bedingungen jetzt weiter optimieren“, beschreibt Nico Ubenauf den Plan für 2023. „10 Millionen Euro investieren wir in Weiterbildung, Unternehmenstransformation, Modernisierung des Equipments und wichtige Zukunftsthemen, allem voran Nachhaltigkeit.“
satis&fy hat im vergangenen Geschäftsjahr 2022 bereits die anspruchsvolle EMAS-Zertifizierung durchlaufen. Damit sind viele Voraussetzungen geschaffen, um Verbesserungspotenziale zu erfassen, den ökologischen Fußabdruck zu verringern und Veranstaltungen auch unter Umwelt- und Klimaaspekten zukunftsfähig zu gestalten.