Gold und Silber für SCHACHZUG

03.04.2023

Die Agentur SCHACHZUG aka THESE GUYS aus Erlangen wurden beim Heavent Award 2023 in Cannes gleich zweimal ausgezeichnet.


Für das Projekt „ŠKODA – Explore More“ für ŠKODA AUTO a.s. in der Kategorie „BtoB Event“ gab es einen Award in Gold. Mit dem Silber-Award wurde die Einreichung „Volkswagen ID.7 Preload“ in der Kategorie „Influencer and media relations event award“ für die Volkswagen AG ausgezeichnet.

Die feierliche Verleihung der Preise fand am 30. März 2023 im Palais des Festivals in Cannes statt. Die Awards prämieren die besten Live-, Digital- und Hybrid-Events. Insgesamt gab es 132 Projekt-Einreichungen von Event-, Experiential- und Livemarketing-Agenturen sowie Unternehmen und Messe- und Konzertveranstaltern aus zwölf Ländern. 46 schafften es auf die Shortlist, davon 15 aus Deutschland. Die Jury bildeten Marketing- und Event-Verantwortliche aus Unternehmen, unter ihnen Vertreter von Henkel, Volkswagen France, Accor, ING und Air France.

 

ŠKODA – Explore More

Der „ŠKODA – Explore More“-Event wurde bereits beim BrandEx Award ausgezeichnet. Mit dem Event hat ŠKODA am 30. August 2022 in Prag einen konkreten Ausblick auf die Entwicklung des Unternehmens in den kommenden Jahren gegeben. Präsentiert wurden vor 450 internationalen Gästen eine neue Designsprache, ein neues Logo sowie ein umfangreiches Update der Corporate Identity. Außerdem zeigte der Automobilhersteller seine neue Konzeptstudie Vision 7S.

 

ŠKODA – Explore More
Beim Heavent Award 2023 in Cannes mit Gold prämiert: ŠKODA – Explore More (Foto: SCHACHZUG)

 

Volkswagen ID.7 Preload

Für das mit Silber prämierte Projekt „Volkswagen ID.7 Preload“ bewies SCHACHZUG Kompetenz in den Bereichen Erlebnis, Automobil und Technik und führte diese in einer kühnen Vision zusammen. Die Basis bildete ein integrierter Kommunikationsplan, der mit der Preload-Phase startete. Als Aktivierungsorte wurden die Los Angeles Auto Show und die Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas ausgewählt.

Für den Launch entwickelte die Agentur, deren Start-up in den USA unter dem Namen THESE GUYS firmiert, eine farbenfrohe Camouflage mit QR-Code-Muster auf Basis eines elektrolumineszierenden Autolacks. Zunächst wurde der Prototyp im Rahmen der LA Auto Show bei einem geheimen Medien- und Influencer-Events präsentiert. Unter Embargo konnten dort exklusive Inhalte vorproduziert werden.

 


Silber beim Heavent Award 2023 : Volkswagen ID.7 Preload (Foto: Chris Moylan/Optikalusion)

 

Auf der CES in Las Vegas erfolgte dann die Präsentation des ID.7 im Rahmen eines Festival-Setups mit dem Ziel, Presse und Influencer zu informieren, um bereits vor der Weltpremiere maximale Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Über 6.500 Artikel und Beiträge zeugen vom Erfolg der Strategie. Mit einer Bruttoreichweite von 444 Millionen und einem Social-Media-Anteil von über 40 Prozent gelang Volkswagen in den wichtigen 36 Stunden nach dem CES-Start der Sprung auf Platz 1 als sichtbarste Automobil-Marke der Tech-Messe.