Für die finale Show auf der Prolight + Sound 2023 hat Robe alle Register gezogen, und auch Robes Messebilanz fällt sehr positiv aus.
Bei der spektakulären Show, die Robe dieses Jahr auf die Prolight + Sound mitgebracht hat, wirkten drei Darsteller mit, und es kamen 350 Produkte aus der neuen, wetterfesten iSerie von Robe zum Einsatz.
Robes "All Environments"-Show auf der Prolight + Sound 2023 (Foto: Louise Stickland)
Die fünfmal täglich stattfindende Show zog eine Rekordzahl von Besuchern an. Aber auch die dazwischen laufende "Voice of God"-Präsentation der einzelnen Produkte, in der die technischen Details und die neuen Features der vorgestellten Produkte gezeigt wurden, erfreute sich dank einfallsreicher Programmierung und LED-Screen großer Beliebtheit.
Die "All Environments"-Show, vom hauseigenen Kreativteam von Robe entworfen und produziert, wurde auf einer dynamischen, speziell entwickelten 270-Grad-Bühne präsentiert. Die Show zeigte, wie die verschiedenen Geräte in einer realen Anwendung eingesetzt werden können, und demonstrierte insbesondere ihre Robustheit gegenüber Elementen wie Wasser, Staub, Dunst, Nebel, Wind und Schnee – dank einer Reihe von patentierten Technologien, die von Robe entwickelt wurden. Die intelligente Technik macht die Produkte der iSerie, die für alle Anwendungsbereich geeignet sind, zu den weltweit am besten IP-geschützten Lösungen für Lichtdesigner und Anwender.
Josef Valchar, CEO von Robe:
"Die Prolight ist immer eine gute Messe für uns, und 2023 war keine Ausnahme! Wir haben alle erlebt, dass sich das Geschäft im letzten Jahr trotz einiger extremer Herausforderungen erholt hat. Alle blicken positiv in die Zukunft. Und auch das Feedback zu unseren vorgestellten Produkten war super! Alle freuen sich darauf, die tollen neuen Technologien und kreativen Werkzeuge einsetzen zu können.
Wir durften uns über eine fantastische internationale Resonanz freuen, mit Gästen aus allen Kontinenten, darunter führende Designer und Planer. Etliche Gäste haben uns an unserem Stand besucht und ließen sich von unserer Show begeistern. Und was am wichtigsten ist, war, sich wieder persönlich zu treffen!"
Zum internationalen Robe-Team gesellten sich Mitarbeiter aus ganz Europa, den USA, Lateinamerika, dem Vereinigten Königreich, Asien, Australasien und dem pazifischen Raum, sowie ein motiviertes Team von Nachwuchskräften aus dem NRG (Next Robe Generation) -Programm von Robe Deutschland.
Das Team von Robe auf der Prolight + Sound 2023 (Foto: Louise Stickland)
Zwei ständig besetzte Vorführräume - ein privater und ein öffentlicher - zeigten die aktuellen und zukünftigen Technologien von Robe und ermöglichten Produktpräsentationen aus erster Hand.
An den ersten drei Messetagen wurde es am späteren Nachmittag am Robe-Stand gesellig: bei der "Meeting Hour": mit tschechischer Gastfreundschaft, Speis und Trank und ausgelassener Stimmung. Auch die exklusive Standparty am Mittwochabend, bei der die Gäste von der Violinistin und DJane Beatrix Löw-Beer samt Band unterhalten wurden, war ein voller Erfolg.
Robe's "On the Road"-Showtruck - ein fast 14 Meter langer Sattelzug - war vor der Halle 12 geparkt und eine weitere Anlaufstelle zum Netzwerken. Der Truck beherbergt einen voll ausgestatteten und erweiterbaren mobilen Showroom mit Dachterrasse, der im Sommer wieder auf ausgewählten europäischen Festivals unterwegs sein wird.
Foto: Louise Stickland
Die Produkte
In der "All Environments"-Live-Show auf dem Messestand von Robe waren die iFORTE, iESPRITE, iPAINTE, iTetra2, iSpiider, iBeam350 und TetraX Moving Lights zu sehen; dazu T11 Profile, PC und Fresnel und TX1 PosiProfile, die alle speziell für Theater- und Performance-Anwendungen weiterentwickelt wurden, sowie drei RoboSpot-Systeme mit T1-FollowSpot-Scheinwerfern.
Robe stellte außerdem die IP65-zertifizierte Bodenrampe FOOTSIE vor, die das Konzept des traditionellen Unterlichts neu definiert und die übliche visuelle Barriere zwischen Publikum und Darstellern effektiv beseitigt.
Foto: Louise Stickland
“All Environments”-Finale
Bei der “All Environments”-Abschlussshow sollte der epische Charakter der Show nochmal auf ein neues Level gehoben werden, erklärte der Kreativleiter von Robe, Nathan Wan - der das Projekt mit seinem Team, bestehend aus dem zweiten Lichtdesigner Andy Webb, dem Lichtoperator Jordan Tinniswood und Eventmanager Tomas Kohout, realisierte. Die Choreografie für die drei Darsteller der Show stammt von Jay Marshall.
Das Ziel war auch, die neuesten Produkte in der Umgebung zu zeigen, für die sie entwickelt wurden. Daher war ein 4 x 4 Meter großer quadratischer Regenvorhang das Herzstück des Bühnenbildes, mit iSpiider, die im Regen im unter dem Gitterboden liegenden Wasserauffangbecken positioniert waren und nach oben hin leuchteten, sowie einem Raster aus iSpiider in der Mitte des Daches. Um den Gitterrost herum waren iTetra2 positioniert, die den Wasservorhang mit ihren engen Beams unterstrichen. Dazu kamen noch diverse andere Scheinwerfer, die aus verschiedenen Höhen und von allen Seiten des Raumes sowie vom Boden und dem Bühnendeck einleuchteten.
Das fast 360°-Bühnendesign wurde gewählt, um den Zuschauern einen maximalen Betrachtungswinkel zu ermöglichen. Ein 9 Meter breiter und 3,6 Meter hoher LED-Bildschirm in drei Abschnitten, der im hinteren Bereich positioniert war, lieferte den erzählerischen Kontext der Show und während der VOG-Präsentationen die technischen Produktinformationen zu liefern.
Neben dem Regenvorhang gab es weitere Umwelteffekte wie springende Wasserstrahlen, Flammen, eine Schneemaschine, eine MDG The One und bodennahen Nebel, die alle in die Show integriert wurden, um die Widerstandsfähigkeit der Produkte der Robe-iSerie unter extremen Wetterbedingungen zu zeigen.
Foto: Louise Stickland
Nathan Wan beeindruckte besonders, welch brillante Leistung der iPAINTE für eine derart kompakte Leuchte bietet und dass der iFORTE dem Standard-FORTE ebenbürtig ist. Die wetterfesten Varianten der I-Serie verhalten sich identisch und bieten die gleiche Flexibilität wie die gleichnamigen Standardprodukten ohne IP-Schutzklasse. Beide Typen lassen sich ohne Kompromisse kombinieren.
Das Team hatte mit der Arbeit an der Show mehrere Monate im Voraus begonnen. Die vielschichtige, maßgeschneiderte Produktion - von der Zusammenstellung des Soundtracks über die Bühne, das Bühnenbild, der Videocontent, die Visuals und das Showdesign bis hin zur Umsetzung - wurde im eigenen Haus produziert, was den Prozess einerseits reibungsloser machte, andererseits aber den Druck erhöhte: "Wir wollen die Messlatte jedes Mal höher legen und damit steigen wiederum auch die Erwartungen", so Nathan Wan.
Der Auftritt einer Luftakrobatin sorgte für einen wow-Faktor und war auch Zitat der erfolgreichen "Cirque"-Show, mit der Robe 2018 auf die Prolight + Sound gekommen war.
Die über 2.500 Cues in 61 DMX-Universen der Show und der VOG-Präsentationen wurden auf einer Avolites-D9-Konsole programmiert.
Pavel Nemec, International Marketing Manager von Robe:
"Wie immer waren wir von der Anzahl der Besucher am Stand wirklich beeindruckt - er war während der gesamten Messe immer voll! Wir haben generell ein starkes Markenimage und die Live-Shows sind eine großartige Möglichkeit dieses zu verstärken, indem wir unterhaltsam zeigen, wie unsere Produkte eine Bühne großartig aussehen lassen. Gleichzeitig konnten die Interessierten am Stand kräftig Netzwerken – und das „Live“-Erlebnis, das unsere gesamte Unterhaltungstechnologiebranche untermauert, dabei selbst erleben.“
Foto: Louise Stickland
Anolis und Artistic Licence
Neben dem Hauptstand von Robe befanden sich die Stände von Anolis und Artistic Licence, zwei dynamischen und komplementären Robe-Unternehmen.
Anolis ist Hersteller von hochwertiger LED-Beleuchtung für Architektur- und Architainment-Projekte. Anolis stellte neue Produkte aus allen aktuellen Produktreihen vor.
Artistic Licence, ist bekannt für intelligente Beleuchtungssteuerungen für Architektur-, Unterhaltungs- und kommerzielle Beleuchtung und präsentierte praktische neue Steuerungslösungen.
Artur Frantz, Leiter der Abteilung Architekturbeleuchtung und Installationen bei Anolis Deutschland:
"Wir haben viele Bestands- und Neukunden getroffen, die sich für unsere neuen Produkte interessierten - insbesondere für die Calumma M und S sowie die Ambiane SP16. Die Tatsache, dass wir einen eigenen Stand neben dem Hauptstand von Robe hatten, war sehr positiv und hat dazu beigetragen die Sichtbarkeit der Marke Anolis zu gewährleisten. Wir haben auch eine großartige Resonanz bei Artistic Licence direkt nebenan erfahren, und es war fantastisch, so viele Leute live zu sehen und mit ihnen zu sprechen."
Wayne Howell, CEO von Artistic Licence:
"Es war eine besonders interessante Messe, weil wir neu in der 'Robe-Famili' sind. Die Positionierung des Standes hat dazu geführt, dass viel hochrangiges Publikum anwesend war, mit einer guten Mischung aus Händlern und tatsächlichen Kunden/Endverbrauchern. Die Messe war für uns sehr produktiv und wir hatten das Gefühl, dass sie wesentlich geschäftiger und proaktiver war als die erste Prolight nach Covid im letzten Jahr."