Tina Turner Musical mit GLP

01.06.2023

Die aktuelle Produktion von „TINA – The Tina Turner Musical“ in Australien ist die erste Show weltweit, bei der die neue impression X5 IP Bar von GLP zum Einsatz kommt.


Die neue IP-zertifizierte LED-Bar von GLP hat 18 40-Watt-RGBL-LEDs, einen großen Zoombereich und die nächste Generation des iQ.Gamut-Farbkalibrierungsalgorithmus, der eine überragende Farbwiedergabe garantiert.

 

Ruva Ngwenya in "TINA The Musical" (Foto: Daniel Boud)

Ruva Ngwenya in "TINA The Musical" (Foto: Daniel Boud).


Die von Bruno Poet entworfene Show wird seit der ursprünglichen Produktion im Jahr 2018 in einer Reihe von Städten auf der ganzen Welt gespielt,
aber nur in Sydney wurde die impression X4 Bar von GLP durch die neue impression X5 IP Bar ersetzt.

Neg Earth lieferte die ersten 24 Stück, nachdem Lindsey Markham, die Projektmanagerin des Verleihers, sie Poet und dessen internationalem Associate LD (und Mitgestalter der Show), Max Narula, vorgeschlagen hatte.

 

TINA The Musical mit Ruva Ngwenya und Tim Omaji (Foto: Daniel Boud)

TINA The Musical mit Ruva Ngwenya und Tim Omaji (Foto: Daniel Boud).

 

Die Produktion in Sydneys Theatre Royal ist die neunte Version der erfolgreichen Bühnenshow, die auch in London, Stuttgart sowie auf Tournee in den USA zu sehen ist und nach dem schmerzlichen Tod der Queen of Rock ’n’ Roll als eine Hommage an die große Künstlerin bleibt.

Narula erklärt die Umstände, die zur unerwarteten Umstellung auf das neue Licht-Equipment für die neunmonatige Spielzeit in Sydney und die anschließende zweijährige Tournee durch Australien geführt haben.

 

„Traditionell haben wir impression X4 Bars 20 verwendet, aber als wir uns im August letzten Jahres umsahen, waren sie in Australien nicht verfügbar. Deshalb wurden wir gebeten, uns an Unternehmen in Großbritannien zu wenden.

 

Wir haben mit Neg Earth bereits bei Arena-Shows zusammengearbeitet. Ihre persönliche Liebe zum Detail ist unvergleichlich. Da sie aber nicht in weitere X4 Bars investieren wollten, schlug Lindsey stattdessen vor, die X5 IP Bar auszuprobieren, die wir bisher gar nicht kannten.“


Simon Barrett von GLP UK lieferte die groben Spezifikationen und unterstützt zusammen mit Neg Earth den ersten Feldtest. Das lokale Unternehmen Resolution X ist ebenfalls vor Ort, um Support zu leisten.

„Wenn es an der X4 Bar irgendetwas zu kritisieren gäbe, dann wäre es die etwas geringe Helligkeit und die nicht optimale Wiedergabe warmer Farben“, meint Narula. All das habe sich jetzt mit der impression X5 IP Bar geändert.

Die neue Firmware gewährleistet dabei die vollständige Kompatibilität mit der X4-Farbpalette und ermöglicht eine präzise Programmierung der 18 einzelnen Pixel. „Wir sind sehr wählerisch bei den Farben im Theater, weil wir während der vierwöchigen technischen Proben der Show Zeit haben, sie zu optimieren und exakt abzustimmen – und das gilt auch für den neuen Lime-Chip.“

„Du kannst deine X4-Shows nehmen, sie auf X5 übertragen und hast dabei individuelle Pixelkontrolle auf RGBL und RGB, was brillant ist.“ Narula sagt, dass die impression X5 IP Bar beinahe unbegrenzte Möglichkeiten bietet. „Sie ist absolut fantastisch! Sie ist hell, die Farben sind hervorragend, mit wunderbaren Sättigungen. Tatsächlich ist die Wiedergabe des warmen Farbspektrums jetzt konkurrenzlos gut. Außerdem ist die X5 IP Bar leise, und die Dimmkurve genauso brillant wie bei der X4 Bar.“

Der geräuschlose Betrieb sei von entscheidender Bedeutung, sagt er, da „viele Szenen in der Show unglaublich ruhig sind“.

Darüber hinaus hebt Narula die Kompaktheit des Geräts hervor, die bei dieser Produktion angesichts der Art und Weise, wie die Traverse konstruiert ist, von großem Vorteil sei. Die 24 installierten X5 IP Bars sind daher ein integraler Bestandteil des Showdesigns und bewältigen mühelos „einige große Lichtvorhangszenen“.

Abschließend weist Max Narula auf eine weitere, äußerst nützliche Neuerung hin: die viel gewünschte 2°-Frost-Funktion, die nun auch für die X5 IP Bar verfügbar ist.

Er sagt, dass jeder Designer einfach von X4 zu X5 wechseln könne, ohne einen Unterschied zu bemerken, „abgesehen von dem brillanten neuen hellen Licht“. Er fügt hinzu: „Wer umsteigen möchte, kann das einfach per Drag & Drop tun.“

Bruno Poet teilt seine Begeisterung: „Da Max und das Team alle Vorbereitungen in Australien getroffen haben, sah ich die Lichtvorhänge zum ersten Mal in Aktion, als ich während der Generalproben dazu kam. Ich war sofort beeindruckt von den Verbesserungen gegenüber der X4 Bar. Durch die zusätzliche Intensität wirkte der Lichtvorhang satter und schärfer, sodass wir ein besseres Gleichgewicht zu den Videobildern dahinter herstellen konnten. Ich war auch sehr beeindruckt von der Qualität der Farben, die wir mit dem neuen Lime-Chip erzielen konnten.“

Er fügt hinzu: „Ich bin jetzt ein großer Fan der impression X5 IP Bar, die bei zukünftigen Produktionen mein Favorit für Lichtvorhänge sein wird. Ein großes Dankeschön an Neg Earth und das GLP-Team für die Bereitstellung dieser ersten Geräte.“

 

Ruva Ngwenya and Ikettes in "TINA The Musical" (Foto: Daniel Boud)

Ruva Ngwenya and Ikettes in "TINA The Musical" (Foto: Daniel Boud)


Zusammenfassend sagt Max Narula: „GLP hat uns gezeigt, wie man [Shows] mit Lichtvorhängen gestalten kann.
Jetzt haben wir eine wetterfeste Version, was großartig ist. Ich muss sagen, es ist toll, die erste Show der Welt zu sein, die diese Geräte einsetzt.“

Neben Bruno Poet und Max Narula sind auch John Viesta (US-Partner), Kathy Pineo (Partnerin Australien), Sarah Brown (Partnerin Europa), Tamykha Patterson (Programmiererin Europa), Jason Fripp (Programmierer Australien), Sam Floyd (internationaler Lichtsystemtechniker), Dale Mounsey (australischer Lichtsystemtechniker) und Jeremy Wahlers (US-Lichtsystemtechniker) an der Produktion beteiligt. Regie führt Phyllida Lloyd. Choreograf ist Anthony Van Laast und Designer ist Mark Thompson.